Beiträge von Nick78

    Also ganz ausgestorben ist das kostenlose Laden noch nicht - Famila (zumindest in Norderstedt) hat noch das kostenfreie Laden, wobei die Ladesäule aktuell schon wieder ausgefallen ist. Die Wartung ist absolut unter aller Kanone (dauert wahrscheinlich wieder 6 Monate wie beim vorherigen Ausfall) - aber das ist halt typisch bei Eon ;)


    Mir gehen die Strom-Schnorrer auch auf den Keks - sollen die Supermärkte/Discounter ruhig Geld dafür nehmen - wenn vielleicht auch etwas günstiger als normal und das auch nur, wenn wirklich eingekauft wurde. Fair wäre es - umsetzbar wohl eher schwierig.


    Edeka arbeitet ja mit der Telekom zusammen und will das groß ausrollen. Mal sehen, was sich die sich ausdenken.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du als Antwort erwartest?


    Die "Höfliche" ist, dass man eigentlich aus "Verbrenner-Zeiten" weiß, dass man nicht blind an eine Tankstelle fährt und irgendeinen Rüssel reinsteckt - die Folgen gehen von "Ups - das war die 'Ultimate'-Variante oder so und kostet pro Liter 20 Cent mehr" bis hin zu "Ups, da ist jetzt Diesel statt Benzin drin" oder umgekehrt und das Auspumpen und Reinigen kostet weit aus mehr. Da würde auch jeder 'zumindest' schmunzeln.


    In Zeiten mit den unterschiedlichen Ladetarifen und allem Drum herum... Das ist doch nicht neu. Dazu gibt es zig Internetseiten, Youtube-Channels etc. - da wird das kurz und klein gekaut. Jetzt hast Du seit über 1 Jahr den eNiro und jetzt passiert Dir das? Entweder etwas spät oder Glück gehabt. Ich habe keine eigene PV-Anlage zum Laden - nicht einmal eine eigene Wallbox, weil mein Vermieter rumzickt. Ich habe mich weit vor der Anschaffung des eNiro mit allem auseinander gesetzt, weil mir sowas nicht passieren sollte. Manchmal sollte man sich einfach einmal für ein paar Stunden hinsetzen und sich damit auseinander setzen. Wenn nicht, dann lernt man es spätestens mit der ersten Abrechnung. Passiert meist auch nur 1mal.


    Was aber sicher ist - keiner der Hersteller wird uns etwas schenken, nur weil wir das Auto gekauft haben. Wäre schön wenn - aber so ist es leider.

    Wäre durchaus interessiert gewesen - aber für eine längere Fahrt fehlt mir im Moment die Zeit - außerdem steht der Urlaub an, da ist schon alles an Freizeit ausgebucht :D

    Also hier im Norden (Hamburg und Umgebung) finde ich die neue Version besser als die vorherige. Gerade was die Verkehrsdaten angeht, ist das Kia-Navi aktuell besser als Google Maps. Die letzten "Vergleichsfahrten" konnte das eingebaute Navi für sich entscheiden. Auch was die Routen betrifft, so gab es bisher keine Probleme.

    Auf längeren Strecken ist mir öfters aufgefallen, dass die Angabe der Ankunftszeit ab 50% der Strecke angepasst wird (Fahrzeit ist am Ende 10-15% höher als anfangs kalkuliert ohne das es Verzögerungen auf der Strecke gab).

    @Nick78

    würde mich interessieren, welche Versicherung das war. Falls Du es sagen möchtest.

    Klar sage ich das - die Versicherung des Unfallverursachers war die AXA.


    Vielleicht waren sie ja nur sauer, dass ich dort nicht mehr versichert war, weil sie mir die Prämie nach einem Jahr nur nach oben statt nach unten anpassen wollten. Nach der Kündigung haben sie dann einen Neu-Abschluss abgelehnt - also war ich da weg. Ein Schelm der Böses dabei denkt.

    hmmm - so kam die Frage leider nicht bei mir.


    Vielleicht könnte es aber auch an dem bisherigen SW-Stand liegen - ich hatte im Oktober in der Werkstatt ein Update auf den Stand von Juni 21 bekommen und bin dann jetzt auf die Version vom 17.11. gewechselt. Werde beim nächsten Mal noch einmal darauf achten.


    Aber Danke für die schnelle Reaktion e-laun

    Hallo zusammen,

    ich habe mich nach längerem Zögern auch dazu entschlossen, dass Update selbst aufzuspielen. Hat auch wunderbar geklappt.

    Kurz vor dem Start wurde bei mir die Frage gestellt, ob ich die Schnell-Installation oder die Standard-Installation durchführen möchte. Ausgewählt war die Schnell-Installation, was ich dann auch so durchgeführt habe. Aus dem, was ich so gelesen habe, könnte damit der Unterschied gemeint sein, ob schnell mit der Abschaltung von Radio und allem gemeint ist sowie bei Standard dann im Hintergrund installiert wird. Sehe ich das richtig? Ich hatte ja schnell gewählt und dann nur die Fortschrittsanzeige - ansonsten war Schweigen im Walde.


    Ansonsten eine gute Lösung - die angezeigte Zeit am Start ist auch gehalten worden - knappe 35 Minuten. Habe während des Updates an der Ladesäule gehangen - Zeit gut genutzt.

    Bei mir kommt das nur, wenn ich die Lüftung auf Automatik habe und die Außentemperatur drüber bzw. drunter liegt. Dann geht automatisch die Klima bzw. Heizung an.


    Wenn die Lüftung aus ist, bleibt sie nach dem Neustart des Motors auch aus.

    Der 3-Phasen-Lader macht den Unterschied nur beim AC-Laden (also mit Wechselstrom). Du kannst also 3-mal so schnell laden (mit 11kW statt 3,6kW wenn ich nicht falsch liege). Daher sind die 500€ immer gut angelegt.

    Schnell laden heißt DC (also mit Gleichstrom laden) - das geht dann über den CCS. Das funktioniert auch, wenn du die 500€ nicht ausgibst.


    Für das AC-Laden brauchst Du ein Ladekabel, da die dementsprechenden öffentlichen Säulen kein Kabel haben. Kia liefert nur das "Not-Ladekabel" mit Schuko-Stecker mit. Heißt also separat kaufen. Geht auch beim freundlichen Händler - gibt es aber auch günstiger. Allerdings solltest Du beim Kabel auch darauf achten, dass es für 3-phasiges Laden geeignet ist, wenn Du die Option gewählt hast.


    Was den Diebstahl angeht, so ist das Kabel durch Verriegelung der Stecker gesichert. Vandalismus ist nirgends ausgeschlossen - aber bei Strom haben viele Respekt und lassen es (habe es zumindest noch nicht erlebt).