Beiträge von Chipsy

Darf man erfahren in welchem Ort das ganze stattgefunden hat?

Ja sicher, in 86554 Pöttmes.

Bei der Frage zum Preis habe ich den Termin für den KD am 22.08.25 genannt.

Ich habe vorher, Anfang Mai 2025 in Ingolstadt da wo ich das Fahrzeug gekauft habe, nachgefragt

und da lag der Preis für den KD bei 650 - 700 €, da möchte ich mal gerne wissen was der jetzt dort kostet.

Während ich auf mein Fahrzeug die 2 1/2 Stunden gewartet habe,

habe ich mir einmal den EV3 angeschaut, aber dieses Fahrzeug gefällt mir überhaupt nicht,

überall nüchterner Kunststoff, da muss ich mich in einigen Jahren nach etwas anderes umschauen,

ein KIA wird es wohl dann nicht mehr werden. ;)

Ich war heute mit meinem Niro EV zum ersten Service

und dabei die zwei teuerste Tassen Kaffee in meinem Leben getrunken. :D

Laut Serviceangebot, das ich mir am 08.05.2025 habe geben lassen,

hätte ich für den ersten KD 459,88 € bezahlen sollen.

Heute am 22.08.2025 aber habe ich 534,71 € bezahlt,

das sind 74,83 € mehr. :(

Vor 2 Tagen wollte ich kurz wegfahren und hatte nach ca. 200m gemerkt das etwas am Fahrzeug Geräusche macht,

kurz angehalten und gesehen das der hintere linke Reifen total platt war,

also zurück nach Hause, einen Winterreifen aus dem Keller geholt und diesen montiert,

dabei gesehen das ein Stück Eisen im Reifen steckt.

Eisenstück.jpg

Dann zum Reifenhändler gefahren um den Reifen flicken lassen,

aber der Monteur sagte mir, den Reifen kannst du wegschmeißen,

das Loch ist zu weit außen und der Reifen ist an den Flanken zu heiß geworden.

Einen neuen Reifen hatte er nicht und bestellen würde ca. eine Woche dauern.

Ich habe dann bei rsu.de einen Continental Ecocontact 6 Q Elect DEMO in der Größe 215/55R17 für unter 100 € gekauft

und warte das dieser geliefert wird. Demo heißt ja, der Reifen ist nur kurz gelaufen und wurde dann demontiert.

Jetzt zu meiner Frage, da ich am nächsten WE für 4 Tage in die Berge fahren muss.

Soll ich, wenn der bestellte Reifen nicht rechtzeitig kommt, mit den 3 Sommer- und den einen Winterreifen,

oder besser vorne mit 2 Sommerreifen und hinten mit 2 Winterreifen fahren?

Ich bin in dieser Woche auch schon 75 geworden,

habe alle größeren Versicherungen bei nur einer Versicherung

und bezahle für mein Fahrzeug bei einer jährlichen Fahrleistung von 6.000 km

inkl. Rabattschutz für das Jahr 2025

Haftpflicht Tarif R6 in Typklasse 17 mit SF 41 Beitragssatz 18% 182,69 €

Vollkasko Tarif R6 in Typklasse 24 mit SF 34 Beitragssatz 20% 474,83 €

Autoschutzbrief 5,88 €

Insgesamt 683,40 €

plus Steuer 126,05 €

Gesamtbeitrag somit: 789,45 €

Mal sehen wie teuer das dann in 2026 wird.

Oder würdet ihr trotzdem sagen nur vom Händler kaufen ? sind ungefähr 4000€ unterschied.

In beiden fällen handelt es sich um den kia niro inspiration Bj 2023 mit ca 20000km und Vollaustattung.

Was soll der Kia Niro Inspiration Bj 2023 denn noch kosten?

Wann war die Erstzulassung, am Anfang oder Ende des Jahres 2023?

Du schreibst Vollausstattung, ist da auch das Glasdach, eine Wärmepumpe

und das Harman/Kardon Premium Soundsystem mit dabei,

oder gibt es Unterschiede bei der Ausstattung der Fahrzeugen?

Anhängerkupplung extern anbauen lassen - Erfahrungen

Junge Junge Junge, hab gestern bei meinem Händler angefragt, was die Nachrüstung einer AHK beim Niro EV kosten würde. Ergebnis: 1.920€. Die spinnen doch, die Römer.

Vor allem 4,5 Stunden Montagezeit finde ich etwas übertrieben, aber als Laie kann ich das nur schwer beurteilen. Da werd ich wohl mal ein paar freie Werkstätten und Läden wie Rameder abklappern.

Bildschirmfoto_20250613_143711.png

Schau mal hier:

Beitrag #38

Ich habe bei - https://www.aukup.de/ - nur 888,99 € für eine abnehmbare AHK bezahlt.

Nachtrag:

Ein Software-Update hatte ich nicht gebraucht.

Als mit der Preis von c. 470€ mitgeteilt wurde, sagte ich das ich es mir ziemlich hoch vorkommt, worauf ich als Antwort bekam "Elektro-Auto fahren ist teuer".

Ich habe auch ein Angebot mit 460 € für den ersten Service von einem KIA Autohaus wo ich noch nicht war. :) :thumbup:

Bei dem KIA Autohaus, wo ich den Niro EV gekauft habe, kostet dieser Erstservice ca. 650 - 700 €. :( :thumbdown: