Beiträge von nobu

    Hallo,
    nun bin ich endlich auch in der Lage, meinen Niro PHEV in der Tiefgarage anzustecken, denn es wurde an meinem Stellplatz eine absperrbare Steckdose - abgesichert mit 16A - inkl. Subzähler installiert. (Eine Woche, nachdem ich meinen PHEV übernehmen durfte.)
    Für mich interessant: Wenn mein Niro 0 km elektrische Reichweite anzeigt und ich ihn anstecke, prognostiziert die Anzeige Vollladung in 3:30 Stunden. Und nach den 3 1/2 Stunden ist die Lampe hinter der Frontscheibe tatsächlich aus.
    Laut Elektriker lädt der Niro mit ca. 12A - er hat nach der Installation während der ersten Ladung den Strom gemessen. Ich hatte befürchtet, dass es an der Haushaltssteckdose um einige Stunden länger dauert. Der Ladeziegel ist weder während der Ladung noch gleich danach heiß, nicht einmal warm.
    Und eine zweite Beobachtung: Auf der Anzeige steht nach der Vollladung 55km elektrische Reichweite. Nichts mit 58. Weiß, das sind nur Peanuts, aber interessiert mich trotzdem, ob das richtig so ist.
    Nach der ersten Volladung war ich nur innerorts unterwegs und bin 62 km weit gefahren, bis die Anzeige auf 0 stand. Hatte wohl mit Rekuperation im Ortsverkehr zu tun. Heute musste ich auf die Autobahn, da stand die elektrische Reichweitenazeige nach exakt 50 km auf 0 - gefahren bin ich brav mit Tempomat auf 110 km/h.
    Was kann ich sagen? Mit taugt das Fahren mit dem PHEV.


    Gruß aus dem A-Ländle
    nobu

    Servus,
    kann dir leider keine Antwort auf deine Frage geben, aber könntest du etwas mehr über diese Folie berichten? Scheint mir sehr interessant, denn diese unschönen Streifen durch die Schuhe kenne ich auch.


    Gruß aus dem Ländle
    nobu

    Hallo in die Runde,
    auch ich kann den Niro-Wartesaal (nun bereits zum zweiten Mal) verlassen, denn am vergangenen Mittwoch durfte ich meinen Niro PHEV Version Gold* beim Händler übernehmen.
    Die erste Fahrt war sehr spannend, weil vor allem die Unterschiede zum HEV zu beobachten waren.
    Habe auf Anhieb 56km rein elektrisch geschafft - aber jetzt muss ich meinen PHEV vorerst als HEV verwenden, weil mein Sch..Elektriker erst in der kommenden Woche die Steckdose am Abstellplatz in der Tiefgarage montieren kann/will/wird. Und blöderweise die Wallbox beim Dienstgeber gerade jetzt außer Funktion ist.
    Na ja, werde ich wohl auch überleben und mein neues Autöle genießen.
    Ausstattungsmäßig gibt es ein paar angenehme Unterschiede zum HEV in der Silber*-Version. Aber interessanter scheinen mir die technischen Unterschiede. Ich habe vor allem das Gefühl, auch jetzt, wenn der Niro auf HEV läuft und 0 km elektrische Reichweite angezeit werden, dass der Elektromotor viel schneller anspringt als zuvor bei HEV und geühlsmäßig auch länger läuft. Von den vier Balken für den HEV-Betrieb sind eigentlich immer mindestens zwei aktiv und beim Ausrollen oder Bremsen leuchten dann oft auch wieder Balken drei und vier. Nach ein paar km bergab standen dann auch wieder 3 km elektrische Reichweite zur Verfügung ...
    Werde weiter beobachten.
    Bis zur nächsten geplanten Wohnwagenausfahrt muss ich die 2000km zusammenbringen, die laut BA notwendig sind. D.h., fleißig fahren udn monetan die Öffis ignorieren. lol


