So, ich habe mein Fahrzeug eben wieder geholt.
Die 12 V Batterie wurde geprüft, geladen und wieder entladen und erneut geladen.
Laut Kia ist die Batterie ok.
Der Ruhestrom des Auto wurde gemessen, ebenfalls in Ordnung, alles legt sich vorschriftsmässig schlafen.
Als Lösung hat man mir Kia Connect deaktiviert.
Das hat viele Vorteile:
Ich sehe das Problem nicht mehr.
Ich kann die Klima eh nicht mehr starten.
Es gibt keine Online Navigations Berechnung und keine Verkehrsmeldungen mehr.
Kein Ladezustand der Fahrbatterie
Ist doch super.
Ich hab dann mal höflich nachgefragt.
Aktuell weiss man keine andere Lösung.
Es gibt wohl einen Service Eintrag bei Kia, das Kia Connect wegen Drittanbieter? Apps das Einschlafen des Fahrzeuges verhindert und somit die Batterie leersaugt.
Was das genau heisst, konnte man mir nicht sagen.
Hätte man das aber nicht sehen müssen?
Ich habe die App auf einem IPhone installiert, mit Drittanbieter wüsste ich nix ?
Alle 3-4 Tage schau ich mal in der App nach dem rechten und alle Schaltjahre, wenn er mal in der Sonne steht, mach ich 10 min Fernklimatisierung an.
Das sollte meiner Meinung kein Problem darstellen….-
Ich habe mich bereit erklärt, es über das verlängerte Wochenende zu testen.
Ich werde da ca 200km fahren und dann schalte ich es wieder Online und schau mal was er sagt.
Aktuell zeigt mein Voltmeter parallel an dem USB Stromkreis stolze 14,5 Volt im Fahrbetrieb, das hatte ich noch nie so hoch.
Ich muss fairerweise sagen, die Werkstatt war offen in der Kommunikation und lösungsorientiert, ich hatte nicht das Gefühl, abgewimmelt zu werden, eher das man sich bemüht.
Ebenso ist man sich einig mit mir, das Deaktivieren von Kia Connect kann nicht die finale Lösung sein, aber ein notwendiger Schritt zum Fehler eingrenzen.
Ich bin gespannt und werde, wenn gewünscht, weiter berichten.
Gruss Oliver