Beiträge von Monarch

Der Niro unterstützt kein Android Auto Wireless, ganz sicher nicht. Aber mit einem billigen Dongle (6 EUR inkl. Versand) von Aliexpress (dort einfach nach "Xuda Android Auto Wireless" suchen, heutiger Preis ca. 10 EUR) läuft es bei mir.

Das 40 EUR Ding unter dem Link würde ich niemals nehmen, dann hat man ja wieder ein Kabel in dem Port drin. Mein Dongle ist einfach wie ein USB-Stick.

Kabel funktioniert bei mir aber genauso problemlos. Ich würde daher dein Handy erst mal in einem anderen Auto probieren, ob es überhaupt funktioniert.

Die Kartenupdates sind doch das Unwichtigste an dem Ganzen. Ein BEV ist für mich ein Auto 2.0, das sich in wesentlichen Punkten über die Software definiert.

Zum Beispiel wäre es dringend angebracht, auch wenn ich nicht dran glaube, dass wir da von Kia noch was sehen werden, ein manuelles Vorkonditionieren des Akkus per Update auf das Navi zu bringen. Die Konditionierung wird ja jetzt schon vom Navi ausgelöst, also wäre es technisch ein minimaler Aufwand, dafür einen Button ins System einzubauen. Offenbar will man aber lieber, dass sich die Leute einen neuen KIA kaufen. Mag ja sogar sein, dass es eine kleine Minderheit gibt, die sich gern verschaukeln lässt. Ich zähle mich nicht dazu.

Mir ist klar, dass so ein Punkt einem HEV/PHEV-Fahrer komplett wumpe ist. Aber das sind letztlich auch noch Autos 1.0, die wie du sagst, "einfach [nur] fahren".

Mir is viel wichtiger, dass ich einen guten Kontakt zu meinem Händler habe ...

Ja siehst du, das ist mir wiederum komplett egal. Das Auto war von vornherein für vier Jahre geplant, und ich habe keine freundschaftlichen oder sonstige Beziehungen zu irgendeinem Autohaus (egal welcher Marke), weder in der Vergangenheit noch heute. Ich hatte sowieso noch nie mehr als ein Fahrzeug von einem Hersteller in meiner "Autokarriere".

Mein Auto habe ich von einem Händler 200 km entfernt, weil es da ein viel besseres Angebot gab, als hier vor Ort. Lustigerweise war dieser Händler gefühlt zwei Wochen nach Fahrzeugübergabe kein autorisierter KIA-Händler mehr. Soweit so egal, ich wäre da sowieso nie wieder hingekommen.

Mein Plan ist es, mit dem Niro genau 2x eine (egal welche) KIA-Werkstatt von innen zu sehen, und das eben zu den vorgeschriebenen Wartungsterminen, bevor ich das Auto wieder abgeben werde. Gesetzt den Fall, dass das bei der Werkstatt gut läuft, und ein KIA wieder infrage kommen würde (aktuell definitiv nicht, was nicht an der Modellpalette liegt), würde ich da sogar ein Angebot für das nächste Auto einholen. Aber auch hier müsste der Händler sich dem Wettbewerb stellen, ganz klar.

Ganz ehrlich, mit dem Auto bin ich auch zufrieden (teilweise vielleicht auch Glück, bisher genau null Defekte). Aber wenn ich gewusst hätte, bei welcher Art von Firma ich da bei Kia lande, hätte ich ihn nicht genommen.

Toyota ist da einfach das krasse Gegenteil gewesen.

Der Nachfolger in drei Jahren wird sehr sicher kein Kia, sollte sich da nicht eine 180°-Wende bei der Kundenorientierung einstellen.

Was für ein Kabel verwendest du?

Es gibt AC-Ladekabel mit 20 A (in der Praxis: 11 kW) und welche mit 32 A (22 kW).

Hintergrund: es gibt 22 kW-AC-Säulen, die mit einem 20 A-Kabel nicht laden. Auch wenn das Auto nur 11 kW kann, das spielt an solchen Ladern keine Rolle.

Die Geschwindigkeits-Limitanzeige ist reiner Schrott. Ich habe hier ebenfalls oft innerorts 100 km/h. Das kann man auch gar nicht erklären, ein Ortseingangsschild sollte über die Kamera ja problemlos erkannt werden, aber es wird trotzdem falsch angezeigt.

Auf offener Landstraße habe ich dafür immer mal wieder 30 km/h in der Anzeige (manchmal gibt es das für wenige Wochen auf diesen Straßen sogar wegen Krötenwanderung - aus Sicht von KIA wandern die offenbar das ganze Jahr durch).