Beiträge von Monarch

Danke auch an EE-Junkie: Anlasslos war das nicht. Ich steuere den Ladevorgang nur gerne selber, nämlich auch entsprechend der zur Verfügung stehenden Sonnenenergie, wozu ich dann aber eben auch den Ladezustand der HV Batterie benötige, um die Autoladung z. B. gegen die Haus-Akkuladung abzuwägen Das entsprechende Script ist nun bereits so geändert, dass die Daten nun nur noch während des Ladevorganges (alle 1/2 Stunde) von Fz selber abgerufen werden. Ansonsten laufen die Abfragen dann nur noch gegen die KIA-Cloud und lassen das Auto in Ruhe.

Danke für den Einblick Jimmy. Dass ergänzt nochmals mein Bild dessen, was ich im Laufe dieses Tages alles dazu gelernt habe:-) Aber wenn man solche Angaben liest, fragt man sich schon warum das alles so ewig lange dauert, bzw. dazu dann das ganze Fahrzeug stundenlang mit sich selber beschäftigt ist ;) Nicht falsch verstehen, aber wenn man sein Leben lang in der IT gearbeitet hat, dann wundert man sich schon sehr über so ein träges System. In meinem Smarthome laufen auch sekündlich mehrere 100 Informationen zusammen und werden nach hinten in eine DB weggeschrieben und auch noch statistische ausgewertet. Und das Ganze läuft auf einem über 6 Jahre alten HP EliteDesk Mini-PC und ich kann es innerhalb von 2 Minuten neu starten.

Vielleicht schaust du dir mal EVCC an. Das ist eine Komplettlösung für die Ladesteuerung von BEV, auch mit PV-Support natürlich.

Ich fahre damit hervorragend, es gibt damit auch keine Probleme mit unnötig vielen Datenabfragen. Im Normalfall holt sich EVCC die Daten aus dem Cache bei Kia und weckt das Auto dafür nicht auf. Es braucht im Grunde ja zunächst bis zum Begin der Ladung nur den aktuellen Ladezustand. Während des Ladevorgangs meldet das Auto selbst relativ häufig den Stand zu Kia. Wird dann auch wiederum von EVCC zügig aktualisiert. Und zwischen den Meldungen vom Auto wird der Ladezustand einfach hochgerechnet (was ja kein Problem ist, bei bekanntem Ladestrom und Akkugröße).

Und vor allem muss ich mit der Lösung nix selbst zusammenbasteln. Es gibt auch einen Iobroker-Adapter für EVCC, du kannst also in deinem System bleiben. EVCC kann die Daten aber auch auf direktem Wege in eine DB schreiben...

2. In meiner App scheint die Info bzgl. des Zustandes der 12V Batterie verschwunden zu sein. Ich weiß genau das sie früher irgendwo zu sehen war, in Prozent. Nun ist der Eintrag weg und lässt sich auch nicht durch eine Neuinstallation der App wiederfinden. Habt ihr die Info noch in Euren Apps?

Hallo Pedder700,

die Info über den Ladezustand der 12V-Batterie liefert die Kia-API nach wie vor zurück, auch wenn sie in der App nicht angezeigt wird (ich habe das noch nie in der App gesehen, wahrscheinlich habe ich den Niro noch nicht lange genug ;) ).

Ich kann das in den Daten sehen, die EVCC bei mir ins Log schreibt. Der Part der Serverantwort von Kia, der die 12V-Batterie betrifft, sieht so aus:

Code
    "battery":{"batSoc":99,"batState":0,"sjbDeliveryMode":0,"batSignalReferenceValue":{"batWarning":65},"powerAutoCutMode":2}

Ich habe auch die Feststellung gemacht, dass ein warmer Akku viel besser funktioniert als ein kalter. Aus Neugier stecke ich immer mal wieder das OBD-Dongle an und nehme den Carscanner her.

Am vergangenen Wochenende habe ich auf der Rückfahrt nach Hause laden müssen (20 -> 71%). Die Akkutemperatur lag zunächst um die 0 Grad herum, die Außentemperatur minimal darüber, aber auch unter 5 Grad. Schon einige Zeit vor dem Laden wurde der Akku aufgeheizt, was dann beim Laden noch etwas fortgesetzt wurde. Nach dem Ladevorgang auf 71% hatte der Akku schlussendlich >25°C. Dann bin ich vollends nach Hause gefahren, das waren 170 km. Zuhause angekommen hatte ich noch 30% im Akku. Somit lag der Verbrauch auf dem Rest der Heimfahrt im völlig normalen Bereich.

Was mich wirklich wurmt ist die unglaublich schlechte Ladeplanung: laut Kia Navi hätte ich von 20 auf 80 Prozent laden sollen, um mit 15% zuhause anzukommen. Dieser Ladevorgang hätte 75 Minuten dauern sollen! (kein Scherz, das wurde so angezeigt!)

ABRP meinte, ich muss auf 70 Prozent laden, um mit 15% zuhause anzukommen.

Faktisch hätte ich nur bis 55% laden müssen!

Der Ladevorgang von 20% auf 71% dauerte im Übrigen erträgliche 36 Minuten bei Ionity.

Ich dachte es sind 2 OTA-Updates inklusive und 7 Jahre Updates beim Händler.

Ich habe noch keins von beidem gemacht und bislang (2x) den USB-Stick genommen. Geht vermutlich eh am schnellsten.