Bremsscheiben Hinten tauschen

• Hallo,vor kurzem war ich mit einem Anhänger beim TÜV und habe den Prüfer mal meine hinteren Scheiben anschauen lassen die stark verrostet waren. Kein Stempel mit diesen Scheiben. Heute habe ich die Bremsscheiben und die Beläge selbst getauscht. Ging ohne Probleme, Rückstellung der Bremskolben mit 12Volt Batterie ging auch ganz einfach.

Dann Probefahrt, keine Fehlermeldung. Die Scheiben und Beläge kosteten ca 120 Euro.

Jetzt muss ich nur noch zum TÜV.

Ich bin auf meine Kia Werkstatt ziemlich sauer, weil die Scheiben von Anfang an so verrostet waren. Und bei den Kundendiensten hat mich auch keiner darauf hingewiesen, das die Dinger rosten. 2ter KD 500 € aber nichts gemacht.

Gruß vom Henry der ansonsten mit dem Niro recht zufrieden ist.

Niro EV Vision seit November 2022

Einmal editiert, zuletzt von EHenry ()

• War im Oktober auch beim TÜV mit 20-40% Rost auf dem Tragbild der HA Bremsscheiben. Aber der TÜV Prüfer war entspannt, solange die erforderlichen Limitwerte auf dem Bremsenrollenprüfstand für die HA Bremse erreicht werden, gibt's keine Beanstandungen. Und so war's, ohne Mängel durch.

Kia Niro EV Vision weiß P3+P4. Bestellt 28.04.22. Händleranlieferung 16.09.22. Abholung 22.09.22.

• Zum Tauschen der Bremsscheiben braucht es nicht viel Werkzeug, Wagenheber, Radmutternschlüssel ,14mm Ring ,besser Nuss mit Ratsche und Verlängerung, 2 Schlitzschraubenzieher einer davon sehr schmal, und eine 12 Volt Batterie mit 2 dünnen Kabeln, und ein Gurt zum aufhängen der Feststellbremse an, damit die nicht an der Bremsleitung hängt, das wars. Das schwierigste war für mich den Stecker von der Automatischen Feststellbremse runter zu machen. Der Stecker ist mit einem Klippverschluss versehen, da musste ich ewig rumdrücken, irgendwie ging er dann auf. Ansonsten Zeitbedarf ca 2 Stunden. Wer noch Fragen hat, bitte melden.

Gruß

• Zum Tauschen der Bremsscheiben braucht es nicht viel Werkzeug, Wagenheber, Radmutternschlüssel ,14mm Ring ,besser Nuss mit Ratsche und Verlängerung, 2 Schlitzschraubenzieher einer davon sehr schmal, und eine 12 Volt Batterie mit 2 dünnen Kabeln, und ein Gurt zum aufhängen der Feststellbremse an, damit die nicht an der Bremsleitung hängt, das wars. Das schwierigste war für mich den Stecker von der Automatischen Feststellbremse runter zu machen. Der Stecker ist mit einem Klippverschluss versehen, da musste ich ewig rumdrücken, irgendwie ging er dann auf. Ansonsten Zeitbedarf ca 2 Stunden. Wer noch Fragen hat, bitte melden.

Gruß

Was für Scheiben und Beläge hast Du verbaut?

Fahren einen Niro EV Inspiration in Runway Rot Matallic.

• Gestern war ich mit den neuen Bremsscheiben im Niro beim 1 TÜV.

Alles ohne Probleme, die Bremswerte passten einwandfrei.

Plakette drauf und fertig.