Beiträge von omcon

Ich wieder…

Im Rahmen der 2. ten Inspektion zum 3. mal die Batterie beanstandet.

Der Termin war kurz vor Ablauf der 2 Jahres Garantie.

Das Auto war wieder 4! Tage in der Werkstatt zu Messungen.

Und oh Wunder , es gab eine neue Batterie, auf die es aber leider keine Garantie gibt.

Ferner würde die Batterie durch den nachträglichen engebauten Marderschreck belastet.

Funfact: Dieser wurde von dieser Werkstatt nachgerüstet und ist von mir dauerdeaktiviert, da ich einen festen Marderschreck in der Garage installiert habe.

Ich habe die Kia Werkstatt Flat für 7 Jahre…

Trotzdem muss ich eine Kleinteile Pauschale von 15.- bezahlen, diese wurde dieses Jahr knapp 30% erhöht.

Meine Scheibe und die Fussmatten wurden laut Rechnung kostenlos gereinigt, frage mich nur, wie das möglich ist, hatte mein Auto absolut sauber und frisch versiegelt abgegeben.

Der einzige Grund, warum ich nicht geplatzt bin, ist der Service Leiter an der Annahme, der zu retten versuchte, was zu retten war und mit dem man vernünftig reden konnte.

Noch ein lustiges Detail: Bei der Annahme wurde mir erklärt, das ich die Batterieprüfung mit 10.- bezahlen müsste… war dann auf der Rechnung gestrichen..,

Wollte mir einen EV 3 kaufen, da elektrisch fahren mir gefällt, davon bin ich absolut geheilt.

Gruss Oliver

Ich habe einen Phev

Ich kann die Klimaanlage per Remote aktivieren.

Das heisst ich könnte, wenn meine 12 Volt Batterie keine Unterspannung hätte und dies auch in der App anzeigt, dann geht das nämlich nicht, dann nur Hupe und Fernentriegelung.

Laut Kia ist ja meine Batterie mit 11,0 Volt in Ordnung und sie müssen ja nur noch ein paar Tage durchhalten, bis die 2 Jahre Garantie für die Batterie um sind.

2 x war ich jetzt vorstellig und wurde abgewimmelt.

Die 2 Inspektion ist jetzt in einer Woche kurz vor Ablauf der 2 Jahre.

Da reklamiere ich zum 3ten mal.

Übrrlege noch, ob gleich mit Anwalt oder ob ich mir einfach eine neue Batterie kaufe.

Ich wollte mir eigentlich einen EV 3 gönnen.

Kia hat es mit seinem Verhalten geschafft, das ich viel Geld spare.

Mein rostender Kofferraum Schloss Bügel hat mich 2 Monate gut beschäftigt.

Die Navi Update Politik ist grenzwertig.

Kia scheint kein Interesse an deutschen Kunden zu haben, so wie die Werkstätten zusammen gedampft wurden.

Aber ist für mich ok, die Leute wachen so langsam auf.

Teure Osterhasen und jetzt das Weihnachtsgebäck bleiben selbst reduziert liegen.

Milka lernt gerade schmerzlich, wie es ist, wenn Kunden sich abwenden….

Gruss Oliver

Mein Phev hat mir heute im Urlaub ebenfalls ein OTA Update angezeigt, ich hatte das nach dem letzten Update per Stick vor ein paar Tagen explizit deaktiviert.

Ich konnte aber auswählen, ob ich das Update will oder nicht.

Hab mich erstmal dagegen entschieden.

In 3 Wochen geht er eh zur 2ten Inspektion, da werde ich mein 12 Volt Batterie zum 3.mal dann nun schriftlich als Mängelrüge final ohne Anwalt adressieren und auch mal fragen, warum er es trotz deaktiviertem OTA trotzdem machen will.

Kia macht mir es aktuell echt leicht, das der Nachfolger eine andere Marke wird.

Gruss Oliver

Einfach mal in das verbotene Buch schauen, da steht das sogar bebildert drin… :thumbsup:

Und ohne das hilft etwas gesunder Menschenverstand.

Sicherungsbügel aushaken, Rastnasen rechts und links beherzt zusammendrücken und schon schwenkt es nach unten, vorher das Fach leer räumen hilft auch.

Ich verstehe jetzt so langsam den Hinweis, das man die Batteriesäure nicht trinken sollte….

Dieselsparer :

Danke für Deine Worte.

Ich weiss, das es die Batterie ist, hab probeweise eine neue dazugeklemmt und alles ist fein.

Ich komme aus einem Beruf mit elektrotechnischem Hintergrund.

Das von mir eingebaute Voltmeter zeigt mir ja genau, was los ist.

Aber mir fällt es aber im Traum nicht ein, während der Garantie die Verkleidung auszubauen und auf meine Kosten eine neue Batterie einzubauen.

Ich habe bald 2. Inspektion und die habe ich vor Ablauf der 2 Jahre gelegt,

Dann bin ich dann zum dritten mal vorstellig und gebe es dann jemanden, der sich für Geld mit Kia rumärgert.

Ich mache wertvolleres mit meiner verbleibenden Zeit auf diesem Planeten.

Und sicher kaufe ich keinen Kia mehr.

Gerade habe ich meiner Finanzministerin den Mazda 6e gezeigt, Sie ist sehr angetan.

Gruss Oliver