Beiträge von Erratika

Funktionieren RCD's in beiden Richtungen?

klar, du kannst die im Sicherungskasten auch immer so anschließen, wie es passt, d.h. Richtung ist egal.

Die Frage ist, ob der Strom vom Niro auch geerdet ist? Vermutlich ist er das nicht und der V2L Adapter ist nur mit zwei Kabeln mit dem Auto verbunden (nur Phase und Neutralleiter, ohne Erdung).

Übergangszeit wo ich mit meiner Klimaanlage

so konfigurieren, dass die am Tag nonstop läuft, dann dürfte die nachts aus sein und ohnehin kein Überschuss mehr da sein.

So heize ich im Winter mit meiner 19kWp PV und einer Wärmepumpe. Der restliche Überschuss reicht dann ohnehin nicht mehr für meine km mit dem Niro, so dass da eh das Netz aushelfen muss.

Notstrom reicht mir per Kabeltrommel aus dem Auto.

Der letzte Stromausfall ist Jahre her und länger wie 2h habe ich hier noch nie erlebt. Wohne hier seit über 20 Jahren.

Haus über Nacht mit dem Auto zu versorgen wäre cool, dem steht nur der unnötig hohe Stanby Stromverbrauch des Niro entgegen. In der Nacht 200W Hausverbrauch versorgen und dafür 300W Eigenverbrauch des Niro macht leider keinen Sinn.

Also ich ziehe einfach ab und zu die Handbremse, egal in welchem Modus. Funktioniert topp.

Aber bitte nur wenn keiner direkt hinter einem fährt und auf eigene Gefahr.

Die automatische Funktion wird alle Bremsen ansprechen und daher weniger auf die Hinterachse wirken.