Beiträge von Pax45mt

Ich hoffe das ich in der Nähe der Werkstatt eine Stelle finden wo ich gut das Geräusch gut reproduzieren kann. Auch habe ich das Gefühl das feuchtes Wetter das Geräusch mindert.

Gute Vorbereitung für den Werkstatt Termin ist erforderlich.
    Bei mir konnte im 1. Werkstattbesuch das Poltern auch nicht reproduziert werden, obwohl auf einer Schotterschlechtweg Strecke mit größeren Löchern der Niro durchgeschüttelt wurde.
    Beim 2. habe ich vorher ein Video mit dem Poltern auf meiner üblichen Stadtstrecke aufgenommen und vorab hingeschickt. Die anschließenden 2 Tage in der Werkstatt waren kostenfrei, Verursacher wurde aber nicht gefunden. Hinweis weiter beobachten.
    Poltern also nachwievor vorhanden.
    Am besten vorher geeignete Strecken im Umkreis der Werkstatt abfahren, bei der das Poltern reproduzierbar ist und dann Probefahrt. Bei mir kommt's immer bei einseitigen Bodenwellen und Supermarkt Kunststoffschwellen wenn ich mit dem linken Vorderrad drüber fahre und dem rechten nicht.

Zu dem Thread. Alle 17 Seiten sind über Google aufrufbar. Nur in dem Thread springt er bei Seite vor oder zurück auf reduzierte 9 Gesamtseiten um.

Anbei ein Screenshot von den 17 Thread Seiten und das Bild eines neuen Querlenkers von einem englischen Niro EV Fahrer. Er berichtet positives nach dem Tausch:

UPDATE - Our Niro EV 2022 (New shape) has been with the dealer for three days.
    They have completed the removal of distorted front lower arms and replaced them.
    We picked the car up at 5.30pm and only driven 4 miles.
    Silence! Not a single clunk, rattle or squeak and the car feels totally different. Sturdy and more responsive steering.
    Unfortunately due to work I cannot give it a good run today/tomorrow but over the weekend I will and report back to everyone on Sunday evening.
    But so far it looks like distorted lower arms (or wishbones) is the fault.

Update. 100% fixed. Almost two years of knocking and it's gone!
    Today I drove 60 miles, various A and B roads, twisty roads, uneven surface, around town with speed bumps. Not one rattle or clunk.

And like blackwoodg mentioned in another post the car feels totally different. Much more stable, less loose at the front going around bends.
    And yes it some manufacturing fault. But I had the car in 3 Kia dealers, 2 private garages and no one could find the fault. When I heard all the rumours about lubricating front rubber bushes the local garages said that's a terrible idea for the rubber bushes and they all looked fine.

Our Kia dealer (Kia Kilmarnock, UK) said that you cannot see the distorted wishbone with the naked eye.
    So anyone else tell your dealer to contact Kia Kilmarnock for confirmation of needed but you need to try new wishbones first.

Der Querlenker wird jetzt mein Ansatzpkt. für die KIA Werkstatt sein! Aber es sollte eine sein, die das Thema kennt.

Ist der linke oder rechte Querlenker betroffen ?
    Ich werde mir den Thread am Wochenende mal durchlesen.

Mich wundert nur, dass KIA selbst die Werkstätten in Deutschland über das Problem nicht informiert, wenn es eine Abstellmaßnahme gibt und ich als Kunde den Nachweis antreten muß, um einen Garantiefall loszutreten. Komme mir vor wie Sherlock Holmes, um die Qualitätsprobleme von KIA aufzudecken. X(

Hilfreich wäre jetzt eine KIA Werkstatt zu finden, die das Problem kennt und den betroffenen Querlenker bereits gewechselt hat. Habe keinen Bock, dass wirr alles auseinander geschraubt und gewechselt wird.

Und eine Rückinfo aus dem Forum, bei wem das Poltern mit Querlenker Tausch abgestellt wurde mit Angabe der KIA Werkstatt.

Es soll sich um ein nicht sichtbar verdrehter Querlenker (Produktionsfehler) handeln der langsam das Lager verschleisst. Er hört man nichts, dann ein knarzen und später kommt ein Poltern dazu.

Mein Händler tut sich mit diesem Problem schwer.

Hat jemand eine KIA Werkstatt die dieses Problem kennt und angeht? Gerne im Großraum Hannover.

