Beiträge von Darth72

klink_bks,

sehr gerne.

Ich habe aufgrund des immer weiter geschobenen, nach wie vor fehlenden USB-Updates sowie der vielfältigen Informationen hier im Thread einfach mal auf der Homepage von KIA zum Thema Update gesucht.

Dabei sind dann die oben zusammengefassten Informationen aufgetaucht. Da ich diese widersprüchlich und teilweise auch kaum zu glauben fand, habe ich sie zusammengefasst und als Beleg die Fundstellen gleich als Screenshot eingefügt.

Jetzt fehlt nur noch jemand, der zufällig einen Screenshot von der ursprünglichen Fassung des Kleingedruckten vom kostenlosen 7-Jahres-Update aufgehoben hat....

Grüße aus Oberbayern

Darth72

Hat irgendjemand eine Ahnung, warum zu Beginn des USB-Updates im Auto keinerlei Hinweis darauf erfolgt, dass die bereits installierte Version genauso aktuell (oder in unserem Fall wohl eher ebenso veraltet) ist wie die zu installierende?

Normalerweise sollte mMn eine derartige Logikprüfung noch vor dem Beginn der eigentlichen Installation erfolgen - im Sinne von "never change a running system".

Falls durch die fehlende Prüfung ein "Drüberbügeln" bei Problemen ermöglicht werden soll... das kann man auch mit einer Abfrage wesentliche eleganter erledigen.

Desweiteren bin ich gespannt, ob KIA seine Zusage zu einem Kartenupdate pro Jahr tatsächlich einhält. Wäre langsam Zeit dafür, das Jahr seit der letzten Version ist fast um...

Sollte, wie von Wili13Vision oben dargelegt, tatsächlich zukünftig ein Update zwingend ein Abo des Connected Car Service bedingen, dann muss aus meiner Sicht auch die kostenlose Version bis zum Ablauf der 7 Jahre zwingend eine (kostenlose) Installation ermöglichen.

20250528_152231.jpg

Unter der Fußnote ¹ findet man im Kleingedruckten dann u.a. das Folgende:

"Jeder Kia, der ab Werk mit Kia Kartennavigation ausgestattet ist, bekommt 7 Jahre lang ein jährliches Kartenupdate ‒ kostenlos." (KIA Homepage)

Soweit, so beruhigend. Was jetzt aber wirklich seltsam anmutet ist das Nachfolgende.

Auf kia.com steht nach obigem "KIA Navi-Update-Auszug" deutlich weiter unten in kleinerer Schrift inzwischen ein Hinweis, dass nach den beiden freien OTA-Updates die weiteren kostenlosen Updates bis zum Ablauf der 7 Jahre auschließlich durch und beim KIA-Händler erfolgen können.

Screenshot_20250528_152002_Chrome.jpg

Ich mag mich irren, aber soviel ich mich erinnere, stand da in der Vergangenheit sinngemäß, dass nach den freien OTA-Updates die weiteren, jährlichen Aktualisierungen kostenlos heruntergeladen werden und per USB installiert werden können.

Sollten wir zukünftig wirklich jedes Jahr für kostenlose Updates einen Termin beim lokalen Händler benötigen, werden die Werkstätten garantiert ihre Freude über den kostenlosen Service kaum noch zügeln können.

Abgesehen davon, dass man dann Monate im voraus am besten immer einen prophylaktischen Termin für den Fall eines möglichen Update reservieren müsste....

Das verkürzt die ohnehin in großen Teilen des Landes immensen Wartezeiten auf Ternine dann garantiert (Sarkasmus aus).

Zugleich gibt es aber auf der update.kia.com derzeit weiterhin die Anleitung für ein USB-Update. Mal sehen wie lange noch.

Screenshot_20250528_152559_Chrome.jpg

Ehrlich gesagt, das ist aus meiner Sicht nur noch verwirrend und zudem sehr enttäuschend von KIA, die (Bestands-)Kunden werden bei einer ao erheblichen Änderung viel zu lange im Dunkeln gelassen. Guter Kundenservice und angemessene Informationspolitik sehen mMn anders aus.

Für mich schießt sich KIA damit immer weiter ins Aus. Schade, denn mit dem Niro EV bin ich als solches sehr zufrieden.

klink_bks:

(Zu Deiner Frage am Ende Deines Beitrags)

Zunächst bereuen die Kunden, anschließend dann KIA.

emjay, ganz einfach.

Mein Post erklärt, warum Du - wie von Dir angegeben - so kurzfristig einen Termin bekommen könntest, obwohl sowohl NiroEV2022als auch ich erheblich längere Wartezeiten in Kauf nehmen müssen.

Nicht mehr aber auch nicht weniger.

So wie Du die Info ohne eigene Bewertung gepostet hast, kommt man aufgrund der vorhergehenden Beiträge nicht umhin anzunehmen, dass Dein Beitrag zur Entkräftung der Aussage von NiroEV2022 und meinen Beiträgen gedacht sei. Das wäre aus meiner Sicht aber nicht redlich gewesen, da Du in einem der beiden von mir vor einigen Posts geannten Gebiete mit sehr guter Abdeckung wohnst.

