Beiträge von Darth72

    Lagefortsetzung:


    Es geschehen noch Zeichen und Wunder!


    Nach knapp anderthalb Wochen habe ich tatsächlich eine weitere Antwort des Kundendienstes erhalten, diesmal sogar konkret bezogen auf meine Anfrage.


    Darin heißt es unter anderem: "Das nachfolgende Update wird voraussichtlich Ende des Sommers auf den Markt kommen.


    Alle Dateien werden auch auf unserer bekannten Update-Website bereitgestellt und können ebenfalls über einen USB-Stick installiert werden. Ein Besuch in der Werkstatt ist weiterhin optional; der Prozess kann jederzeit bequem von zu Hause aus und sogar kostenlos durchgeführt werden."


    Ich warte zwar derzeit immer noch auf die Bereitstellung des ersten Updates seit 26.07.2024 - entweder per OTA oder über den Update-Installer.


    Dennoch klingt die Aussicht auf ein weiteres Update voraussichtlich am Ende des Sommers (hoffentlich wurde die Jahreszahl nicht bewußt weggelassen) und die Ankündigung, dass trotz der anderslautenden Angaben auf der Homepage zukünftig Updates weiterhin auch per USB möglich sein sollen, vielversprechend.


    Ich habe in einer weiteren Mail die Überarbeitung der unrichtigen Aussage (kostenlosen Updates zukünftig ausschließlich über das Händlernetz) angeregt. Mal sehen was passiert.


    Damit sind jetzt alle hier Mitlesenden zumindest auf dem aktuellen Informationsstand.

    wasawasa, diese Hoffnung hege ich unverändert.


    Sollte zukünftig wirklich ein Werkstatt-Termin für ein jährlich durchzuführendes Update des Navi-/Radiosystem notwendig werden, wird dies absehbar zur weiteren Verschlimmerung der ohnehin in Teilen Deutschlands nicht mehr hinnehmbaren Vorlaufzeiten bis zu einem Termin führen.


    Da baue ich auch auf den Widerstand der Händler, zumal diese ja zumindest durch den Kunden nicht für ihre Arbeit für das Update entlohnt werden würden.

    Nun, es mag sein, dass KIA derzeit zusätzliche Probleme mit Updates bei einigen Modellen hat.


    Ich halte es aber für ausgeschlossen, dass diese Probleme schon so lange andauern, dass sie sowohl ein auf der Homepage unverändert "versprochenes" Update im Oktober 2024 als auch im April 2025 betreffen.


    Desweiteren könnte man bei anhaltenden Problemen mit der Gerätesoftware ja ohne jedes Risiko auch ein Update der Kartendaten auf Basis der Software vom Juli 2024 herausgeben. Dies wäre mMn dringend geboten, da die mit dem Juli-Update aus 2024 eingespielten Daten zwischenzeitlich deutlich über ein Jahr alt und somit veraltet sind.


    Offensichtlich muss ich mich als KIA-Kunde damit anfreunden, dass bei KIA Anspruch und Wirklichkeit bei der Serviceleistung nur wenig Überschneidung haben.

    Ich wollte zum Thema Update-Termin, Häufigkeit und Methode der Durchführung KIA die Gelegenheit geben, die auf der Homepage bis heute gemachten Versprechungen gegen meine erlebte Realität abzugleichen und dann - im günstigsten Fall - eine nachvollziehbare Erklärung für die Abweichungen zu finden.


    Vor diesem Hintergrund habe ich mich schriftlich an den Kundenservice von KIA Deutschland gewandt.


    In meiner ersten Mail habe ich zunächst erläutert, dass auf der Homepage von KIA bis heute angegeben wird, dass man als Kunde für sein Fahrzeug das "7-Jahre-Kia-Navigationskarten-Update 7 Jahre lang, ohne etwas dafür bezahlen zu müssen" erhalte und dass aktuelles Karten- und Software-Material jeweils "voraussichtlich im April und Oktober eines Jahres" bereit stehen würde.


    Ich teilte zugleich mit, dass ich - abweichend zu den Versprechungen - seit Juli 2024 keinerlei Update angeboten bekommen habe, weder per OTA-Update noch per Download zur eigenhändigen USB-Installation.


    Die Antwort auf diese Mail erhielt ich erfreulicherweise schon am Folgetag.


    Darin erklärte mir KIA zunächst, dass die OTA-Updates nicht mit der Garantie in Zusammenhang stehen würden - noch dazu das ganze in fetter Schrift.

