Navi update 07-08/2025

• :) Interessant ist auch :)

dass nach dem Abschalten dieser Funktion und Erhalt von 2 Updates das Feld mit dem "Over the air updates" ausgegraut wird und ein Zuschalten nicht mehr möglich ist.

Eigentlich auch logisch, man soll ja erst 2 neue kaufen für sage und schreibe 89 Euro.

Mal ganz kurz drüber nachdenken :/ Nee das dann doch nicht ;)

Gruss

Achim

:thumbsup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

• Du hast nicht die aktuelle Softwareversion! In Deiner Version muss das OTA Update in der APP deaktiviert werden.

ich hab die letzte aktuelle Version, die per Stick downloadbar war, hab ich vor knapp 2 Wochen gemacht…

Wo soll ich da noch was deaktivieren?

IMG_0902.jpg

PHEV Spirit SG2 grey, am 21.10.23 nach hartem Kampf abgeholt.

Vollaustattung mit 18 Zoll Sommer & Wintersatz

• Die Möglichkeit war in der alten Kia Connect App!

Wie lautet denn die Version im Niro momentan?

Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 Vollausstattung + Schiebedach

Kona 64 Prime, 04/22 bis 04/25, (BEV seit 2019)

Laden über go-eCharger gemini 11 kW

Sonnenhaus ohne fossile Brennstoffe seit 1998

PV seit 2001

• Du hast nicht die aktuelle Softwareversion! In Deiner Version muss das OTA Update in der APP deaktiviert werden.

Vergleiche mal Deine Anzeigen mit denen aus dem im Eintrag #46 zitierten link, dann siehst Du, dass Deine Menüpunkte ganz anders aussehen.

Das ist dieselbe Version, die auch bei mir läuft - nach dem aktuellen Update auf SG2_E.EUR.SSW_L.001.001.250604 sieht das übrigens unverändert noch genauso aus.

Und nein, seit dem Update der Navisoftware im Juni 2025 (mit dem Download der Version aus dem Februar 2025) existiert der Punkt auch in der alten App nicht mehr.

Hier der Beweis, zwangsaktualisiert wurde gestern:

20250812_193854.jpg

20250812_193843.jpg

20250812_193952.jpg

Kia Niro EV SG2 64,8kWh Inspiration ABP (auroraschwarz metallic) mit P1, P2, P3 und P4 sowie Option 3 (Beyond 30 DRG, C-Säule in orange delight), MY 2024.

Bestellt am 18.06.2024, geliefert am 07.08.2024.

Einmal editiert, zuletzt von Darth72 ()

• Ich hatte es schon befürchtet und oben ja auch geschrieben.

Ich finde das absolut unmöglich von KIA und ich bleibe dabei: die wollen mit Gewalt ihre überteuerten Updates verkaufen und das unvermeidliche "Aufbrauchen" der zwei kostenlosen OTAs ist kein Zufall.

Nein, ich bin kein Verschwörungstheoretiker und trage auch keinen Aluhut. Aber ein unwirksames Auschalten spricht für mich eine klare Sprache...

Dir jedenfalls noch einen schönen Urlaub!

Kia Niro EV SG2 64,8kWh Inspiration ABP (auroraschwarz metallic) mit P1, P2, P3 und P4 sowie Option 3 (Beyond 30 DRG, C-Säule in orange delight), MY 2024.

• Eigentlich wollte ich mich mit dem 💩 im Urlaub nicht rumärgern.

Kia tut wirklich alles, um die Leute zu verärgern, man könnte glatt meinen, der deutsche Markt ist denen wurscht.

So sieht das bei bei mir aus:

IMG_0941.jpgIMG_0940.jpg

Und jetzt wende ich mich wieder sinnvollerem zu

IMG_0942.jpg

….

PHEV Spirit SG2 grey, am 21.10.23 nach hartem Kampf abgeholt.

Vollaustattung mit 18 Zoll Sommer & Wintersatz

Einmal editiert, zuletzt von omcon ()

• @ dcf77: Selbst installieren hilft vielleicht als Antwort auf deine vorherige Frage.

Anschließend teilst du und die Versionsnummer mit, damit wir auch wissen, ob es ein neues Update ist.

Vollkommen richtig. ich habe ja noch ein OTA-Update Guthaben.........

Damit nun Zufriedenheit herrscht....ich habe es installiert.

Anbei die bisherigen Updates meines Fahrzeuges.

• dcf77, ich weiß ja nicht, ob ich der einzige bin, der nicht weiß, wo Du die Liste mit all den Informationen her hast. :/

Würdest Du das bitte vielleicht verraten? :)

So könnten bei Bedarf in zukünftigen Diskussionen Vermutungen auf einfache Weise in Fakten verwandelt werden. :saint:

• dcf77, ich weiß ja nicht, ob ich der einzige bin, der nicht weiß, wo Du die Liste mit all den Informationen her hast. :/

Würdest Du das bitte vielleicht verraten? :)

So könnten bei Bedarf in zukünftigen Diskussionen Vermutungen auf einfache Weise in Fakten verwandelt werden. :saint:

Ich habe ja angemerkt "Updates meines Fahrzeuges"

Vor und nach dem Update hab ich die Informationen vom Navi abgeschrieben.

Somit gibt es diese Liste. Bei beiden letzten Updates konnte ich nicht erwarten, daher bezahltes OTA-Update.

Die vorigen Updates wurden via USB-Stick durchgeführt.

Änderungen wird es ja keine geben (für den HEV zumindest nicht)

NIRO HEV (Ausstattung "Platin"[in D = Spirit+P3+P4]) Mineral Blue

Bestellt: 06. Juni 2023, Produktion: 14. Juli 2023

Händlerankunft: 22. September 2023, Abholung : 29. September 2023

Sommer: 225/45 R18 Winter: 205/60 R16

Einmal editiert, zuletzt von dcf77 ()

• Danke Dir für die schnelle Antwort.

Schade, ich hatte gehofft, dass die Daten irgendwie in der App abrufbar wären. Dann wüsste man beispielsweise eben unter anderem auch, ob die zwei kostenlosen OTAs verbraucht sind.

Da hilft dann wohl bei Bedarf nur das händische Notieren. :thumbsup: