Beiträge von Chipsy

Anhängerkupplung extern anbauen lassen - Erfahrungen

Junge Junge Junge, hab gestern bei meinem Händler angefragt, was die Nachrüstung einer AHK beim Niro EV kosten würde. Ergebnis: 1.920€. Die spinnen doch, die Römer.

Vor allem 4,5 Stunden Montagezeit finde ich etwas übertrieben, aber als Laie kann ich das nur schwer beurteilen. Da werd ich wohl mal ein paar freie Werkstätten und Läden wie Rameder abklappern.

Bildschirmfoto_20250613_143711.png

Schau mal hier:

Beitrag #38

Ich habe bei - https://www.aukup.de/ - nur 888,99 € für eine abnehmbare AHK bezahlt.

Nachtrag:

Ein Software-Update hatte ich nicht gebraucht.

Als mit der Preis von c. 470€ mitgeteilt wurde, sagte ich das ich es mir ziemlich hoch vorkommt, worauf ich als Antwort bekam "Elektro-Auto fahren ist teuer".

Ich habe auch ein Angebot mit 460 € für den ersten Service von einem KIA Autohaus wo ich noch nicht war. :) :thumbup:

Bei dem KIA Autohaus, wo ich den Niro EV gekauft habe, kostet dieser Erstservice ca. 650 - 700 €. :( :thumbdown:

Da ich meinen Niro EV am 01.09.2025 dann 2 Jahre mit ca. 10.000 km auf der Uhr habe,

!!! das Datum der Garantieanmeldung vom Autohaus ist aber der 23.08.2023,

also aufgepasst das man die 2 Jahre nicht überschreitet,

habe ich mich einmal in der näheren Umgebung von 86633 wegen dem Erstservice umgeschaut.

Zuerst in dem Autohaus, Richtung Osten, nachgefragt wo ich das Fahrzeug gekauft habe, die wollten 650 - 700 € für den Service,

da habe ich erst einmal geschluckt und gesagt, das ich mich erst mal umhören werde ob das nicht günstiger geht.

Also mal in die andere Richtung, nach Südwesten, geschaut und ein Autohaus für KIA gefunden,

muss zwar ca. 5 km mehr fahren, aber da zahle ich um einiges weniger, dort kostet der Servis 460 €.

1. Größe, Ausstattung (Spirit) und Alltagsnutzen sind top. Der Niro SG2 ist für uns und unseren Usecase das perfekte Auto, ...

2. Sprich, im Alltag ist die Ladegeschwindigkeit nicht relevant. Trotzdem ist und bleibt es aber das riesengroße Manko des Autos, ...

3. Aber eine Rakete ist der neue ja auch nicht. Wir haben mit recht großem Rabatt finanziert und werden in 1 1/2 Jahren auch schauen was der Markt hergibt. ...

Zu 1. Der Niro EV Spirit ist für unsere Alltagsnutzung auch perfekt, der EV3 gefällt uns nicht, speziell der Innenraum.

Zu 2. Stimmt, ich bin Rentner und lade tagsüber, wenn die Sonne scheint, an meiner Wallbox und da ist es egal wie lang es dauert.

Ein bis zwei mal im Jahr eine längere Fahrt, da kann ich mit der langsammen Ladegeschwindigkeit leben.

Zu 3. Unseren werden wir vorraussichtlich auch ca. 3 1/2 Jahre behalten, mal sehen was bis dahin auf dem Markt ist.

Gestern 2 mal 75 km alleine gefahren, davon Stadtverkehr ca. 15 km,

auf der B16 Landstrasse mit Tempo 100 ca. 70 km, auf der Bundesstrasse 2 mit Tempo 115 ca. 65 km.
    Akustand bei der Abfahrt 79%, Akkustand nach 150 km noch 26%,

Akkustand nach den gefahrenen 150 km 53% und 79 km Restreichweite.

Die eine Hälfte der Strecke hatte ich die Heizung auf 22° und die Sitzheizung auf Stufe 1 eingestellt,

auf der Rückfahrt Heizung 20° und Sitzheizung auf Stufe 2.