Beiträge von DownhillHunter

So, habe heute meine Winterreifen für den Kia Niro EV SG2 abgeholt.

Die Felge war eine Dezent KS Graphite in der Größe 7x17. Die Felge sieht richtig schick aus.

Leider habe ich den Fehler gemacht und einen Reifen ohne Felgenschutzleiste gekauft (den gibt es auch nicht anders). Das ärgert mich schon etwas, gerade wenn man sich das angehängte Bild anschaut. Jetzt muss ich aufpassen, dass ich mir die Felgen nicht am nächsten Bordstein zerkratze.

Ob man die wohl noch günstig austauschen kann gegen die Conti mit FSL?

Achso übrigens, ich fahre die 98 XL Reifen mit 2,8-2,9 Bar. (0,1 Bar für jeden LI 94 -> 98 Punkt mehr)

20231030_131647.jpg

Bei mir ist es auch so, dass ich die genaue Geschwindigkeit einstellen muss und die dann grün und nicht mehr weiß hinterlegt ist. Dann ändert er die auch selbstständig, aber nicht andersherum.

Der HDA2 funktioniert bei mir leider nicht so sauber und das Auto korrigiert auf einer gut ausgebauten Autobahn ständig die Spur. Mein Cupra Formentor mit Assistenz XL und Travel Assist macht das mit der Spurführung deutlich besser. Finde ich super schade, dass ich den HDA2 gekauft habe und nicht so gut nutzen kann.

Er kann doch nicht nach Übergabe und Rechnungstellung 1/2 Monate später noch eine Forderung aufmachen. Ich denke das hätte er vor Übergabe und Zahlung machen können, aber so nicht...

Und vor allem vor der Übergabe auch noch schriftlich. Mündlich kann man ja alles behaupten. Aber du hast ja vorher den vereinbarten Kaufpreis bezahlt.

Bei mir gibt's die Heat-Tsste gar nicht.

Ohne diese, wurde mir gesagt hat das Auto eine WP.

Er hat nur AC und die Automatik Klima/Heizen Taste mit 3 Stufen.

Wo soll die manuelle On/Off Taste für Heat sein?

Nein, die Taste hast du auch. Wenn du das digitale Klima Menü öffnest, befindet die sich über der AC Taste.

Ich habe den Inspiration mit P1 - P5, also mit bezahlter Wärmepumpe.

komischerweise habe ein anderes Verhalten bei meinem Wagen. Wenn ich die Klima-Steuerung z.B. auf "Auto" Stelle und "Heat" sich mit aktiviert, schalte ich es aus und "Auto" ist wieder mit deaktiviert. Es kommt die gesamte Fahrt über, selbst mit Batteriekonditionierung aktiviert, nur kalte Luft.

Somit läuft die Wärmepumpe nicht und die Batteriepflege zieht ganze 3,8kW.

Sobald ich dann "Auto" wieder aktiviere, geht "Heat" auch selbstständig wieder mit an und es riecht leicht angeschmorrt. (Auto ist noch neu, denke dass sind die Heizdrähte die ich das erste Mal benutze)

Wenn man dann genau hin hört, hört man ebenfalls ein schnelles rythmisches klackern / pumpen aus dem linken Motorraum, auf Höhe der Achse.

Aus dem andere Thread über die WP, weiß ich dass diese so ein Geräusch machen soll. Mit der Zeit, wird dann auch der Wagen sehr warm. Zuerst zieht die Klima über 2kW und kurze Zeit später "nur noch" über 1kW.

Für mich bedeutet dass nun, dass die WP nur bei aktivierter "Heat" Taste arbeitet und ich sie nicht anders zum Laufen bringen kann, ohne den PTC-Heizer konkret zu deaktivieren.