Beiträge von EHenry

    Ich habe mir die günstige LiDL Wallbox ( 333€ ) besorgt, funktioniert einwandfrei. Dazu noch ein abschliesbarer Schalter vorgeschalten dann brauchst du nur noch den Schalter aufsperren und hast kein Gedöns mit Kabel und Lader .

    Gruss EHenry

    Zum eigentlichen Thema zurück: Das Rost Entfernungsprogramm mittels der 3 Sekunden lang gedrückten Autohold Taste ist meiner Meinung nach relativ unwirksam. Das Ziehen der Parkbremse zeigt da schon deutlich mehr Wirkung. Sehen die Scheibenbremsbeläge aber mal so aus wie bei Rentner 1955 dann ist nicht mehr viel zu machen. Leider sehen meine trotz Parken mit gelöster Handbremse in der Garage und regelmässigem Gebrauch der derselbigen ähnlich aus. Wenn da einmal richtig Rost drann ist geht das kaum mehr weg.

    Nach Aussage des Kia Händlers liegt es am Microschalter. Den dürfen sie aber selbst nicht deaktivieren. Kann aber jeder selbst machen.

    Es geht um diesen Mikroschalter, wenn die Asisenzsysteme hinten nicht verrückt spielen bei angebautem Heckträger und nicht deaktivierten Asisenzsystem könnte man diesen evtl deaktivieren und hätte dann auch Tempomat mit Hänger oder Fahrradträger. Ob das letztendlich geht weiß ich noch nicht und ich will hier auch keinen auffordern das auszuprobieren 🤪

    Laut einem Mitarbeiter des Services von unserem Autohaus hat der Niro EV ein CAN BUS System verbaut das schon im Soul verbaut wurde. EV6 und eNiro haben seiner Aussage ein gänzlich anderes System. In wie weit das stimmt kann ich nicht beurteilen ,könnte aber die Ursache sein.

    Finde es aber trotzdem einfach extrem schwach das Fahrzeug mit der Möglichkeit einer AHK zu bewerben und dann vor allem den Tempomat abzuschalten.

    Du machst nicht nur hier seit Wochen ein riesen Fass nach dem anderen auf, weil die Assistenten fehlen und erwägst nun, alles so zu belassen wie es ist, um Deinen Händler nicht zu verärgern? Hüstel

    Bitte huste mich nicht an, habe schon seit 14 Tagen eine Erkältung. Und so riesig ist das Fassl auch nicht, wir hier in Bayern rechnen da schon in anderen Grössen. 8o

    Ansonsten, wenn du keine AHK mitbestellt hast wird dich das Thema ja kaum betreffen.

    Mich hats betroffen, nur leider sehe ich für mich ohne gutes Geld reinzustecken wenig Erfolg. Blinder Stolz hilft hier nicht weiter.

    ich habe meine Optionen dargelegt. und es kann durchaus sein das es die Vorletzte wird. Auto Verkaufen, und wenn möglich etwas Gewinn machen.

    Warum schreibe ich in 2 Foren, weil es leider 2 gibt, du liest ja anscheinend auch in 2 Foren.


    Gruss aus Oberbayern in den Norden

    Heute hatte ich ein längeres Gespräch mit einem Rechtsanwalt.

    Fakt : Wir haben Recht, Verkäufer hätte uns über die fehlenden Assistenzen beim Anhängerbetrieb aufklären müssen. Ob er das gewusst hatte oder nicht ist egal. Ansprechpartner ist für uns immer der Verkäufer, nicht Kia Deutschland.

    Jetzt zu den Möglichkeiten: Wandlung sofort möglich.


    Vorteil Wandlung = Auto ist weg, man braucht sich über diesen Mist nicht mehr zu ärgern. Dürfte für die gut sein die mit hohen Preisen gekauft haben

    Nachteil Wandlung = Händler kann Nutzungsentschädigung verlangen. Wenn das Auto unter einem halben Jahr in eurem Besitz ist , muss die Bafa zurückgezahlt werden, wer so wie ich noch den ersten Preis bezahlt hat , zahlt drauf. Händler freut sich wenn er das Auto im April/ Mai 22 verkauft hat, da bekommt er einen günstigen Gebrauchten rein.


    Möglichkeit= Auto vorerst behalten (6 Monate) und dann verkaufen, an neuen Käufer mit Hinweis das die Assistenzen bei Hängerbetrieb ausfallen, Bafa behalten und evtl noch etwas Gewinn rausschlagen.


    Weitere Möglichkeit= Preisminderung, die müsste aber über einen unabhängigen Gutachter festgestellt werden. Hier muss bestimmt werden wie hoch der Mangel am Fahrzeug für den Verbraucher einzuschätzen ist. Der Anwalt meinte das so um die 2000€ realistisch wären, aber er wollte sich hier nicht festlegen. Ob Wandlung oder Preisminderung liegt in der Entscheidung beim Kunden.

    Resümee für mich ; Bin jetzt am überlegen ob ich mich mit meinem Händler anlege, eine Entschädigung verlange und dann das Auto selbst weiterverkaufe.

    Oder ich behalt ihn, verärgere nicht meinen Händler und freue mich darüber den Niro noch zu einem akzeptablen Preis erhalten zu haben.


    Was uns allen bleibt ist in den sozialen Medien , Frazenbuch, Twitter Youtube Google u.s.w. immer wieder schön darauf hinzuweisen das im Hängerbetrieb die Assistenzen ausfallen und vielleicht dadurch potenzielle Käufer damit abzuschrecken. Wird aber wahrscheinlich nicht viel nutzen, da es genug Käufer gibt die ohne Anhängerkupplung glücklich sind.


    Leicht frustrierte Grüssen an alle Niro EV Fahrer mit Anhängerkupplung.

    Diesen Trick sollte man auf Nachfrage bei meiner Versicherung nicht befolgen ansonsten kann man den Versicherungsschutz verlieren . Beispiel einer fährt auf das Fahrzeug auf und es rollt los oder einer schiebt es auf einen Hänger :cursing: Bitte bei solchen Tipps immer erst nachdenken oder sollte es ein Witz sein ,den ich nicht verstanden habe :?:

    Das war kein Witz sondern mein tiefster Ernst. Und ich denke auch nach, deshalb mein Tipp. Musst ihn nicht befolgen, zieh Deine Bremse an und werde glücklich mit den Folgen. Wenn ich mein Auto manchmal nass abstellte hatte ich ohne das Prozedere nach einer Nacht schon satte Rost stellen auf der Scheibe. Wenn der dann mal eine Woche oder mehr steht, weiss ich nicht ob er noch aus der Garage rauskommt. Und darum ging es mir. In meiner Garage/ Carport mit ebener Fläche, nicht im öffentlichen Raum. Da lasse ich die Parkbremse immer drin, ist ja auch praktisch wenn man die nicht vergessen kann.