Beiträge von Monarch

Zuerst mein Beileid oder besser drücke ich die Daumen, dass du mit der Zeit dich an die Eigenheiten gewöhnst...

Zu den einzelnen Punkten.

1: zum Knacken kann ich nix sagen, das mit dem Spiegelglas erinnert mich an den ix20 meiner Frau, dort wurden beide Spiegelgläser mit dem selben Symptom ersetzt. Ein Glas kostet beim Boschdienst ca. 40€, der Einbau ist in zwei Minuten erledigt. Du hast ja sicher noch Gewährleistung und sogar Herstellergarantie. Wenn du dich auf letztere berufst, kannst du auch einfach zu einer näheren Werkstatt gehen, falls es eine gibt. Mit beiden Problemen.

2: Ich meine dass es für dieses Problem irgendwann mal ein Update gab. Ich habe es noch nie erfahren, aber mein Niro ist auch einer der letzten. Als grundlengende Info sollte man immer prüfen, ob die READY-Anzeige da ist. Wenn nicht, lässt sich kein D und kein R einlegen. Es wird sicher noch jemand dazu was sagen.

3: Klima macht immer mal wieder, was sie will, dazu gibt es hier viel Stoff und keine wirkliche Lösung 🤷

4: auch das ist so. Wenn du Glück hast, wird es an deiner Problemstelle durch ein Navi-Update korrigiert. Wenn nicht, dann nicht.

5: das ist reine Gewohnheitssache, ich kenne beide Varianten. Es hat auch Vorteile, den Tempomat mittels Gaspedal kurzzeitig außer Funktion pausieren zu können.

6: Favoriten einfach am Lenkrad durchschalten. Eine sinnvollere Lösung wird es nicht geben.

Das ist vollkommen normal. Es soll ein Hinweis sein, dass man eben keinen Reboarder-Kindersitz montiert bzw. keinen erwachsenen Beifahrer auf dem Sitz platziert, je nach Anzeige. Da geht es um Leben und Tod, deshalb nicht deaktivierbar.

Der SG2 heizt nicht, wenn man den Ladestrom auf 14 A begrenzt. Mache ich im Winter fast nur so (außer vor wirklich langen Strecken, da lohnt es sich mit 100% und angewärmtem Akku zu starten).

Platz und Komfort hinten sind im Niro völlig in Ordnung. Man hat wirklich viel Platz dort, sowohl Bein- als auch Kopffreiheit. Und mit entsprechender Ausstattung sogar Sitzheizung hinten :)

Der Kia hat doch auch Keyless Go, oder verstehst du da was anderes darunter als ich?

Die Software bei Kia ist auch Grütze, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass VW viel schlechter ist seit 3,7. Es ist halt alles anders, und manche Funktionen versteckt und/oder unlogisch. Außerdem ist alles ziemlich träge. Da kommst du letztlich vom Regen in die Traufe.

Der aktuelle Travel Assist von VW ist um einiges fortschrittlicher als die Assistenten von Kia.

Ladeleistung ist im Winter definitiv noch geringer als von Kia angegeben. Für mich kein Problem, aber bitte nicht negativ überrascht sein... im Anhang ein Ladevorgang 22-87% in 58 Minuten von letzter Woche. Akku war vortemperiert, Außentemperatur 6°C.

App gibt es und funktioniert, Vorheizen ist kein Problem, manuell und geplant möglich. Zumindest für 7 Jahre ab EZ. Was danach ist, steht in den Sternen.