Technisch sicher eine Alternative, für mich aber ein no go, da ich bei großen Investitionen immer darauf achte, dass ein möglichst großer Anteil des Produktes in Demokratien hergestellt wird. Da hat mich die Bekanntgabe des neuen Batterielieferanten für den Niro, leider nach meiner Bestellung, schon geärgert.
Beiträge von Erratika
-
-
Also ich vermute das Problem liegt am dreiphasigen Ladeverhalten des Niro.
Bei 6 oder 7A Vorgabe lädt er auch im "Sofort Laden" Modus nur mit 2,2 Phasen.
D.h. an Phase 2 wird exakt mit der Vorgabe geladen, an Phase 1 mit etwa 0,7A, an Phase 3 mit etwas weniger als der Vorgabe.
Erst ab Vorgabe 8A lädt er auf allen drei Phasen wie erwünscht.
Damit kann man wohl nur mit der Vorgabe ab 8A sinnvoll mit Phasenwechsel laden.
Ideal dann in Kombi mit einphasigen Laden bis 7kW (dass kann ich aber aktuell noch nicht, muss noch bis Juni wegen Förderung der WB mit Umstellung warten).
-
Reichweite anhand des Verbrauchs seit Fahrtbeginn
das ist doch kein Hexenwerk, dass überschlgae ich einfach immer selbst. Verbrauch seit Start wird ja angegeben, damit lässt sich die Restreichweite ja leicht abschätzen. Zudme weiß man selbst am ehesten wie die Reise auf der restlichen Strecke (Autobahn, Überland etc.) weitergeht.
-
Klingt plausibel. Ich hab allerdings eine Schaltzeit von 5 Minuten eingestellt für den Phasenwechsel. Das sollte lang genug sein. Vor und nach dem Wechsel 5 Sekunden Pause. Hier könnte man evtl. noch etwas hoch gehen. Regelintervall habe ich auf "Normal", denke das sind die 10 Sekunden.
Genau das Regelintervall in der Einstellung Verschiedenes ganz oben könnte eventuell helfen.
-
Ich habe den Verdacht, dass das Auto gar nicht zweiphasig laden will, denn ganz stromlos ist die fehlende Phase in dem Moment nicht.
Vermutlich wird die nur beim regulieren der Ladeleistung kurz reduziert.
Darauf reagiert nur die OpenWB extrem schnell und gibt eine neue Vorgabe, die dann wieder so langsam umgesetzt wird, das die OpenWB schon wieder eine andere Vorgabe macht.
Wie ein Pendel.
Vielleicht hilft da eben das langsamere Regeln.
-
-
-
Ich hatte neulich einen ständigen (10-Sekunden-Takt) Wechsel zwischen 3 und 2 (!) Phasen als gegen Nachmittag der PV-Überschuss nachgelassen hat. 1 Phase wäre die richtige Wahl gewesen. Und eigentlich sollte ja zwischen 1 und 3 Phasen gewechselt werden, nicht zwischen 2 und 3. Als ob das Auto nicht auf 1 Phase hätte reduzieren wollen und dadurch die openWB durcheinander gekommen ist.
War das bei dir evtl. genauso?
genau so! Scheint also an der Kombi OpenWB und Niro EV zu liegen.
Passiert bei pv Überschuss größer etwa 4kW im dreiphasigen Modus bei verschiedenen Überschussleistungen.
Lass uns das mal beobachten! Da sind wir wenigstens schon zu zweit.
Ich habe mal das Regelintervall auf langsam gestellt, vielleicht hilft das. Ich werde berichten.
Bilder dazu sind hier schon von gestern.
PV Überschussladen: ständiger Phasenwechsel "Sägezahnladung" - Seite 2 - openWB Forum
-
Beim Laden mit der OpenWB (mit automatischem Phasenwechsel) tritt im PV Modus bei größerem PV Überschuss (ab etwa 4KW) beim dann dreiphasigen Laden je nach PV Überschuss ein Sägezahnmuster auf.
D.h ein ständiger Wechsel zwischen hoher und niedriger Ladeleistung.
Sichtbar wird dies nur im OpenWB Menü bei Betrachtung der aufgezeichneten Ladeleistung im kurzen Zeitfenster (max. 4h zurück). Das wird auch später nicht abgespeichert und ist nicht mehr sichtbar (also nur live sichtbar).
Alle anderen Ladevarianten mit der OpenWB gehen perfekt. Tolles Gerät.
Meine Frage ist, ob das noch jemand beobachten kann.
Vorraussetzung: OpenWB mit automatischem Phasenwechsel und mindestens 4KW PV Überschuss (dann erfolgt der Wechsel vom ein aufs dreiphasige Laden).
-
Das einzige, was ich ärgerlich finde und was Kunden vergrault ist die Intransparenz.
Ich bin sicher, dass die probieren in möglichst kurzer Zeit möglcihst viel zu produzieren.
Aktuell scheint es dabei einige limintierend Faktoren zu geben.
Offensichtlich sind einige Features des Topmodelles schlecht lieferbar, deshalb wird bevorzugt das Modell Vision gebaut, das Einstiegsmodell hat wohl wegen geringere Gewinnspanne das Nachsehen.
Desweiteren kann die Farbe zumindest eine rolle spielen, da auch hier Umrüstkosten auftreten, die man sich sparen kann, wenn das BAnd einige Wochen mit einer Farbe durchläuft.
Niro und EV 6 sind verschiedene Bänder und daher nicht vergleichbar.
Je nach Preispolitik können auch bestimmte Länder eine höhere Gewinnmarge bieten, dann werden die sicher bevorzugt beliefert.
Einfach offen sagen, was Fakt ist würde helfen.
Ich kann mich ja nicht beklagen. Im MAi bestellt mit Aussage wird wohl eher 2023, daher dann Rabatt ausgehandelt. Geliefert 11/2022.