Es freut mich, wenn Du einfach nur Dein Beispiel genannt hast, um das Lagebild zu verdichten. :thumbup:

emjay, das freut mich ausdrücklich für Dich.

Allerdings hilft das denen, bei welchen das Netz ausgedünnt wurde und wo sich damit die Wartezeiten erhöht haben, leider überhaupt nicht weiter.

Akzeptiere bitte einfach, dass es in einigen Teilen Deutschlands inzwischen keine flächendeckende Händlerkette von KIA mehr gibt und es daher inzwischen miserabel aussieht mit Terminen, sowohl für Wartungen als auch für Reparaturen. Schau einfach auf die oben von mir eingefügte Karte.

Ich hab mir erlaubt mal in Deinem Umkreis nach KIA-Service zu suchen. Es gibt dort 7 Händler im Umkreis von 30 km, 15 weitere im Umkreis von 50 km. Da wundert mich nicht, dass man dort einen Termin in 3 Wochen bekommen kann.

Hier bei mir gibt es seit der Ausdünnung in 2024 noch genau 2 Händler, beide ziemlich exakt in 50 km Entfernung. Mehr ist da nicht.

sholloman,

das mag sein, aber ist man auch tatsächlich bereit die Garantie seines Fahrzeugs darauf zu wetten? :saint:

Vor allem stellt sich die Frage, was ist relevant? Ist für uns das selbe relvant wie für KIA im Garantiefall? Wenn es hart auf hart kommt, ist nämlich letztlich ausschließlich relevant, was KIA dafür hält... und das muss nicht zwingend identisch sein.

Ich denke der oben von Rollikow beschriebene Weg ist eine gesunde Mischlösung mit vertretbarem Risiko. :thumbsup:

Über OTA kommen, soviel ich weiß, nur Updates für das Mediengerät - einschließlich Kartenupdates. Die kann man alternativ auch beliebig häufig per USB-Stick installieren und sich so die Kosten für zusätzliche OTA-Downloads sparen.

Dein Ansatz zur Prüfung verfügbarer Systemsoftware-Updates könnte klappen, wenn der KIA-Händler bereit ist, diese Updates gegen Bezahlung zu installieren. Das ist vielleicht sogar der Königsweg.

Bei mir ist aufgrund der Kündigungswelle durch KIA zum Mai 2024 auch der örtliche Händler weggefallen. Jetzt habe ich die Wahl entweder knapp 50 km nach Osten oder 50 km nach Norden zu fahren für Service und Reparatur. Durch den nun erhöhten Einzugsbereich haben sich auch die Vorlaufzeiten für einen Termin erheblich verlängert. Unter 6 Wochen geht gem. Anfrage wohl auch in dringenden Fällen nichts mehr.

Super, ich freue mich auf Deinen Bericht.

Rollikow, vielen Dank für die Info. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Was mich verunsichert ist, dass auch Softwareupdates zum Wartungsumfang gehören. Die kann Dein (jetzt) Subaru-Händler sicher nicht durchführen und schon ist trotz der geltenden Rechtsvorgaben ein mögliches Schlupfloch zur Ablehnung von Garantiearbeiten im Schadensfall geschaffen.

Das trifft jetzt wohl weniger auf einfache Arbeiten wie einen quietschenden Sitz, ein defekter Sensor oder ein kleineres, rein mechanisches Problem zu.

Sobald es aber an das softwaregetseuerte System geht, bietet sich ein nicht erfolgtes Softwareupdate geradezu idealtypisch als Grundlage für eine Ablehnung durch das ohnehin nicht gerade für seine Kulanz bekannte KIA Deutschland an.

dieres, das ist relativ einfach zu erklären.

Die AWs für alle Arbeiten sind seitens KIA vorgegeben. Die unterschiedlichen Gesamtpreise entstehen also vor allem durch verschiedene Stundensätze.

Innerhalb einer Werkstatt dürfte es ziemlich schwer zu vermitteln sein, warum die Arbeitsstunde des möglicherweise identischen "Schraubers" bei Arbeiten an einem Dacia und einem KIA sich maßgeblich, möglicherweise bis zum Faktor 2, unterscheiden.

Nun könnte man meinen, dann setze ich eben alle Arbeitsstunden für die drei Marken alle identisch und sehr hoch an.

Das wird an den Dacia-Kunden scheitern, die sind durchaus preissensibel (ja, ich darf das sagen, ich fuhr die letzten gut 10 Jahre mehrere Modelle der Marke Dacia).

Diese Kunden würden einfach auf eine freie Werkstatt ausweichen, da es keine unüberwindbaren Hindernisse beim Garantieerhalt wie bei KIA gibt.

Insofern freue Dich über die glückliche Konstellation. :)