Beiträge von Erratika
-
-
Ich hatte neulich einen ständigen (10-Sekunden-Takt) Wechsel zwischen 3 und 2 (!) Phasen als gegen Nachmittag der PV-Überschuss nachgelassen hat. 1 Phase wäre die richtige Wahl gewesen. Und eigentlich sollte ja zwischen 1 und 3 Phasen gewechselt werden, nicht zwischen 2 und 3. Als ob das Auto nicht auf 1 Phase hätte reduzieren wollen und dadurch die openWB durcheinander gekommen ist.
War das bei dir evtl. genauso?
genau so! Scheint also an der Kombi OpenWB und Niro EV zu liegen.
Passiert bei pv Überschuss größer etwa 4kW im dreiphasigen Modus bei verschiedenen Überschussleistungen.
Lass uns das mal beobachten! Da sind wir wenigstens schon zu zweit.
Ich habe mal das Regelintervall auf langsam gestellt, vielleicht hilft das. Ich werde berichten.
Bilder dazu sind hier schon von gestern.
PV Überschussladen: ständiger Phasenwechsel "Sägezahnladung" - Seite 2 - openWB Forum
-
Beim Laden mit der OpenWB (mit automatischem Phasenwechsel) tritt im PV Modus bei größerem PV Überschuss (ab etwa 4KW) beim dann dreiphasigen Laden je nach PV Überschuss ein Sägezahnmuster auf.
D.h ein ständiger Wechsel zwischen hoher und niedriger Ladeleistung.
Sichtbar wird dies nur im OpenWB Menü bei Betrachtung der aufgezeichneten Ladeleistung im kurzen Zeitfenster (max. 4h zurück). Das wird auch später nicht abgespeichert und ist nicht mehr sichtbar (also nur live sichtbar).
Alle anderen Ladevarianten mit der OpenWB gehen perfekt. Tolles Gerät.
Meine Frage ist, ob das noch jemand beobachten kann.
Vorraussetzung: OpenWB mit automatischem Phasenwechsel und mindestens 4KW PV Überschuss (dann erfolgt der Wechsel vom ein aufs dreiphasige Laden).
-
Das einzige, was ich ärgerlich finde und was Kunden vergrault ist die Intransparenz.
Ich bin sicher, dass die probieren in möglichst kurzer Zeit möglcihst viel zu produzieren.
Aktuell scheint es dabei einige limintierend Faktoren zu geben.
Offensichtlich sind einige Features des Topmodelles schlecht lieferbar, deshalb wird bevorzugt das Modell Vision gebaut, das Einstiegsmodell hat wohl wegen geringere Gewinnspanne das Nachsehen.
Desweiteren kann die Farbe zumindest eine rolle spielen, da auch hier Umrüstkosten auftreten, die man sich sparen kann, wenn das BAnd einige Wochen mit einer Farbe durchläuft.
Niro und EV 6 sind verschiedene Bänder und daher nicht vergleichbar.
Je nach Preispolitik können auch bestimmte Länder eine höhere Gewinnmarge bieten, dann werden die sicher bevorzugt beliefert.
Einfach offen sagen, was Fakt ist würde helfen.
Ich kann mich ja nicht beklagen. Im MAi bestellt mit Aussage wird wohl eher 2023, daher dann Rabatt ausgehandelt. Geliefert 11/2022.
-
Stecker beim Fahrradträger nicht einstecken und testen
-
Also mehr ein neues Geschäftsmodell. Schade.
-
Das halte ich dann doch eher für Vodoo
-
Kann jemand eine mobiles Ladekabel mit schuko und roter Steckdose Adapter kommt? Gibt es schon einen thread? Falls nein mache ich gerne einen.
z.b von LIDL immer mal wieder für zuletzt 129€ zu haben.
-
Laut der Info von meinem Autohaus ist die Einstellung beim EV6 genauso, nur lässt sich das im Menü auf eigene Gefahr hin ändern.
Das wäre doch was für ein Software Update
-
Pelzmantel?
oder
Südsee?