Beiträge von omcon

    So, hab jetzt intensiv getestet:

    Auto mit Kia Connect -> 3-4 Tage bis zur Batterie Warnung

    Auto ohne Kia Connect -> 4-5Tage bis zur Batterie Warnung


    Ich kann da keinen signifikanten Unterschied feststellen und werde erneut vorstellig werden.


    Da ja laut Werkstatt alles vorschriftsmäßig schlafen geht, kann es ja nur die Batterie sein, aber die wäre ja auch in Ordnung laut Werkstatt.


    Ich bin gespannt…


    Gruss Oliver

    So, ich habe mein Fahrzeug eben wieder geholt.


    Die 12 V Batterie wurde geprüft, geladen und wieder entladen und erneut geladen.

    Laut Kia ist die Batterie ok.

    Der Ruhestrom des Auto wurde gemessen, ebenfalls in Ordnung, alles legt sich vorschriftsmässig schlafen.


    Als Lösung hat man mir Kia Connect deaktiviert.


    Das hat viele Vorteile:

    Ich sehe das Problem nicht mehr.

    Ich kann die Klima eh nicht mehr starten.

    Es gibt keine Online Navigations Berechnung und keine Verkehrsmeldungen mehr.

    Kein Ladezustand der Fahrbatterie


    Ist doch super.


    Ich hab dann mal höflich nachgefragt.


    Aktuell weiss man keine andere Lösung.

    Es gibt wohl einen Service Eintrag bei Kia, das Kia Connect wegen Drittanbieter? Apps das Einschlafen des Fahrzeuges verhindert und somit die Batterie leersaugt.

    Was das genau heisst, konnte man mir nicht sagen.

    Hätte man das aber nicht sehen müssen?


    Ich habe die App auf einem IPhone installiert, mit Drittanbieter wüsste ich nix ?

    Alle 3-4 Tage schau ich mal in der App nach dem rechten und alle Schaltjahre, wenn er mal in der Sonne steht, mach ich 10 min Fernklimatisierung an.


    Das sollte meiner Meinung kein Problem darstellen….-


    Ich habe mich bereit erklärt, es über das verlängerte Wochenende zu testen.

    Ich werde da ca 200km fahren und dann schalte ich es wieder Online und schau mal was er sagt.

    Aktuell zeigt mein Voltmeter parallel an dem USB Stromkreis stolze 14,5 Volt im Fahrbetrieb, das hatte ich noch nie so hoch.


    Ich muss fairerweise sagen, die Werkstatt war offen in der Kommunikation und lösungsorientiert, ich hatte nicht das Gefühl, abgewimmelt zu werden, eher das man sich bemüht.

    Ebenso ist man sich einig mit mir, das Deaktivieren von Kia Connect kann nicht die finale Lösung sein, aber ein notwendiger Schritt zum Fehler eingrenzen.


    Ich bin gespannt und werde, wenn gewünscht, weiter berichten.


    Gruss Oliver

    Mein Werkstattmeister meinte, daß die Batterien nicht mehr so vollgeladen werden. Bin gespannt, was bei Dir herauskommt.

    Danke für Deinen Input.


    Interessant, was die so alles meinen…

    Und jede Werkstatt ja was anderes


    Fakt ist, das Auto sagt , ich habe ein Problem, die Fernklimatisierung lässt sich wegen zu geringer Spannung nicht starten.

    Wie Sie das Problem lösen, ist mir latte.


    Ich hab mal in meiner Ausbildung gelernt, eine 12 V Auto Batterie unter 12 Volt heisst nix Gutes.


    Ich bin auch erstaunt das die Kia Messung sagt Batterie gut, aber mein Batteriewächter mir gerade 11,7 Volt meldet.


    Aber vielleicht hat sich das ja alles geändert, meine Ausbildung ist ja schon lange her….


    Werkstatt erzählt mir gerade, Batterie wird von einem externen Gerät geladen.


    App sagt Auto komplett verschlossen und der Batteriewächter sagt nein ….


    Bin gespannt und werde gerne berichten.


    Gruss Oliver

    Ich habe jetzt mit meinem Plugin , 1,5 Jahre alt , 10.000 km auch 12 Volt Probleme.

    Ständig Batterie Warnung in der App, die Fernklimatisierung lässt sich auch nicht starten.


    Ich beobachte das schon ein gutes halbes Jahr verstärkt, aber schon im ersten Winter hatte ich das häufiger

    Ich habe mir jetzt ein Voltmeter permanent angeschlossen.

    Wenn ich das Auto geladen habe, ist ca einenTag Ruhe.

    Dann bricht die Spannung auf unter 11.8 Volt zusammen.

    Ich vermute ein geschädigte Batterie.


    Eben habe ich Ihn der Werkstatt abgegeben.

    Die Terminvereinbarung war schon interessant: Da müssen wir erst ein Messgerät besorgen, das dauert ?

    Ist mit ein wenig unverständlich.


    Eine Schnellmessung hat ergeben, Batteriezustand gut.

    Was ich auf dem Thermozettel Ausdruck erspähen konnte, war Status gut und eine Anzeige im unteren Drittel.


    Jetzt will man die Batterie laden und weitere Messungen durchführen.


    Das wird wohl ein paar Tage dauern.


    Aktuell geht mir folgendes durch den Kopf:


    Wird das wieder so ein Tanz wie mit meinem rostigen Kofferraum Schlosshaken?


    Werde ich hingehalten, bis die 2 Jahre Garantie für die Batterie verstrichen sind?


    Auch habe ich gleich einen Termin für meine 2te Inspektion im September vereinbart.

    Das ging dies mal erstaunlich problemlos, das letzte Mal kam die Aussage, das geht nicht 3 Monate früher, das kann das System nicht.


    Irgendwie fehlt mir aktuell das Vertrauen zu Kia, wozu auch die aktuelle Update Politik beiträgt.


    Meine werte Gattin wollte mir ja einen EV 3 kaufen und den aktuellen abstossen, heute hab ich den wieder bewundert, möchte mich aber nicht neu binden, da aktuell wirklich das Vertrauen fehlt


    Ich bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Auto, aber mit dem aktuellen Verhalten von Kia wird das wohl nix mit uns beiden in Zukunft


    Noch meine bescheidene Meinung zur neuen App, nettes Design, aber vollkommen unlogisch aufgebaut und die Werbung darin geht gar nicht


    Gruss Oliver



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    Da nimmst am besten etwas Politur und dann erst die Versiegelung, es gibt aber auch Schutzfolien zum Einkleben in die Griffmulden


    Gruss Oliver

    Ein schönes Neues!

    Heute wurde der Schlossbügel getauscht.

    Das Autohaus ging jetzt in Vorleistung, da Kia wohl noch nicht entschieden hat.

    Nach knapp einer Stunde konnte ich Ihn wieder mitnehmen.


    Die versprochene Probefahrt mit dem EV3 wurde ‚vergessen‘….


    Ich habe dann auch nicht mehr nachgefragt, ich kann auch woanders ein E Auto kaufen.


    Gruss Oliver