Beiträge von EHenry

Zum Tauschen der Bremsscheiben braucht es nicht viel Werkzeug, Wagenheber, Radmutternschlüssel ,14mm Ring ,besser Nuss mit Ratsche und Verlängerung, 2 Schlitzschraubenzieher einer davon sehr schmal, und eine 12 Volt Batterie mit 2 dünnen Kabeln, und ein Gurt zum aufhängen der Feststellbremse an, damit die nicht an der Bremsleitung hängt, das wars. Das schwierigste war für mich den Stecker von der Automatischen Feststellbremse runter zu machen. Der Stecker ist mit einem Klippverschluss versehen, da musste ich ewig rumdrücken, irgendwie ging er dann auf. Ansonsten Zeitbedarf ca 2 Stunden. Wer noch Fragen hat, bitte melden.

Gruß

Unserer zeigt nach drei Jahren und

33 tsd Kilometern 16,9 an.

Viele Kilometer mit Anhänger,kleiner Planenhänger ,Radträger oder auch Kajaks auf dem Dach. Viel davon auf Landstraße,wenig Autobahn und kaum Stadtverkehr.

Das passt für uns.

Hallo,vor kurzem war ich mit einem Anhänger beim TÜV und habe den Prüfer mal meine hinteren Scheiben anschauen lassen die stark verrostet waren. Kein Stempel mit diesen Scheiben. Heute habe ich die Bremsscheiben und die Beläge selbst getauscht. Ging ohne Probleme, Rückstellung der Bremskolben mit 12Volt Batterie ging auch ganz einfach.

Dann Probefahrt, keine Fehlermeldung. Die Scheiben und Beläge kosteten ca 120 Euro.

Jetzt muss ich nur noch zum TÜV.

Ich bin auf meine Kia Werkstatt ziemlich sauer, weil die Scheiben von Anfang an so verrostet waren. Und bei den Kundendiensten hat mich auch keiner darauf hingewiesen, das die Dinger rosten. 2ter KD 500 € aber nichts gemacht.

Gruß vom Henry der ansonsten mit dem Niro recht zufrieden ist.

Das ist ja schon fast ein Preissturz, aber für die letzten Preise die laut Liste veranschlagt wurden hätte ich mir den Niro auch nicht geholt, den da war er schon deutlich zu teuer.

Unser Niro ist jetzt etwas über 1 Jahr alt und hat 13tausend Kilomenter runter. Bis zum Herbst war ich mit dem Verbrauch und der Reichweite recht zufrieden. Anzeige des Durchschnittverbrauchs im Fahrzeug (wurde nie zurückgesetzt) 17 kw auf 100 Kilometer. Aber jetzt im Herbst bei den kühleren Temperaturen bekomme ich bei 80 Prozent Ladung nur noch 300 km Reichweite angezeigt. Kaum fahren wir ein paar Kilometer geht diese nochmals deutlich zurück so das vielleicht um die 260 Kilometer möglich sind.

Wir hatten heuer im Sommer das Update für die AHK bekommen, und seit dem arbeitet auch die Heizung deutlich besser als letzten Winter. Vielleicht liegt es an dem höheren Verbrauch der Heizung. Zudem kann es natürlich auch sein das der Akku etwas nachgelassen hat. Für uns reicht es locker aus , aber die doch recht hohen Reichweiten wie letzten Winter sind derzeit nicht mehr erreichbar.

Die Tage will ich den Niro mal lelativ leer fahren und dann mal wieder auf 100 % aufladen. Mal sehen ob es dannach wieder etwas besser wird.

Ich bin mit dem Niro mittlerweile sehr glücklich, wobei mir ein Auto eher Zufriedenheit verschaft, Glück ist für mich was anderes. Die Assistenten kann man abschalten, mach ich mittlerweile fast im Schlaf, und das Rückwärts Gebimmel ist im Vergleich zu anderen eher dezent. Letzte Woche hatte ich einen Kunden der mit einem Nissan E da wahr, der wahr so penetrant laut das sich der Kunde schämt wenn er morgens um 6 rückwärts aus der Garage fährt.

Zurück zum Niro: Verbrauch bei mir viel Landstrasse, 17kw. Sitze und Fahrkomfort gut. Fahrgeräusche innen könnten durch etwas besser gedämmte Radkästen noch leiser sein, aber ich will jetzt nicht jammern, war neulich mit einem mindestens doppelt so teuren 5er BMW unterwegs, der war auch nicht leiser. Unterm Strich sind wir nach knapp 10tsd Km zufrieden.

Gruss EHenry