Mich wundert ehrlich gesagt die Aussage, der Intelligente Parkassistent könne lenken. Laut BDA tut er das nicht. Er kann zwar die Lenkung steuern, dies dient jedoch dem Geradeausrichten der Räder. Und ebenso beschreibt die BDA eine reine Vorwärts-/Rückwärtsbewegung. Es wird auch darauf hingewiesen, dass er nicht (!) diagonal parken kann, z.B. hier:
pasted-from-clipboard.png
Entspricht nach meiner Interpretation ja durchaus dem Beispiel von E-Lion. Das würde mich also schon sehr wundern. Die Liste an Bedingungen, unter denen der Assistent nicht funktioniert, hat in der BDA 3 Seiten. Da steht ansonsten auch sehr gut beschrieben, was er kann und was er nicht kann. So kann es sein, dass er schon bei Bordsteinen Halt macht. Der Niro SG2 sieht immerhin nicht zur Seite, nämlich nur nach vorne und hinten. Er kann eigentlich nicht wissen, was neben ihm steht, da der Parkassistent nur die Ultraschallsensoren in den beiden Stoßstangen verwenden. Bei einer Lenkbewegung könnte er seitlich in etwas reinfahren, was die Sensoren nicht erfassen.