Beiträge von nobu

    Wenn überhaupt, ne halbe Sekunde.
    Das Loch war bei meinem Signum mit Wandlerautomatik und Turbo deutlich größer.
    Ich habs bisher (knapp 9000km) erst einmal gehabt.

    Stimmt, kann ich voll zustimmen. Beim ersten mal erschrickt man vielleicht und meint, es wären mehrere Sekunden gewesen. Ist halt ein mulmiges Gefühl, wenn man rasch losfahren möchte, aber der Wagen sich (kaum) bewegt. Aber ich kann versichern, man gewöhnt sich daran und irgendwie erzieht jedes Auto seinen Fahrer.
    Panikmache ist hier sicher nicht angebracht.


    Gruß aus dem ersten Schnee dieses Winters
    Nobu

    Ehrlich gesagt ist das unnötig, der Niro schaltet selbstständig die Motorbremse hinzu wen nder Akku voll ist.

    Sorry, aber das kann ich absolut nicht bestätigen.
    Wenn der Akku durch Rekuperation voll ist, und das geschieht recht rasch, rollt der Niro bergab einfach davon. Da ist nichts von einer Motorbremse zu spüren.
    Habe hier im Ländle (Vorarlberg) oft in den Berggemeinden zu tun und fahre regelmäßig Bergstraßen, so dass ichw eiß, wie man - vor allem bergab - sicher fährt.
    Ich beklage mich nicht über den Hybridantrieb, denn mit dem vollen Akku kann ich danach im Tal etliche Kilometer rein mit Strom fahren, aber wenn der Akku voll ist, hilf meiner Meinung nach nur das Zurückschalten im S-Modus.
    Wenn keine Energie mehr gespeichert werden kann, kann auch nicht mehr von Verschwendung die Rede sein.


    Gruß aus dem Ländle
    Nobu

    Servus,
    ist mir ähnlich grad gestern auch passiert: Nach einem scharfen Bremsmanöver brauchte mein Niro eine Gedenksekunde, bevor er wieder Gas annahm. Wie lange es wirklich gedaurt hat, kann ich schwer einschätzen, aber es war eine spürbare und letzlich auch unangenehme Pause, bis er wieder Fahrt aufnahm.
    Ich habe die Reaktionsfähigkeit des Getriebes im Verdacht. Wahrscheinlich braucht das etwas länger, um auf so ein Manöver zu reagieren. Nur möchte ich in so einem Moment nicht auch noch mechanisch eingreifen wollen, z.B. durch Umschalten auf S-Modus.
    Nun ja, bei mir war es halt eine Schrecksekunde, aber weder knapp noch etwa gefährlich, nur eben ein bisschen sonderbar.


    Gruß aus dem Ländle
    nobu

    Hi Nobu,


    es gibt hier auch Erfahrungen, dass der Niro, wenn der Akku voll ist, automatisch auf Motorbremse umschaltet. Ich selbst habe das noch nicht getestet.
    Natürlich kann der Niro auch bei Motorbremse zusätzlich rekuperieren. Allerdings ist die Energie, die benötigt wird um den Benziner auf Drehzahl zu halten, verloren.

    Servus,
    die ganze Bergabfahrt mit Motorbremse zeigte der Verbrauch im Display 0 an und auch die EV Anzeige leuchtete und der Niro wurde entsprechend gebremst. Weiß nicht, welche Energie da verbraucht werden sollte. Bei meinen bisherigen Autos wurde beim Motorbremsen auch kein diesel verbraucht, sondern die Zufuhr durch Schubabschaltung eingestellt.
    Im Eco-Modus schaltet definitiv nichts auf Motorbremse, sondern wie weiter oben beschrieben, bei vollem Akku endet die Rekuperation und der E-Motor schiebt zusätzlich an, was abwärts kontraproduktiv ist.


    Gruß aus dem Ländle, wo es halt immer wieder auf und ab geht.
    nobu

    Hallo,
    muss mich doch noch einmal bezüglich Motorbremse melden.
    Nachdem ich die Erfahrung bestätigt hatte, dass bergab der Tempomat tatsächlich auch bremst, weil wohl der Elektromotor durch Rekuperation hilft, das Tempo zu halten, musste ich auch eine unangenehme Erfahrung machen. Wenn nämlich der Akku voll ist, setzt die Rekuperation schlagartig aus und die Bremswirkung ist weg. Scheinbar ist der Antrieb so programmiert, dass bei vollem Akku sogar zusätzlich der E-Motor antreibt, denn das Fahrzeug beginnt dann sogar zu beschleunigen, was in einer Gefällstrecke kontraproduktiv ist. Kurzfristig geht das gut mit dem Tempomat, aber bei längeren Bergabfahrten hilft dieser Trick leider nicht.
    Also doch Motorbremse. Irgendwo weiter oben hat einer gemeint, die Verwendung der Motorbremse sei verschleuderte Energie. Das stimmt aber definitiv nicht. Denn wenn ich beim Bergabfahren in den S-Modus schalte und z.B. einen Gang niedriger wähle, hilft die Motorbremse deutlich und die Anzeige steht charge = blau. D.h., der Akku wird geladen.
    Und was mich sehr freut: Trotz regelmäßig Bergstraßen und auch längere Autobahnstrecken liegt mein bisheriger Verbrauch laut Bordcomputer bei 4,2, Tanken musste ich noch nicht, habe ja erst 600 km am Tacho


    Gruß aus dem Ländle
    Nobu

    Servus miteinander,
    nein, ich habe kein ADA-Paket, aber der Niro bremst durch den Tempomaten tatsächlich spürbar ab.
    Danke für den Tipp, den muss ich sogar meinem Händler weitergeben, denn er hat mir geraten, beim Abwärtsfahren in den S-Modus zu schalten und einen Gang niedriger zu wählen, halt so, wie es mit einem normalen Getriebe am Berg üblich ist.
    Nun vermute ich, dass diese Besonderheit beim Niro mit dem Eletromotor bzw. der Rekuperation zusammenhängt. Ein Kumpel von mir hat ein E-Moutain-Bike mit Nabenantrieb. Er kann die Stufe der Rekuperation frei wählen. Wenn er etwa die höchste Stufe wählt, braucht er beim Abwärtsfahren kaum die Bremse. Darum kann ich mir vorstellen, dass der Niro beim Erreichen der vorgewählten Geschwindigkeit auf Rekuperation schaltet - so zeigt es zumindest auch die Anzeige an - und dadurch das Fahrzeug im Gefälle entsprechend bremst.
    Finde ich echt toll, außer dass ja der Tempomat sich bei jedem Bremsvorgang abschaltet und praktisch nach der Kurve etc. wieder aktiv gesetzt werden m,uss. Was ja letztendlich keine Mühe ist, sondern nur eine Betätigung der Set-Taste.
    Damit dieses Thema nicht verlorengeht müsste dieser Teil der Dikussion wohl unter eine andere Überschrift gesetzt werden. Hat jetzt ja nichts mehr mit dem Anfahrtproblem zu tun. Vielleicht kann da ein Moderator etwas machen. Ist sicher auch für andere Niro-Fahrer interessant.
    Nochmals Dank ans Forum, dieser Tipp hat mir viel gebracht.


    Gruß aus dem Bergen
    Norman

    Servus Tommi,
    verstehe ich jetzt nicht: Der Tempomat bremst doch nicht. In Gefällstrecken rollt dann doch das Auto praktisch davon und du brauchst die Fußbremse. Die Verzögerung durch Rekuperation reicht da nicht.
    Oder funtioniert der Tempomat beim Niro anders?


    Gruß aus dem Ländle
    Norman