Hab das ganze mal ins Passende Thema verschoben.
Nochmal zum Verständnis. Egal was in irgendwelchen Listen im Internet steht und auch was wer wann wo im Auto einprogrammiert hat (Werkstattfuzie stellt auf 30000/24 obwohl 15000/12)usw.) bindend ist das was im mitgelieferten Serviceheft steht. Das hat man auch bei der Fahrzeugübergabe unterschrieben.
Technisch gesehen gibt es ja kaum Unterschiede zwischen den Modellen. Da verstehe ich nicht, wieso es unterschiedliche Intervalle geben soll!
Kann das mal jemand erklären?
Beim 1. Ceed war das genau so, dort wurde sogar während einem Modelljahr ab einer bestimmten Fahrgestellnummer das Intervall umgestellt.
wird ja auch erst ab Facelift geändert.
Auch der e-Niro beginnt mit 15000 // 12.
Argumentation: neue Technologie, wenig Erfahrung (und es bringt workload für die Händler)
Und das ist die Folgerichtige Begründung. Immerhin gibt es 7 Jahre Garantie ab der 1. Serie, das will geprüft werden.
Ich bin auch in der Maschinenentwicklung als Konstrukteur tätig. Manchmal treten, trotz sorgfältiger Arbeit, unvorhergesehene Probleme auf die es abzufangen gilt und das geht nur durch Nachschauen. Man siehe auch in diesem Zusammenhang diese Themen, Rückruf-/ Serviceaktionendie eventuell nach 30.000 km größere Schäden verursacht hätten.