Beiträge von Monarch

In deinem Serviceheft ist ein Kleber drin. Dort steht, ab wann die 24 Monate zu laufen beginnen. Alles andere hat keine Relevanz, insb. nicht die Anzeige im Auto (teilweise hatten hier schon Mitglieder berichtet, deren Niro EV nach 12 Monaten schon eine Inspektion wollte).

Hm…irgendwie verwunderlich….

149 Forummitglieder lesen die Fragen und keiner (!) hat eine Antwort…

So wirklich verwunderlich ist das eigentlich nicht. In ganz Deutschland gibt es nur wenige Niro SG2 HEV, und davon wiederum dürfte auch nur eine kleine Minderheit in diesem Forum unterwegs sein. Die allermeisten Niros sind EV, und die haben halt 17"...

Der Niro unterstützt kein Android Auto Wireless, ganz sicher nicht. Aber mit einem billigen Dongle (6 EUR inkl. Versand) von Aliexpress (dort einfach nach "Xuda Android Auto Wireless" suchen, heutiger Preis ca. 10 EUR) läuft es bei mir.

Das 40 EUR Ding unter dem Link würde ich niemals nehmen, dann hat man ja wieder ein Kabel in dem Port drin. Mein Dongle ist einfach wie ein USB-Stick.

Kabel funktioniert bei mir aber genauso problemlos. Ich würde daher dein Handy erst mal in einem anderen Auto probieren, ob es überhaupt funktioniert.

Die Kartenupdates sind doch das Unwichtigste an dem Ganzen. Ein BEV ist für mich ein Auto 2.0, das sich in wesentlichen Punkten über die Software definiert.

Zum Beispiel wäre es dringend angebracht, auch wenn ich nicht dran glaube, dass wir da von Kia noch was sehen werden, ein manuelles Vorkonditionieren des Akkus per Update auf das Navi zu bringen. Die Konditionierung wird ja jetzt schon vom Navi ausgelöst, also wäre es technisch ein minimaler Aufwand, dafür einen Button ins System einzubauen. Offenbar will man aber lieber, dass sich die Leute einen neuen KIA kaufen. Mag ja sogar sein, dass es eine kleine Minderheit gibt, die sich gern verschaukeln lässt. Ich zähle mich nicht dazu.

Mir ist klar, dass so ein Punkt einem HEV/PHEV-Fahrer komplett wumpe ist. Aber das sind letztlich auch noch Autos 1.0, die wie du sagst, "einfach [nur] fahren".