Wie oben bereits geschrieben war die erste Antwort sehr allgemein gehalten und teilweise an den Fragen vorbei.
Deshalb habe ich eben mit einer weiteren Mail nochmals nachgefragt. Auf diese kam dann nicht nach wenigen Stunden eine Antwort aus Versatzstücken sondern eine konkrete Antwort auf meine konkreten Fragen - dafür hat es knapp anderthalb Wochen gedauert.
Die Aussage zu einem Update voraussichtlich Ende des Sommers bezieht sich nicht auf die aktuell im Rollout befindliche Aktualisierung sondern eine zusäzliche Version.
Hier der Beleg: "Seitdem haben wir nur eine neue Aktualisierung veröffentlicht, die bald über OTA verfügbar sein sollte, vorausgesetzt, die Funktion im Fahrzeug (und möglicherweise in der App) ist aktiviert. Das nachfolgende Update wird voraussichtlich Ende des Sommers auf den Markt kommen."
Sollte die Aussage zu zukünftigen USB-Updates nicht korrekt sein und entgegen der Aussage des Kundenservices künftig tatsächlich ein Besuch beim Händler notwendig werden, dann muss diese Dienstleistung zwingend kostenlos bleiben.
Hier erkenne ich keinerlei Spielraum, da die jährlichen Updates als kostenlos versprochen wurden. Da kommt KIA nicht aus der Pflicht und vermutlich deshalb steht die Kostenfreiheit auch beim Händler-Update im Screenshot zu #328.
Wie sie das dann mit den Händlern regeln ist deren interne Zuständigkeit - mir als Kunden darf dafür jedenfalls nichts berechnet werden.