Beiträge von TheManneken

    Nach heutigem Stand gibt es diese Möglichkeit noch nicht. Wohlmöglich ändert sich dies zum Ende des Jahres, wenn das nächste OTA-Update kommt. Zumindest eine Anzeige für den Ziel-SoC inkl. Zwischenziele soll es wohl geben.


    Darüber hinaus ist es natürlich logisch, dass die Ladeplanung den Verbrauch der letzten paar Hundert km berücksicht (genauso Zahl soll es wohl geben, ist mir gerade nicht bekannt), was natürlich zu einem Problem wird, wenn man sonst nur sparsame Kurzstrecke fährt. Aber deine Beobachtung ist interessant: ich hatte nämlich anderswo gelesen, die Ladeplanung wird ggf. auch dynamisch angepasst, was bei dir wohl nicht der Fall war. Aber vermutlich passiert das tendenziell dann, wenn man den eigentlichen Ladestopp gar nicht mehr erreichen würde, was ja auf dein Beispiel nicht zutrifft. Ggf. verhält sich dies bei kälteren Temperaturen aber anders, da hier mit >20% bei Erreichen des Ladestopps bei vorhandener/aktivierter Akkukonditionierung berücksichtigt wird.

    Mit welchem SoC bzw. welcher Restreichweite bist du denn losgefahren? Klingt ja eher danach, als hätte er dich relativ früh zum Laden geschickt, um das Ziel mit relativ leerem Akku zu erreichen. Wenn du dort laden wolltest, zum Beispiel mehrere Stunden an AC, wäre das doch passend, oder?


    Ein Update mit Angabe bzw. evtl auch Auswahl für einen Ziel-SoC soll ja zum Jahreswechsel voraussichtlich noch kommen. Ansonsten sieht man ja seine Reichweite, seine Entfernung zum Ziel und kann bzw. muss individuell laden. Die automatische Laderoutenplanung ist wohl Stand heute darauf ausgelegt, das Ziel mit ca. 20-30% zu erreichen.


    Achja: man kann nach wie vor bei Nutzung der Navigation auf die automatische Laderoutenplanung verzichten und sich einfach auf Wunsch Ladestationen auf der Route sortiert nach Entfernung anzeigen lassen und nach Belieben auswählen, wenn man bei dem Hinweis einfach die andere Auswahlmöglichkeit wählt - ganz wie vor dem Update.

    Die OTA-Updates betreffen wie bereits erwähnt nur das Infotainment - für alle anderen muss man immer noch zum Freundlichen. Muss wohl Zufall sein, dass deine Probleme mit dem Akku/Hochvoltsystem zu einem ähnlichen Zeitpunkt wie das OTA-Update aufgetreten sind.

    Zugegeben empfand ich die Kofferraumabdeckung bei meiner ersten Niro SG2 Anschauung auch wie einen schlechten Scherz. Video-Reviews hab ich erst anschließend gesehen und dort wird das fast ausnahmslos als "clevere" Lösung verkauft. Nun ja... sie ist leicht, easy zu verstauen und wenn sie mal ersetzt werden sollte, dürfte sie extrem billig sein, aber Hand auf's Herz: hochwertig, gar "Premium" oder in Relation zu einem 52k Auto (meiner Liste) steht sie nicht. Wiederum sollte sie dennoch das letzte sein, was bei einer Kaufentscheidung eine Rolle spielen sollte.


    Ich werd' sie im Zweifel einfach direkt nach Abholung aus dem Auto entfernen und nie benutzen. Wär' mir bisschen peinlich...

    OlafSt

    Verstehe ich das ggf. falsch? Warum sollte man sich beim Einparken/Ausparken in/aus einer Garage die Spiegel abfahren? Man hat sie doch unmittelbar vor Augen und kann rangieren? Beim Parkassi jedoch kann man nur vor und zurück. Ebenfalls weiß ich nicht, worin der Unterschied beim "Reinkommen" liegt, weil man in beiden Fällen doch außerhalb der Garage in die identische Ausgangsposition kommen muss. Angenommen, die Einfahrt der Garage wäre links und rechts nur 5cm breiter als die Gesamtbreite des Fahrzeuges... stelle ich mir schon ziemlich kniffelig vor, das Auto auf 4-5 Meter exakt so abzustellen, dass man innerhalb dieser Breite bleibt. Aber okay...

    Einzig beim Ein-/Aussteigen, wenn die Lücke zu eng ist und um nicht ggf. irgendwo anzustoßen, finde ich die Funktion 'ne nützliche Sache, allerdings war ich in dieser Situation vielleicht ein zwei Mal in 17 Jahren.

    Könnte mich irren, aber: E-Sätze sind doch auch nur komplett analoge "Verlängerungskabel", die den Kabelbaum nach außen zur Anhängerkupplung verlängern. Da stecken doch keine Mikrochips drin, keine Relais, gar nichts. Oder? Wie sollte also dann die Wahl des E-Satzes irgendwas am Verhalten des Autos ändern? Hingegen erkennen die Steuergeräte des Fahrzeugs durchaus, ob zusätzliche oder generelle Verbraucher an einer Leitung angeschlossen sind. Ein E-Satz hingegen ist "dumm", um es mal so zu sagen.