    Gruß aus dem Ländle (A)
    nobu


    *Gold und Silber sind österreichische Ausstattungsvarianten

    Hallo,
    das mit dem Bremsen bergab musste ich beim Niro auch erst lernen, denn einfach auf D abwärts fahren, lässt das Fahrzeug wegen des Doppelkupplungsgetriebe tatsächlich immer schneller werden.
    Hier im Forum hatte ich nach der ersten Bergabfahrt auch nachgefragt, welche Erfahrungen es gibt und zwei Tpps bekommen, die bisher optimal geholfen haben, auch mit dem Wohnwagen am Haken.
    a, Das automatische Bremsen durch den Tempomaten - wobei ich halt vor einer Kurve, wie ja sowieso gewohnt, mit dem Bremspedal auf Kurvengeschwindigkeit runterbremse und nach der Kurvenfahrt die Tempomateinstellung wieder aktiviere. Der Tipp, die Kurvengeschwindigkeit mit dem Tempomaten einzustellen und auf den Strecken dazwischen einfach "Gas zu geben", muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
    und b, das leichte Bremsen mittels Bremspedal bewirkt hörbar Rekuperation bzw. du merkst es vom Geräusch her sofort, wenn zusätzlich die Scheiben mitanpacken.
    Etwas gewöhnungsbedürftig ist der Moment, wenn beim HEV der Akku voll ist und der Motor zwecks Motorbremse anspringt. Weiß nicht, ob ich es beim zukünftigen PHEV mal herbringe, den großen Akku durch Rekuperation voll zu kriegen. Kann ich mir kaum vorstellen, so lange sind Gefällstrecken auch wieder nicht Ergo wird das Bremsen durch Rekuperation länger zur Verfügung stehen.
    Aber wie bereits erwähnt: Auch mit 1250 kg am Haken hatte ich keine Probleme beim Bergabfahren. Und solo sowieso nicht.


    Gruß aus dem A-Ländle
    nobu

    Hallo in die Runde,
    vielleicht eine blöde frage - hoffe deshalb nicht gleich gesteinigt zu werden,
    aber es interessiert mich einfach:


    Wenn ich mit meinem Niro HEV zum tanken fahre, bekomme ich einen Beleg, auf dem zu lesen ist, wieviel Liter ich getankt ahbe und was mch das kostet. Das kann ich dann z.B. bei Spritmonitor eintrage.
    Wie wird das aber sein, wenn ich meinen PHEV bekommen habe. Muss ich da vor und nach dem Laden in den keller zum Stromzähler um den Zählerstand abzulesen? (Zuhause werde ich den PHEV an einer normalen Haushaltssteckdose in der garage anschließen bzw. laden können)
    Und wie ist das beim Dienstgeber? Dort habe ich die Möglichkeit zum Anstecken an einer Wallbox.
    Gibt es im Niro eine Möglichkeit, die geladene Strommenge ablesen zu können? Das Lademanagement leistet ja der Niro und nicht die Steckdose bzw. die Wallbox.
    Wenn ich den PHEV bei spritmonitor anmelde, werden mir zwei getrennt Eingabemöglichkeiten fürs Sprit- und Stromtanken angeboten.
    Hoffe, es gibt eine unkompliziertere Möglichkeit, als den Weg in den Keller zum Elektroschaltkasten.
    Bislang habe ich dazu weder hier im Forum noch in der Betriebsanleitung eine Antwort gefunden.


    Gruß
    nobu

    Hallo,
    meine Zeit im Wartesaal könnte sich langsam dem Ende zuneigen, denn mein Händler hat mir heute erkläret, sdass mein neuer Niro zwischen dem 15. und dem 30. April geliefert werde.
    Für mich fällt das Warten ja nicht so schwer, wie vielleicht für manch andere hier, weil ich ja bereits mit einem Niro HEV unterwegs bin und nachdem der Kaufvertrag inkl. Abösesumme bereits unterschrieben ist, fahr ich zur Zeit zum reinen Spritpreis.
    Und trotzdem - ich freue mich schon sehr auf den neuen und bin gespannt auf die Unterschiede zwischen HEV und PHEV.


    Gruß aus dem Ländle
    nobu

    Hallo,
    es wird tatsächlich nicht mehr ein Einfahren verlangt, wie es früher üblich war, außer dem Hinweis, dass während der ersten 2000 km kein Anhänger gezogen werden soll. Das bedeutet für mich, dass ich meinen PHEV erst nach meinem Urlaub übernehmen kann. Schon blöd, wenn er rund 6 Wochen auf dem Hof des Händlers herumstehen wird. Aber den Urlaub kann ich nicht verschieben und den Wohnwagen will ich nicht zuhause lassen.
    Warum auf der einen Seite kein Einfahren nötig ist, aber auf der anderen Seite kein Hänger gezogen werden darf, erschließt sich mir nicht ganz.


    Gruß aus dem Ländle
    Nobu


    PS: Wie wird man eigentlich hier eingeteilt, bzw. den Anfänger nach fas 2 Jahren los?

    Hallo,
    kann mich nur anschließen. Habe auch auf den Tipp hin die "Korea-Schale" bestellt. Nach knapp drei Wochen wurde sie geliefert, passt perfekt und ist echt praktisch.
    Herzlichen Dank für den Tipp.


    Grüaßle aus dem Ländle
    nobu