.....
Gestern Abend habe ich bei 1°C das Fahrzeug mit 86km Restreichweite (25% SoC) in der Garage geparkt.
....
Am nächsten Morgen (heute) wurden mir bei 0°C Aussentemperatur (13Stunden später) dann aber nurnoch 65km Restreichweite (20% SoC) angezeigt! In den ersten 300m ist diese Restreichweite dann sogar nochmal runter auf 62km gegangen! Da ich für den heutigen Tag ~60km zu fahren habe, hatte ich die Heizung vorsichtshalber ausgeschaltet und den Verbrauch so auf 16,8kWh/100km gedrückt (normalen wären ~19kWh/100km). Die Restreichweite ist nun bei 40km (12% SoC) und ich habe später ~30km zurück zu fahren.
Heute waren die Bedingungen so, dass ich bei 5-7°C Aussentemperatur (7°C in der Garage) und Sonnenschein die obige Fahrt ohne E-Heizung (war zwar auf 19°C eingestellt ist aber nicht angegangen, 98% Fahrtbetrieb) über die exakt gleiche Strecke (trocken ohne Wind) wiederholen konnte.
- Damals bei 0°C lag der Verbrauch ohne E-Heizung bei 16,8kWh/100km (~30km)
- Heute bei 7°C lag der Verbrauch ohne E-Heizung bei 15,5kWh/100km (~30km)
=> ca 8% weniger Verbrauch.
Ich werd das Ganze dann bei höheren Temperaturen wiederholen, mal sehen wie groß beim Niro EV der Unterschied zwischen Sommer und Winter ohne E-Heizung (inkl. Sitz-, Lenkrad-, Scheiben und sonstige Heizungen) sein wird.