    Ich fand diese Erkenntnis weder neu noch hilfreich und hatte auch weder danach gefragt noch irgendetwas anderes behauptet.

    Vielleicht war ja diese Auskunft in der Antwortschablone des Kundendienstes hinterlegt und ist so reingerutscht - wie auch immer.


    Zusätzlich wurde mir mitgeteilt, dass "Die aktuelle Files übrigens sind derzeit über OTA verteilt; Ihr Auto kann jetzt jederzeit die Aktualisierung empfangen. Eine Benachrichtigung wird diesbezüglich demnächst angezeigt." (Buchstaben-getreues Zitat, ich bitte die Fehler zu entschuldigen)


    Das war es dann auch schon an Inhalt in der Antwortmail.


    Geschlossen wurde mit dem Hinweis, dass sie mir bei weiteren Fragen jederzeit gerne zur Verfügung stehen würden.


    Das hat mir sehr gefreut und ich habe Ihnen mit einer weiteren Mail gleich nochmal eine Gelegenheit gegeben, meine eigentlichen Fragen zu beantworten - ganz konkret formuliert, um Unschärfen auszuschließen:


    "Warum gab es abweichend vom Versprechen auf kia.com/de weder im Oktober 2024 noch im April 2025 ein Update [...]?


    Zusatzfrage: Warum ist - anders als in der Vergangenheit - diesmal kein Download des Updates zur Übertragung per USB-Stick möglich?"


    Zusätzlich habe ich mir erlaubt, auch nach der auf der Homepage angekündigten Werkstattpflicht für die jährlichen Updates im Anschluss an die zwei freuen OTA-Updates sowie eventuelle alterntative USB-Updates nachzufragen.


    "Wird es zukünftig also wieder Updates per USB geben oder ist es tatsächlich der Plan, dass ein Termin in einer Werkstatt für ein Update notwendig sein wird [...]?"


    Guess what, kam die erste Antwort mit Allgemeinplätzen schon nach nur einer Nacht, lässt das Nachhaken in der zweiten Mail nun schon eine Arbeitswoche auf sich warten.


    Ich gehe inzwischen nicht mehr davon aus, überhaupt eine weitere Antwort zu erhalten, da bei meiner letzten ergänzenden schriftlichen Nachfrage beim Kundenservice (damals zum Thema passende original RDKS-Sensoren) mein Postfach ebenfalls verwaist blieb.


    So, warum schreibe ich das alles hier?


    Erstens, um andere davon abzuhalten, ihre Lebenszeit ebenfalls in Anfragen an den Kundendienst von KIA zu verschwenden - zumindest wenn ihr auf eine passende und hilfreiche Antwort hofft - und zweitens, um die Information weiterzugeben, dass wohl auch der Kundendienst keinen blassen Schimmer hat, wie häufig, wann und mit welcher Methode zukünftig Updates erfolgen werden.


    Ich hätte gerne hilfreichere Infos zu den Updates weitergegeben.

    Was mir gerade einfällt... den Händlern könnte man einen Wegfall der USB-Updates ja im Extremfall sogar als Maßnahme der Kundenbindung "verkaufen", da so Abwanderungen zu freien Werkstätten zwar nicht verhindert aber doch erschwert (Alternative sind jährliche, bezahlte OTAs) werden könnten. :/


    Genug der Spekulation, warten wir es besser ab. Vielleicht kommt es ja garnicht so schlimm... sondern noch schlimmer. :saint:

    klink_bks,


    dahingehend bin ich noch tiefenentspannt. Es steht weiterhin auf der Homepage, dass die Updates kostenlos sind. Ich glaube das genau solange, bis mir das Gegenteil bewiesen wird. ;)


    Vielleicht sollte man mal einen der Händler antriggern, um zu sehen, was die davon halten... 8o

    stefan684,


    eben weil das aus meiner Sicht sowohl für die Werkstätten (Mehraufwand ohne Kostenerstattung durch den Kunden) als auch für die Kunden (zumindest in jedem 2. Jahr ein zusätzlicher Termin bei schon heute überlaufenem Service) wenig sinnvoll wäre, habe ich die Originalquelle von KIA eingefügt.


    Zudem sind die Kartendaten bei Nutzung des ohnehin fälligen Wartungstermins in jedem zweiten Jahr je nach Fälligkeitszeitpunkt sogar noch mehr veraltet.

    klink_bks,


    sehr gerne.


