Beiträge von c-_-k

    Heute sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen die den Verbrauch negativ beeinflussen:

    1) Batteriekonditionierung dauerhaft ein:

    Mir ist aufgefallen, dass die Batterieheizung nicht nur angeht wenn ich im Navi eine Ladesäule wähle sondern auch wenn der Akku unter 15% fällt. Das ist absolut bescheuert, da ich heute noch 40km zu fahren hatte (bei 60km Restreichweite). Irgendwann bei 55km ging aber die Konditionierung mit 3,5kW an, was 25% des Verbrauchs ausmachte bzw. den Verbrauch von 18,5 auf 25kW/100km erhöhte. Hätte ich nicht die Energieverbrauchsanzeige offen gehabt, dann wäre mir das garnicht aufgefallen und ich wäre wahrscheinlich nicht ohne Nachladen angekommen. Daher setzte ich den Haken bei der Batteriekonditiinierung nurnoch wenn ich DC laden plane.


    2) Die Heizung auf beiden Seiten aktivieren:

    Mit der Klimatisierungsfunktion Driver only halbiert sich der Energiebedarf. Das macht sich stark bei Kurzstrecke bemerkbar, da die Heizung in den ersten 20min bei 0°C etwa 2kW im Normalbetrieb auf 20°C benötigt (Driver only nur 1kW).


    3) Längere Standzeit mit Voll geladener Batterie:

    Ich hatte den Waagen beim ersten Laden auf 100% geladen und das Auto dann 1 Woche nicht genutzt. Bei der ersten Fahrt reduzierte sich dann der Ladestand ganz erheblich (18km gefahren, 12% verloren auf 87%). Daher fahre ich das Auto zukünftig auf min. 50% wenn es längere Zeit steht

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass vor allem Gegenwind den Verbrauch überproportional steigen lässt. Hatte neulich noch 19% im Akku und musste 40km heim fahren und bin mit nur 2% Akku angekommen. Auf der Hinfahrt (noch kein Wind) habe ich für die Strecke 6kWh verbraucht (Höhenunterschied ~30m). Bei Regen liegt der Mehrverbrauch bei mir bei etwa 1-2kWh/100km

    Zur Richtigstellung:

    Alles erstes leiden immer erst die Kontakte in der Steckdose. Durch die übermäßige Erwärmung verlieren die Kontaktfedern an Anpressdruck. Dadurch kommt es zu einem erhöhten Übergangswiderstand. Dadurch kommt es dann zu übermäßiger Erwärmung der Kontakte und dann kommt der Kunststoff erst ins Spiel.

    Interessante Erklärung, wobei ich noch nicht ganz verstehe warum der Anpressdruck der Metallkontakte nachlassen soll?

    Eigentlich doch nur, weil sich der Kunststoff des Gehäuses der Schukosteckdose erwärmt und nachgibt, oder?

    Danke für die Wärmebilder! Wenn es draussen >30°C hat würde ich auch kein 16A dauerhaft über eine Schuko Steckdose laufen lassen. Sonst leidet der Kunststoff der Steckdose zu sehr.


    Deine Strom-Verlustrechnung ist aber nicht wirklich vollständig. Zum einen verbraucht auch dein Ladegerät Strom und desto kürzer ich lade desto weniger Strom benötigt das Ladegerät für den gesamten Ladezyklus. Zum anderen ist der Verlust auch vom Leistungwiederstand und damit der Leitungslänge und dem Querschnitt der Leitung abhängig. Bei einem 1,5mm² Querschnitt und mehr als 10m zum Verteilerkasten würde ich generell nur mit max. 10A laden. Bei 2,5mm² und weniger als 10m sollten die 16A keine großen Verluste verursachen. Ich denke die größten Verluste verursacht aber das Ladegerät.

    Denke das verwechselst du mit Airways, bei mg gibt es ein händler Netz, die auch reparieren.

    Bzgl. ATU hast du recht, das war Airways. Zwischen den Stühlen steht man bei MG aber trotzdem (MGMotors vs. MG Agent vs. Kunde):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Interessant, der Smart #1 und der MG4 als Alternative zum Niro EV zu sehen. Sind doch alle drei recht verschieden. Der #1 Brabus hätte mich auch gereizt (auch wenn er mir von aussen nicht gefällt) aber der Preis liegt schlussendlich 10t€ über dem Niro EV Vision. Mit dem Budget wäre dann auch der EV6 AWD machbar gewesen. Der MG4 hat meiner Meinung nach den großen Nachteil, dass es keine Vertragswerkstätten gibt (nur ATU 8o ), gibt es Streitigkeiten steht man als Kunden zwischen den Stühlen und jeder gibt dem anderen die Schuld. Das war mir im Zusammenhang mit der neue Technologie (BEV) zu heikel. Und ganz nebenbei finde ich den MG4 innen wie ausen <X

    Letztendlich hat der Niro EV (zu den vor Juni 2022 Konditionen) das beste Preis-/Leistungsverhältnis was man aktuell bekommen kann. Ich würde mir gut überlegen den Waagen abzugeben...

    Alles ziemlich oberflächlich und emotionsgetriggert...


    Ich habe so eine Kostenaufstellung auch gemacht und mich klar für den BEV entschieden. Was in den Berechnungen hier fehlt ist:

    - jährlich THG Prämie

    - wegfall der KFZ Steuer für 10Jahre

    - geringe Wartungskosten bei BEV

    - weniger Verschleißteile beim BEV

    - Verbrauchsvergleich mit einem ähnlich stark motorisierten BEV

    - Versicherung bei ähnlicher Mototrleistung niedriger beim BEV


    Und dann wären da noch die aktuellen und die zukünftigen Energiekosten. Strom ist jetzt so teuer wie nie und Benzin etwas oberhalb des 10 Jahres Durchschnitts. Sobald sich Deutschland breiter bei den Energieimporten aufgestellt hat, wird der Strompreis auf 20-30ct/kwh sinken.


    Wer daher die Möglichkeit hat zuhause zu laden, der fährt trotz der deutlich gestiegenen Anschaffungskosten mit BEV am günstigsten.

    ... Den einzigen Vergleich den ich habe ist, dass meine Frau und ich gestern parallel mit e-Golf und Niro die gleiche Strecke in gleichem Tempo gefahren sind. e-Golf 17,0 kWh/100km, Niro 20,1 kWh/100km, obwohl beide nach Werksangaben und nach Praxiswerten der "ev-database" den gleichen Verbrauch haben sollten.

    Ich schätze mal die Daten stammen aus dem Boardcomputer? Wenn du eine verlässliche Aussage haben möchtest musst du mehr Aufwand investieren.

    Z.B. so:

    Lade beide auf 100% und fahr mit beiden Auto's zusammen mit deiner Frau die selbe Strecke hin und zurück (mindestens 50km) und wechsle beim zurückfahren die Autos zwischen den Fahrern. Lade dann beide Voll und les die tatsächlich nachgeladenen kw's von der Wallbox ab. Das wäre mal ein wirklich brauchbarer Vergleich. Ich persönlich finde die Vebrauchsanzeige im Niro EV sehr ungenau und teilweise nicht nachvollziehbar. Die App ist noch schlimmer und teilweise völlig falsch und weicht im zweistelligen Prozentsatz vom Boardcomputer ab.