Heute sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen die den Verbrauch negativ beeinflussen:
1) Batteriekonditionierung dauerhaft ein:
Mir ist aufgefallen, dass die Batterieheizung nicht nur angeht wenn ich im Navi eine Ladesäule wähle sondern auch wenn der Akku unter 15% fällt. Das ist absolut bescheuert, da ich heute noch 40km zu fahren hatte (bei 60km Restreichweite). Irgendwann bei 55km ging aber die Konditionierung mit 3,5kW an, was 25% des Verbrauchs ausmachte bzw. den Verbrauch von 18,5 auf 25kW/100km erhöhte. Hätte ich nicht die Energieverbrauchsanzeige offen gehabt, dann wäre mir das garnicht aufgefallen und ich wäre wahrscheinlich nicht ohne Nachladen angekommen. Daher setzte ich den Haken bei der Batteriekonditiinierung nurnoch wenn ich DC laden plane.
2) Die Heizung auf beiden Seiten aktivieren:
Mit der Klimatisierungsfunktion Driver only halbiert sich der Energiebedarf. Das macht sich stark bei Kurzstrecke bemerkbar, da die Heizung in den ersten 20min bei 0°C etwa 2kW im Normalbetrieb auf 20°C benötigt (Driver only nur 1kW).
3) Längere Standzeit mit Voll geladener Batterie:
Ich hatte den Waagen beim ersten Laden auf 100% geladen und das Auto dann 1 Woche nicht genutzt. Bei der ersten Fahrt reduzierte sich dann der Ladestand ganz erheblich (18km gefahren, 12% verloren auf 87%). Daher fahre ich das Auto zukünftig auf min. 50% wenn es längere Zeit steht