    Ich habe aufgrund des immer weiter geschobenen, nach wie vor fehlenden USB-Updates sowie der vielfältigen Informationen hier im Thread einfach mal auf der Homepage von KIA zum Thema Update gesucht.


    Dabei sind dann die oben zusammengefassten Informationen aufgetaucht. Da ich diese widersprüchlich und teilweise auch kaum zu glauben fand, habe ich sie zusammengefasst und als Beleg die Fundstellen gleich als Screenshot eingefügt.


    Jetzt fehlt nur noch jemand, der zufällig einen Screenshot von der ursprünglichen Fassung des Kleingedruckten vom kostenlosen 7-Jahres-Update aufgehoben hat....


    Grüße aus Oberbayern

    Darth72

    Hat irgendjemand eine Ahnung, warum zu Beginn des USB-Updates im Auto keinerlei Hinweis darauf erfolgt, dass die bereits installierte Version genauso aktuell (oder in unserem Fall wohl eher ebenso veraltet) ist wie die zu installierende?


    Normalerweise sollte mMn eine derartige Logikprüfung noch vor dem Beginn der eigentlichen Installation erfolgen - im Sinne von "never change a running system".


    Falls durch die fehlende Prüfung ein "Drüberbügeln" bei Problemen ermöglicht werden soll... das kann man auch mit einer Abfrage wesentliche eleganter erledigen.


    Desweiteren bin ich gespannt, ob KIA seine Zusage zu einem Kartenupdate pro Jahr tatsächlich einhält. Wäre langsam Zeit dafür, das Jahr seit der letzten Version ist fast um...


    Sollte, wie von Wili13Vision oben dargelegt, tatsächlich zukünftig ein Update zwingend ein Abo des Connected Car Service bedingen, dann muss aus meiner Sicht auch die kostenlose Version bis zum Ablauf der 7 Jahre zwingend eine (kostenlose) Installation ermöglichen.


    20250528_152231.jpg


    Unter der Fußnote ¹ findet man im Kleingedruckten dann u.a. das Folgende:


    "Jeder Kia, der ab Werk mit Kia Kartennavigation ausgestattet ist, bekommt 7 Jahre lang ein jährliches Kartenupdate ‒ kostenlos." (KIA Homepage)


    Soweit, so beruhigend. Was jetzt aber wirklich seltsam anmutet ist das Nachfolgende.


    Auf kia.com steht nach obigem "KIA Navi-Update-Auszug" deutlich weiter unten in kleinerer Schrift inzwischen ein Hinweis, dass nach den beiden freien OTA-Updates die weiteren kostenlosen Updates bis zum Ablauf der 7 Jahre auschließlich durch und beim KIA-Händler erfolgen können.


    Screenshot_20250528_152002_Chrome.jpg


    Ich mag mich irren, aber soviel ich mich erinnere, stand da in der Vergangenheit sinngemäß, dass nach den freien OTA-Updates die weiteren, jährlichen Aktualisierungen kostenlos heruntergeladen werden und per USB installiert werden können.


    Sollten wir zukünftig wirklich jedes Jahr für kostenlose Updates einen Termin beim lokalen Händler benötigen, werden die Werkstätten garantiert ihre Freude über den kostenlosen Service kaum noch zügeln können.


    Abgesehen davon, dass man dann Monate im voraus am besten immer einen prophylaktischen Termin für den Fall eines möglichen Update reservieren müsste....


    Das verkürzt die ohnehin in großen Teilen des Landes immensen Wartezeiten auf Ternine dann garantiert (Sarkasmus aus).


    Zugleich gibt es aber auf der update.kia.com derzeit weiterhin die Anleitung für ein USB-Update. Mal sehen wie lange noch.


    Screenshot_20250528_152559_Chrome.jpg


    Ehrlich gesagt, das ist aus meiner Sicht nur noch verwirrend und zudem sehr enttäuschend von KIA, die (Bestands-)Kunden werden bei einer ao erheblichen Änderung viel zu lange im Dunkeln gelassen. Guter Kundenservice und angemessene Informationspolitik sehen mMn anders aus.


    Für mich schießt sich KIA damit immer weiter ins Aus. Schade, denn mit dem Niro EV bin ich als solches sehr zufrieden.


    klink_bks:

    (Zu Deiner Frage am Ende Deines Beitrags)


    Zunächst bereuen die Kunden, anschließend dann KIA.