Eine Klima hinterlässt aber keine Öl Spuren
Was vom Klimakompressor Öl Anbieter Behr. Das Öl verflüchtigt sich nicht wie das Kältemittel. 🤘
Eine Klima hinterlässt aber keine Öl Spuren
Was vom Klimakompressor Öl Anbieter Behr. Das Öl verflüchtigt sich nicht wie das Kältemittel. 🤘
Hatte meinen mal vor paar Tagen auf der Bühne u. im Bereich des Klimakompressors Ölspuren entlang des Unterbodenschutzes.
Termin in 4 Wochen beim Freundlichen zur Reparatur
Alles anzeigenHallo in die Runde,
was gibt’s denn außer den Bremsen/ Belägen zu berichten vom 1. TÜV Termin?
Bei mir ist es im Oktober soweit. RLP/ Mainz.
Mit welchen Kosten muss ich denn etwa rechnen?
Grüße
Michael
TÜV Nord in Hessen kostet aktuell die Hautpuntersuchung ohne AU 104,10€, mit AU 161€.
TÜV Süd in RLP entsprechend 105,90€, mit AU 161€.
Hatte meinen vor paar Tagen mal auf der Bühne u. im Bereich des Klimakompressors sowie entlang des Unterbodenschutzes Ölspuren festgestellt. Klima läuft noch tadellos.
Termin in 4 Wochen beim Freundlichen zur Reparatur - 2 Tage mit Ersatzwagen.
Also ich muss sagen, dass ich auf der HA beim Niro I Hybrid seit dem Wechsel auf ganz normale ATE Beläge äußerst zufrieden bin (vorne schmeiß ich auch bald neue drauf).
Bei den Scheiben habe ich tatsächlich mal zu was ganz anderem gegriffen als sonst (Delphi), da mich deren Beschichtung ud Aussagen bzgl Korrosion mal interessiert hat. Schauen wir mal 😉
Aber auch hier gibt es ja reichlich alternativen. Die normalen Brembo Coated waren auch nicht so der Hammer zuletzt auf meinem BMW vorher.
Alfred Teves hat leider auch noch nix in seinem Webkatalog für den SG2 gelistet
Irgendwie traut sich keiner ran oder es dauert noch.
Die Hersteller von Bremsbelägen/Bremsscheiben reagieren bereits und bringen angepasste Materialzusammensetzungen auf den Markt.
Auf Nachfrage bei Brembo ist das EV Kit für den Niro SG2 noch nicht verfügbar, für den E-Niro I laut Konfigurator vorhanden.
Schon lustig, der eine macht sich Sorgen bei einem fast Neufahrzeug - der andere wie ich ist gespannt was im 13. Jahr beim Ceed beim TÜV anfällt, bisher immer durchgekommen, irgendwann wirds mal einen Mangel geben
Wenn meiner so blitze blanke HA Bremsscheiben wie Deiner hätte, würde ich mir auch keine Sorgen machen. Aber leider zeigt das Tragbild auf 40% Rost - kein Flugrost, Krankheit aufgrund von Reku und das schon nach 2 Jahren. Beim Tesla 3 ging das Thema auch durch die Presse.
Beim alten NIRO hatte KIA damals noch eine Aktion in Verbindung mit den Händlern durchgeführt, so dass eine vorab-Durchsicht kostenlos war, wenn man den TÜV dann in der Werkstatt gemacht hatte. Sprich nachmittags zuvor das Auto abgegeben….
Ob KIA dieses jedoch noch macht? Sind ja zusätzliche Kosten…
🤘Hab nächsten Freitag einen Termin beim Händler u. werde mal checken, ob's den kostenlosen Service noch gibt.
Es ist doch völlig egal, wo man zum TÜV hingeht.
Naja, die TÜV Prüfstelle geht direkt in die vollen und läßt das Auto bei Mängel wie z.B. korrodierten HA Bremsscheiben durchfallen.
Der Kia Händler macht sich eventuell die Mühe eine Vorabdurchsicht durchzuführen, dann wäre schonmal die Nachprüfungsgebühr safe und das Hin+Her gespart.
In 2-3 Monaten müssen die ersten Kia Niro SG2 zum TÜV.
Hat schon jemand einen Termin beim Kia Vertragshändler gebucht? Wie sind die Vorlaufzeiten?
Oder macht's keinen Unterschied eine Standard TÜV Prüfstelle anzufahren - Nachteil bei Mängel nochmal in die Vertragswerkstatt zur Reparatur u. Nachprüfung.
Bin mal gespannt wieviel mit korrodierter HA Bremsscheibe u. schlechtem Tragbild die Scheiben wechseln müssen bzw. wie hoch die Kosten sind.
Alles anzeigenDa ich meinen Niro EV am 01.09.2025 dann 2 Jahre mit ca. 10.000 km auf der Uhr habe,
!!! das Datum der Garantieanmeldung vom Autohaus ist aber der 23.08.2023,
also aufgepasst das man die 2 Jahre nicht überschreitet,
habe ich mich einmal in der näheren Umgebung von 86633 wegen dem Erstservice umgeschaut.
Zuerst in dem Autohaus, Richtung Osten, nachgefragt wo ich das Fahrzeug gekauft habe, die wollten 650 - 700 € für den Service,
da habe ich erst einmal geschluckt und gesagt, das ich mich erst mal umhören werde ob das nicht günstiger geht.
Also mal in die andere Richtung, nach Südwesten, geschaut und ein Autohaus für KIA gefunden,
muss zwar ca. 5 km mehr fahren, aber da zahle ich um einiges weniger, dort kostet der Servis 460 €.
Innenraumfilter kostet bei Ebay weniger als die Hälfte ~17€ mit Aktivkohlefilter von Filtron K 1444A. Gewechselt in einer halben Minute.