Beiträge von DownhillHunter

Ich fahre einen geleasten Niro EV. Bekommen habe ich das Fahrzeug am 21.09.23. Die Serviceanzeige sagt mir dass der nächste Service in 28 Tagen fällig ist also spätestens am 12.07.. Ich habe jetzt 12000km auf der Uhr und da ich im August den Niro gegen einen EV3 eintausche habe ich vor auch keinen Service mehr zu machen. Meine 2 Jahre sind ja noch nicht um oder was meint ihr?

Grundsätzlich zählt das Datum im Fahrzeug bzw. im Serviceheft.

Es gibt übrigens inzwischen eine neue Kia App. Die Connect App ist denk ich auf dem Abstellgleis.

https://play.google.com/store/…ails?id=com.kia.oneapp.eu

Habe noch gar nicht mitbekommen, dass die neue jetzt offiziell released wurde. Ich durfte an der Testphase teilnehmen :). Ist an sich die alte App in einem modernen Design mit ein paar neuen Funktionen. Man kann auch beide Apps parallel nutzen und erstmal testen, ob sie einem gefällt.

Hast du dafür Belege?

Ich kann das so nicht bestätigen.

Ich hatte das auch immer gedacht. Mein Test nach einer Bergabfahrt mit Abbremsung durch EPD ergab: die Bremsscheiben waren vorne wie hinten etwa gleich heiß.

Belege habe ich für den Niro nicht. Bei meinem alten Auto war das so.

Da passiert tatsächlich genau das gleiche, wie wenn man lange auf die "Hold" Taste drückt. Dann wird bei den nächsten x Bremsvorgängen keine Rekup. gemacht.

Früher Ausschalten geht durch nochmalige slanges Drücken von "Hold".

Beides wirkt auf vordere und hintere Bremse. Leider gibt es keine Möglichkeit nur hinten zu bremsen

Ja die Funktion kenne ich. Die EPB bremst jedoch überwiegend hinten. Die Reinigungsfunktion mehr vorne, als hinten.

Sehr seltsam.
    Bei mir ohne fahrtechnische Experimente in voller Fahrt.
    Nun schon seit 2017.
    Q.e.d.

Ich habe den SG2 als EV. Ich kann mir gut vorstellen bzw. denke, dass sich unsere Bremsen bauarttechnisch unterscheiden. Die Rostfläche an der HA am Rand der Bremsscheibe, habe ich schon seit der Auslieferung und viele andere Niro Fahrer ebenfalls.

Damit habe ich seit nunmehr acht Jahren keine Probleme.
    Wer beim Rangieren die Bremse schleifen lässt, hat keine Rostprobleme mit den Scheiben.

Das klappt nicht. Ich habe die Bremsen auch schon manuell schleifen lassen (das heißt bei 50km/h oder mehr in N schalten und die elektrische Parkbremse kurz anziehen lassen). Das habe ich auch schon bei 20km/h und rückwärts fahren probiert. Ergibt bei mir keinen Unterschied an der HA. Am ehesten kann man da bestimmt noch mit Schleifpapier ran und den Rost wegmachen. ;)

Die beste Neuerung ist tatsächlich, dass auch mobile Blitzer in der Karte angezeigt werden. Nicht dass ich mit nem Niro nen Raser bin, aber man muss ja nur mal unaufmerksam sein und fährt ausversehen zu schnell. Muss ja kein teurer Ausrutscher werden. :)

Über den Updater ist, Stand gerade eben, nur die alte Version verfügbar. Habe noch den USB-Stick mit der alten Version und da gibt der Updater an, dass bereits die aktuelle Karte auf dem USB-Stick vorhanden sei. ...

Ja das habe ich jetzt auch festgestellt. In der Ordnerstruktur (nach dem Download) kommt man zum Navi Ordner und da steht noch die alte Versionsnummer. Finde ich sehr schade, dass das nicht beim Download angezeigt wird.

Auch nervig, dass die noch nicht freigeschaltet ist, vllt schaffen die es ja zum Samstag.