Beiträge von nobu

    Hallo,
    weiß jemand, ob man die LED-Frontscheinwerfer nachrüsten kann?
    Sie sind in Österreich erst bei der Platin-Ausstattung mit dabei und darunter nicht einmal als Sonderausstattung zu bestellen.


    Gruß
    nobu

    Auch ich lade nur mit dem Ladeziegel im Carport. Die Feuchtraumschukosteckdose ist mit einer 16 Amp-sicherung abgesichert.Bisher keine Probleme,an der Leitung hängt sonst kein
    Verbraucher, ein FI-schalter ist nicht angeschlossen.Die Länge der Leitung vom Sicherungskasten bis zur Steckdose beträgt ca 14 Meter.
    Bei einer Elektrischenreichweite von 5 Kilometer beträgt die Ladezeit 3 Stunden und 20 Minuten,also immer im H-modus.

    Sorry, das verstehe ich jetzt nicht: 3 Stunden und 20 Minuten Ladezeit für 5 Kilometer E-Reichweite? Fehlt da eine = auf 50 oder ...
    das wäre dann aber wieder überraschend schnell, denn normalerweise heißt es och ca 8 Stunden für eine Vollladung


    gruß
    nobu

    Schade, keine AHK möglich. Und das bei so einem hohen Neupreis.
    Für mich ist der EV somit noch nicht voll Alltag tauglich.
    :thumbdown:

    Servus,
    mein Händler sagte mir, dass es scheinbar aufgrund von technischen Problemen für den Niro EV keine Zulassung als Zugfahrzeug für Anhänger gebe. Dies hänge wohl mit der Motorbremse zusammen. Mehr konnte oder wollte er nicht sagen. Beim Verkaufsgespräch ging es aber auch nicht vorrangig um den Niro EV, bestellt hatte ich mir die PHEV Variante.


    Gruß
    nobu

    Das ist "Angst" seitens Kia. Hier lange diskutiert.
    Wenn man ein paar Kleinigkeiten berücksichtigt, dann kann man den Ziegel auch als Dauerlösung verwenden.

    Servus,
    und was sind das für "Kleinigkeiten"?


    Gruß und Dank für die Aufklärung
    nobu

    Hallo,
    ich habe gestern den Kaufvertrag für einen PHEV unterschrieben - muss allerdings bis Mitte Juni mit dem tausch warten, aber das ist eine andere Geschichte.
    meine Frage an euch Fachleute geht um das Thema Laden. Da steht in der Betriebsanleitung, dass es zwei Möglichkeiten gibt - dazu gibt es ja auch zwei verschiedene Kabel. Laut Betriebsanleitung soll das Laden über eine "normale" haushaltssteckdose nur im Notfall geschehen. Kann mir jemand erklären, warum das so ist?
    Ich werde an meinem Arbeitsplatz "nur" eine entsprechedn hoch abgesicherte "normale" Schukosteckdose zur Verfügung haben und plane, dort regelmäßig während meiner Arbeitszeit - natürlich mit Einverständnis des Arbeitgebers - für die Heimfahrt nachzuladen. In meinen Augen ist das mehr als ein Notfall. Warum soll das nicht sein?


    Bin gespannt auf die Aufklärung.


    Gruß aus dem Ländle
    nobu

    servus ecki,
    keine Sorge, die Öse, die ich meinte, ist stabil und Teil der Aufnahme der AHK. D.h., sie ist links von der Öffnung, in die der abnehmbare Teil der AHK eingeführt wird.
    Den Hinweis auf die Reihenfolge beim Einhängen habe ich nur gegeben, weil es an dieser Öse sehr eng wird, wenn die Elektrodose heruntergeklappt ist. Besser also zuerst das Sicherungskabel einhängen und dann erst die Dose herunterziehen.
    Auch in der richtigen Reihenfolge ist etwas Fummelei.


    Gruß aus dem Ländle
    nobu

    Weiss jemand ob der Niro die Holland-Öse hat. (Festmachung des Abreissseils am Fahrzeug und nicht um die Kupplung).
    Die Pin-Belegung für den Kühlschrank musste ich auch vorab mitbestellen.
    Mein Plug-In soll Ende Januar kommen.
    Tach auch, bin ein Neuer :)

    Hallo,
    an meiner AHK ist links eine große Öse, in der ich das Sicherheitskabel einhängen kann. Allerdings ist es angebracht, dies zuerst zu tun und dann erst die Dose zum Einstecken des Elektrokabels nach unten zu ziehen - das wirst du aber schnell merken ...
    Die AHK wurde vor der Auslieferung des Niro von der KIA-Werkstätte eingebaut. Die Marke weiß ich nicht, aber auf dem Schutz der Kugel war das KIA-Logo.
    Die Belegung von Dauerplus musste ich extra verlangen, wird scheinbar nicht automatisch vorgenommen.


    Gruß aus dem Ländle
    nobu

    Der Schlossteil wohl ja, aber nicht der kleine Teil bei den anderen drei Türen ... Und wenn der Klips seinen Geist aufgibt, hältv der größere Teil nicht mehr an der Tür ...
    laut meinem Händler eben ein Problem einer bestimmten Produjtionslinie.
    Wenn ich in der Werkstätte anrufe, heißt es nur: "Welche Tür diesmal?"
    Nur gut, dass die Mitarbeiter/innen alle sehr freundlich sind und der Kaffee während der Wartezeit recht gut.
    Beim letzten Mal - rechts hinten - hat mir der Mechaniker dann gezeigt, dass der neue Klips materialstärker ist, als es der alte war.
    Macht Hoffnung auf längere Haltbarkeit.


    Gruß aus dem Ländle
    nobu

    Ehmmm, mal ne blöde Frage.....
    Von welchen Türgriffen wird hier gesprochen?
    Von den dicken Prügeln außen?


    Ansosnten würden Bilder mal recht hilfreich sein.


    Servus,
    sorry, wenn ich mich ungenau ausgedrückt habe und nochmals sorry, dass ich keine Fotos gemacht hatte.
    Also versuche ich es zu beschreiben: Der Türgriff außen besteht aus zwei Teilen. Dem eigentlichen Griff, der beweglich ist und sich zum Öffnen nach außen ziehen lässt und einem kleinen unbeweglichen Teil daneben. Gebrochen ist bei meinem Niro HEV, Baujahr 2017, bislang insgesamt 5x, je einmal aber nacheinander an allen vier Türen und jetzt zum zweitenmal rechts hinten, der Teil - Stift oder Klips, weiß nicht wie das Ding genau heißt, mit dem der kleine, an und für sich dann unbewegliche Teil des Türgriffe, an der Karosserie befestigt sein soll.
    Falls es noch einmal vorkommen wird, werde ich entsprechende Fotos machen.


    Gruß
    Nobu

    Servus,
    laut "meiner" Werkstätte soll scheinbar eine Serie von diem "Problem" betroffen sein. Ich habe meinen Niro im Juni 2017 gekauft - wann genau er produziert wurde, weiß ich nicht.


    Gruß aus dem Ländle
    nobu