Beiträge von Monarch
-
-
Platz und Komfort hinten sind im Niro völlig in Ordnung. Man hat wirklich viel Platz dort, sowohl Bein- als auch Kopffreiheit. Und mit entsprechender Ausstattung sogar Sitzheizung hinten

-
Der Kia hat doch auch Keyless Go, oder verstehst du da was anderes darunter als ich?
Die Software bei Kia ist auch Grütze, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass VW viel schlechter ist seit 3,7. Es ist halt alles anders, und manche Funktionen versteckt und/oder unlogisch. Außerdem ist alles ziemlich träge. Da kommst du letztlich vom Regen in die Traufe.
Der aktuelle Travel Assist von VW ist um einiges fortschrittlicher als die Assistenten von Kia.
Ladeleistung ist im Winter definitiv noch geringer als von Kia angegeben. Für mich kein Problem, aber bitte nicht negativ überrascht sein... im Anhang ein Ladevorgang 22-87% in 58 Minuten von letzter Woche. Akku war vortemperiert, Außentemperatur 6°C.
App gibt es und funktioniert, Vorheizen ist kein Problem, manuell und geplant möglich. Zumindest für 7 Jahre ab EZ. Was danach ist, steht in den Sternen. -
Die fehlerhafte 2. Lambda Sonde hat lt seiner Aussage auch nicht wirklich eine wichtige Funktion.
Kann zu deinem Problem nix sagen, aber diese Aussage ist absoluter Unsinn. Ohne die zweite Sonde kann das Auto nicht feststellen, ob der Katalysator überhaupt funktioniert. Sie ist also definitiv nicht unwichtig, jedenfalls wenn man mit seinem Auto die geltenden Abgasnormen einhalten will.
Bei einem Fehler mit der Sonde muss das Steuergerät die Warnleuchte einschalten und einen Fehler setzen (gesetzl. Vorgabe). Damit kommt man auch nicht durch den TÜV.
-
Das Xuda-Ding hab ich auch. Irgendwo hab ich das auch schonmal empfohlen, war aber glaub ich bei Facebook und nicht hier. Hat keine 10 Euro inkl. Versand gekostet und tut seinen Job.
-
Am Wochenende hatte ich nun ein wirklich inakzeptables Navigationsverhalten, zum ersten Mal in dieser Art. Ich sollte über Land zu einer Autobahnraststätte fahren (Anfahrtsweg für Mitarbeiter) und von dieser aus auf die Autobahn. Jeder weiß, dass das nicht erlaubt ist und da ein entsprechendes Verbotsschild steht.
Die nächstgelegene Anschlussstelle (A81 Rottweil Nord) war zu dieser Zeit gesperrt. Da hielt es Kia wohl für angemessen, eine Raststätte als AB-Auffahrt zu missbrauchen. Da blieb mir schlicht die Spucke weg.
-
Vor kurzem hat Kia allerdings die Authentifizierung auf dem Server umgestellt, danach bekam ich keine Daten mehr in den Home Assistant. Das konnte allerdings mit einem Workaround von Github mit einem Script wieder geheilt werden.
Ja, man kann diesen neuen Murks aktuell noch(?) umgehen, selbiges ist auch für EVCC aktuell noch(?) möglich.
Allerdings haben die weit mehr umgestellt, insbesondere die Nutzungsbedingungen. Praktisch zeitlich passend und direkt gegen den EU Data Act verstoßend hat Kia die Nutzung der Daten für andere Zwecke als die eigenen Apps nämlich untersagt. Im Grunde könnten sie uns gemäß den (im Prinzip rechtswidrigen) Nutzungsbedingungen jederzeit den Zugang sperren.
KIA ist inzwischen kundenfeindlicher als je zuvor.
-
Motor und Getriebe sind unterschiedlich beim SG2. Schau nur mal auf die Drehmomentangabe.
Zu der angesprochenen Problematik kann ich allerdings gar nichts beitragen, noch nie gehört.
-
Vermutlich war der Akku nochmals einiges kälter als die 17 Grad.
Beim Laden wäre sicher mehr gegangen, hättest du die Ladesäule im Navi als Ziel angegeben. 10 km Stadtverkehr dauern ja eine ganze Zeit, das bringt einige Grad Celsius bei der Vorkonditionierung. So ging die Akkuheizung wohl erst beim Beginn des Ladevorgangs an, deshalb auch die Steigerung im Verlauf.
-
Spricht wieder sehr für Leasing...
Wobei es genug Gründe gibt sich ein anderes Fabrikat anzusehen. Diese "Garantie" ist ja nur einer von vielen...