Neuer Niro EV - Kann nicht mit meiner E3DC Wallbox laden

  • Hallo allerseits


    Seit letzter Woche sind wir stolzer Besitzer eines Niro EV (ist der zweite Nia nebst unserem EV6).

    Nun habe ich aber folgendes Problem mit dem Laden des Niro EV:


    Ich stecke den Stecker der E3DC Wallbox in den Niro EV, er versucht offenbar 3x zu verriegeln und bricht dann ab. Im Display des Autos steht dann "Das Laden wurde unterbrochen. Bitte überprüfen sie die Kabelverbindung". Der EV6 lädt seit einem Jahr ohne Probleme an der Wallbox.

    Ich habe es sowohl 1- und 3 phasig probiert, es ist genug Überschussenergie (Sonnenladen vorhanden).


    EDIT: Ich muss korrigieren, ich hab noch weiter am Typ2 Stecker "rumgefummelt" und irgendwann hat er dann mit dem Laden angefangen... Muss das mit meinem Solateur aufnehmen, kann doch nicht sein, dass ein Auto problemlos geht und beim anderen (normierten) Typ2 Stecker sind offenbar die Steckverbindungen im Stecker zu kurz...


    Ich kenne das Problem von alten CCS Steckern bei den Schnellladern, aber nicht vom Typ 2 Kabel.


    Hat jemand sonst noch eine Idee?


    Beste Grüsse

    Lati

  • Servus,

    hast du mal versucht, auch „normal“ zu laden, d.h. ohne PV-Überschuss? So dass der Niro die volle Leistung ziehen kann?

    Grüße Alex


    BMW X3 3.0d und Skoda Octavia Kombi 1.4 TSi

    Seit 27.07.2023: Niro EV mit P1-P3 und P6 in moonweiß

    19.8 kWp PV mit 15kW E3DC Speicher

  • Danke dir Alex, ja, habe ich. Es ist nicht ein Sonnenladen / Überschussproblem, es scheint in der Tat ein mechanisches Problem in der Konnektivität des Standard Typ2 Steckers zu sein.


    Ich kenne die Verbindungsversuche (man hört 3x den Versuch des Verriegelns), das schafft er nicht und dann bricht er mit der obgenannten Fehlermeldung ab.


    Ich kenne das Problem von alten (zu kurzen) CCS Steckern.


    Wenn ich dann irgendwie rumfummle (Stecker nach oben drücke), dann plötzlich kann er verriegeln.

    Das habe ich nie gehabt beim EV6....


    Gruss aus der Schweiz

    Lati

  • Hallo Lati,

    hast Du schon mal woanders einen Typ2 Stecker versucht? Wenn es da geht, kann es neben Deinem Stecker 🔌 auch ein Kommunikationsproblem mit der Wallbox sein u.U. braucht die ein Firmware Update.

    Gruß Jimmy

    • Niro EV Inspiration, Interstellar Grau Metallic, P1, P2, P3, P4, P5. Auslieferung 10/2023
  • Hallo Lati,

    hast Du schon mal woanders einen Typ2 Stecker versucht? Wenn es da geht, kann es neben Deinem Stecker 🔌 auch ein Kommunikationsproblem mit der Wallbox sein u.U. braucht die ein Firmware Update.

    Gruß Jimmy

    Der Niro EV hat gerade mal 150km runter, ne noch kein CCS geladen und auch kein anderer Typ 2.

    Da er mit Fummeln dann doch noch geladen hat, denke ich eher kein Firmware Problem bei der Easy Connect. Der Niro ist laut Händler auf dem neuesten Stand.

  • Servus,

    ich werde bald berichten, bin jetzt im Urlaub und hole danach den Niro ab. Habe auch eine E3DC Wallbox

    Grüße Alex


    BMW X3 3.0d und Skoda Octavia Kombi 1.4 TSi

    Seit 27.07.2023: Niro EV mit P1-P3 und P6 in moonweiß

    19.8 kWp PV mit 15kW E3DC Speicher

  • klingt für mich eher so als ob der Ladeanschluss am Niro das Problem ist

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

    Einmal editiert, zuletzt von Overtaker ()

  • Mal den Stecker etwas angehoben beim verriegeln? Hilft manchmal bei solchen Problemen... Ok, steht bereits oben ;)

    Beim Niro EV hatte ich diese Probleme bis jetzt noch nie. Nur von anderen als Tipp gelesen.

  • Danke euch für die Antworten.

    Ja, ich habe es schlussendlich geschafft, als ich den Typ2 Stecker angehoben habe. Das ist aber nicht das, was ich erwarte.

    Ich hab mal mein Händler kontaktiert, wenn es beim EV6 normal geht, dann sollte das beim Niro auch so gehen.