Heute hatte ich ein längeres Gespräch mit einem Rechtsanwalt.
Fakt : Wir haben Recht, Verkäufer hätte uns über die fehlenden Assistenzen beim Anhängerbetrieb aufklären müssen. Ob er das gewusst hatte oder nicht ist egal. Ansprechpartner ist für uns immer der Verkäufer, nicht Kia Deutschland.
Jetzt zu den Möglichkeiten: Wandlung sofort möglich.
Vorteil Wandlung = Auto ist weg, man braucht sich über diesen Mist nicht mehr zu ärgern. Dürfte für die gut sein die mit hohen Preisen gekauft haben
Nachteil Wandlung = Händler kann Nutzungsentschädigung verlangen. Wenn das Auto unter einem halben Jahr in eurem Besitz ist , muss die Bafa zurückgezahlt werden, wer so wie ich noch den ersten Preis bezahlt hat , zahlt drauf. Händler freut sich wenn er das Auto im April/ Mai 22 verkauft hat, da bekommt er einen günstigen Gebrauchten rein.
Möglichkeit= Auto vorerst behalten (6 Monate) und dann verkaufen, an neuen Käufer mit Hinweis das die Assistenzen bei Hängerbetrieb ausfallen, Bafa behalten und evtl noch etwas Gewinn rausschlagen.
Weitere Möglichkeit= Preisminderung, die müsste aber über einen unabhängigen Gutachter festgestellt werden. Hier muss bestimmt werden wie hoch der Mangel am Fahrzeug für den Verbraucher einzuschätzen ist. Der Anwalt meinte das so um die 2000€ realistisch wären, aber er wollte sich hier nicht festlegen. Ob Wandlung oder Preisminderung liegt in der Entscheidung beim Kunden.
Resümee für mich ; Bin jetzt am überlegen ob ich mich mit meinem Händler anlege, eine Entschädigung verlange und dann das Auto selbst weiterverkaufe.
Oder ich behalt ihn, verärgere nicht meinen Händler und freue mich darüber den Niro noch zu einem akzeptablen Preis erhalten zu haben.
Was uns allen bleibt ist in den sozialen Medien , Frazenbuch, Twitter Youtube Google u.s.w. immer wieder schön darauf hinzuweisen das im Hängerbetrieb die Assistenzen ausfallen und vielleicht dadurch potenzielle Käufer damit abzuschrecken. Wird aber wahrscheinlich nicht viel nutzen, da es genug Käufer gibt die ohne Anhängerkupplung glücklich sind.
Leicht frustrierte Grüssen an alle Niro EV Fahrer mit Anhängerkupplung.