Beiträge von Erratika

An den Zellen selbst wird es kaum liegen, eher an der ganzen Ladeelektronik und Batteriemanagement.

Es muss schon primär mit den Zellen zusammenhängen, denn wenn die Temperatur stimmt, sind ja bis zu 80kW möglich. D.h. die LAdeelektronik kann 80kW. Hätte ich die über einen längeren Zeitraum würde mir das voll und ganz reichen. Mir scheint schon, dass hier auch ein gehöriger Wohlfühl-Puffer für die BAtterie eingebaut ist, damit die in jedem Fall auf ihre versprochene Lebensdauer kommt.

Nun:

EV6, Ioniqu5: tolle Technik, Preis auch i.O. aber ich will immer und überall ins Parkhaus kommen und auch auf normalen Parkplätzen parken können, da ist für mich der Niro schon deutlich an der Obergrenze. Etwas kleiner und schmäler wäre mir lieber, natürlich aber nicht weniger Kofferraum. So wie ein langer Golf, Seat Leon ST ... . Ich brauche eigentlich nicht so einen SUV Verschnitt, aber in der Größe ist es gerade noch i.O.

ID3: schönes Auto, aber teuer, keine echte AHK möglich, keine Dachlast erlaubt, das ist ein no go.

Tesla: siehe EV6, dazu noch Elon Musk. daher indiskutabel

ID4, 5: zu groß zu SUV, ein Auto muss praktisch sein.

Newcommer aus dem Osten: bei allen mittleren bis größeren Anschaffungen ist mir wichtig, das mein Geld zu möglichst großen Teilen in demokratischen Ländern bleibt (sofern es irgendwie geht), in den Autokratien und Diktaturen landet schon so oft viel zu viel Kapital.

Laden mit dreiphasig bei 13A hat bei mir einen recht hohen Wirkungsgrad von etwa 95%.

Beim einphasigen Laden mit nur 6A (dann halt nur PV-Strom) leider nur etwa 85%.

Der Lader scheint einen recht hohen Basiseigenverbrauch zu haben.

Seit Tage auch bei mir keine Verbindung mit der App…

Seit 31.1.23 12:00

Reboot hilft nicht, Offline Online auch nicht. Netz für SIm-Karte ist vorhanden. Sind wohl Probleme am Server.

Nach viel hin und her geht es jetzt wieder. Einfach ärgerlich!

Die Bremsen vorne sind eigentlich immer blank, bei mir ist das Problem primär hinten.

Wirkt die Rostentfernungsfunktion symmetrisch vorne und hinten?

Ich habe den Eindruck, dass einmal während der langsamen Fahrt mit der Handbremse zu bremsen effektiver ist.

Natürlich nur, wenn man langsam fährt und keiner hinter einem ist. EInfach während der Fahrt in "N" schalten und dann ein bis zweimal kurz die Handbremse ziehen.

es rollt los

Auf den ebenen Parkplatz / Garage

auf privatem Gelände versteht sich.

Da rollt auch gar Nichts! Das Ding hat keine Kupplung die offen sein kann, daher dreht der Motor immer mit. Versuch mal auf ebenem Gelände zu schieben, das ist nicht ganz leicht.

Und eben, heißt absolut eben, nicht nur so ungefähr.

Ich parke auch meinen Verbrenner immer mit Gang eingelegt und ohne Handbremse und auf ebenem privatem Gelände.