Ein Update auf funktionierenden Tempomat wäre mir immer noch das liebste, Auto zurück geben in der Zeit, das wäre für mich der schlechteste Deal. Also damit Leben und evtl eine Entschädigung, aber die muss auch erst erkämpft werden. ![]()
Beiträge von EHenry
-
-
Mit Rücktritt kann ich nichts anfangen , brauche die Kiste. Eher eine Kaufpreisminderung.
-
Das mit dem Knall und den angerosteten Bremsbelägen hatten wir bei der Abholung des Autos beim Händler auch. Mit der Rostentfernung hat sich das aber ganz gut lösen lassen. Mir hat das aber keine Ruhe gelassen das ich das Fahrzeug nicht ohne angezogene Handbremse abstellen kann, zb. nach Regenfahrt oder für einen längeren Urlaub ohne E Auto . Aber es geht auch ohne Parkbremse: Auf den ebenen Parkplatz / Garage fahren, Parkknopf drücken ( Bremse schließt sich ), Handbremshebel nach unten drücken( Bremse macht wieder auf) Auto ausschalten, Bremse bleibt offen.
-
Bitte hier nicht streiten, manchmal ist der geschriebene Satz in der Tonart schlechter als das gesprochene Wort. Kann aber auch anders herum sein.
Im G E Forum hat heute einer seine von Kia erhaltene Antwort auf seine Nachfrage wegen der Assistenzen erhalten. Sehr ernüchternd.
Kia scheint keinerlei Interesse zu haben hier irgend etwas zu ändern. Ohne Anwalt / Verbraucherschutz wird man hier wohl kaum weiterkommen. Ich werde sobald ich wieder fiter bin (Schei...Erkältung) mal mit einem Rechtsanwalt telefonieren.
Hier mal was zum nachlesen: In rot was für uns evtl. relevant sein könnte. Ein Tempomat ist heutzutage üblich
§ 434 Sachmangel
(1) Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,
- wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, sonst
- wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.
Zu der Beschaffenheit nach Satz 2 Nr. 2 gehören auch Eigenschaften, die der Käufer nach den öffentlichen Äußerungen des Verkäufers, des Herstellers (§ 4 Abs. 1 und 2 des Produkthaftungsgesetzes) oder seines Gehilfen insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung über bestimmte Eigenschaften der Sache erwarten kann, es sei denn, dass der Verkäufer die Äußerung nicht kannte und auch nicht kennen musste, dass sie im Zeitpunkt des Vertragsschlusses in gleichwertiger Weise berichtigt war oder dass sie die Kaufentscheidung nicht beeinflussen konnte.
Friedliche Grüsse.

-
Wenn niemand darauf hingewiesen wurde das die Assistenzen incl. Tempomat komplett ausfallen gehe ich von einer falschen Beratung aus. ich kann das nur für mich sagen , hätte ich das gewusst wäre es zu keinem Kaufvertrag gekommen. Das die Verkäufer / Autohäuser bis heute immer noch nichts wissen ist für mich schon sehr grenzwertig. Kia Deutschland weis es seit Ende November. Die haben sich aber anscheinend nicht die Mühe gemacht das den Autohäusern mitzuteilen.
Ich hoffe das jeder Betroffene seinem Autohaus Druck macht das zu ändern auch wenn die nicht dazu in der Lage sind, aber sie sind unser erster Ansprechpartner. Ich werde jetzt nochmals Kia anschreiben und die auffordern das zu ändern. Wenn dann nichts passiert werde ich einen Anwalt aufsuchen und dessen Meinung anhören. Vielleicht kann man ja eine Entschädigung rausholen.
@ frischensbub, wir sind ja fast Nachbarn, wohne nur 20 Km von Dir weg
-
Ich habe am Freitag mal 3 Kia Niro eV Händler angerufen und gefragt ob es stimmt das der Tempomat bei Anhänger Betrieb nicht mehr geht.
Immer die gleiche Antwort wie ich auf diesen Unsinn kämme.
Ich denke die Händler wissen wirklich nichts.
Gruss EHenry
-
Interessant das es beim Hybrid das selbe ist wie beim EV. Traurig das Kia das einfach so programmiert hat, beim EV 6 geht Anhänger und Tempomat ohne Probleme. Seid ihr beim Verkauf darauf hingewiesen worden?
-
Gestern hat mich der Händler angerufen und mitgeteilt das er nichts machen kann. Nachdem Kia mir das auch schon mitgeteilt hat werden wir uns mal mit einem Rechtsanwalt zusammen setzen und schauen was geht wegen unterlassener Aufklärung im Verkaufsgespräch. Das der Tempomat ausfällt ist ja durchaus unüblich.
-
Im Going electric Forum hat einer
6 Wochen nach seiner schriftlichen Beschwerde von Kia die Antwort erhalten er solle sich mit Rekla an seinen Händler wenden.
Gruss
-
Kia kann man anschreiben, aber ob es hilft? Ich habe bei meinem Händler schriftlich reklamiert und um Beseitigung des Mangels gebeten mit Fristsetzung. Eurer Händler ist immer euer Geschäftspartner, nicht Kia. Ich habe das Schreiben persönlich übergeben und schon mal dezent auf den Kontakt mit dem Rechtsanwalt hingewiesen. Mal schauen wie die reagieren.
Gruss