Hallo Mitglieder Pax45mt und DownhillHunter: eurer Problem wurde anscheinend von einer Werkstatt gelöst. Habt ihr ein Tipp für uns :) dank

Bei mir ist das Poltern noch nicht abgestellt. Hatte das Auto im November für 2 Tage in einer KIA Werkstatt zur Überprüfung des Fahrwerks u. der Befestigungen - keine Auffälligkeiten. Dann nochmal im Dezember beim KFZ Sachverständigen auf der Bühne mit Stoßdämpfer Test. Keine Auffälligkeiten. Vorne Querlenker, Spurstange, Federbein und Stützlager beim manuellen Bewegen/Ziehen kein merkliches Spiel. Nachwievor aber Poltern beim Einseitigen Überfahren links vorne von Bodenwellen oder bei Kunststoffschwellen auf dem Supermarkt Parkplatz. Nächster Termin zur 2.Inspektion steht in 3-4 Monaten in einer anderen KIA Werkstatt an und suche noch nach dem verursachenden Fahrwerksteil.

@ Dave Col,

Was ist ein nicht sichtbar verdrehter Querlenker. Und welches Lager ist verschlissen? Der dürfte 3 Lagerbuchsen haben. Und woher hast Du die Info?

Kannst Du ein Foto von dem Querlenker bei eingeschlagenen Lenkrad im Radkasten von der Seite machen und das Lager markieren?

Alles etwas kryptisch Deine Beschreibung.
    Stützlager ist normalerweise begrifflich oben am Federbein, also dort, wo das Federbein (Feder + Stoßdämpfer) mit der Karosserie verbunden ist.
    Du meinst wahrscheinlich die Stabilisator Lager-/Buchsenbefestigung unten links/rechts oder die Querlenker? Beispielhaft angefügtes Bild von einem anderen Fahrzeug. Die müßte man von oben teilweise durch den Motorraum auch sehen.

War im Oktober auch beim TÜV mit 20-40% Rost auf dem Tragbild der HA Bremsscheiben. Aber der TÜV Prüfer war entspannt, solange die erforderlichen Limitwerte auf dem Bremsenrollenprüfstand für die HA Bremse erreicht werden, gibt's keine Beanstandungen. Und so war's, ohne Mängel durch.

Pax45mt Das muss jeder für sich entscheiden.

Hätte ich die Inspektionen machen lassen wäre ich nun mindestens 3.000 Euro los.

Da kann man auch evtl. mal einen Defekt in Kauf nehmen und in einer freien Werkstatt beheben lassen.

Das "Klackern" vom Fahrwerk kann man nach einer gewissen Laufleistung als Normal bezeichnen.

Hat meiner auch seit ca. 150.000 km - kann man mit leben.

Für Deinen Fall als extremen Vielfahrer in kurzer Zeit mag das zutreffen.
    Für mich reicht die Inspektion nach 2 Jahren. Die 1. hat ~250€ inkl. Bremsflüssigkeitswechsel gekostet, dann folgen noch 2 weitere innerhalb der Garantie von 7 Jahren. Also laß es max. 1000€ werden.
    Das Klackern ist für mich nach meiner Laufleistung nicht normal, irgendwas ausgeschlagen am Querlenker o. Stützlager. Mein Honda Jazz macht da keine Mucken nach 230tsd. km.

Naja, das kann auch anders laufen.
    Meiner hat nach 43tsd km schon 2 ausserplanmäßige Werkstattbesuche hinter sich und der 3. kommt in einer Woche.
    1. Klimaanlage zu wenig Kältemittel - Nachfüllen.
    2. Klimaanlage undicht/leckt - Dichtring getauscht.

3. Fahrwerk vorne bei Bodenunebenheiten klackern - Ursache offen.
    Hätte ich keine Inspektion gemacht, wären schon paar Hunnis mehr weg als die Inspektion gekostet hat. Abgesehen von den Standzeiten in der Werkstatt, zu denen es einen kostenlosen Leihwagen gab.
    Die Inspektionskosten von 300-400€ alle 2 Jahre bzw. 30tsd. km sind gut investiertes Geld bei den heutigen EV Werkstatt Stundensätzen, um die Garantie durchzusetzen.

Hatte meinen mal vor paar Tagen auf der Bühne u. im Bereich des Klimakompressors Ölspuren entlang des Unterbodenschutzes.
    Termin in 4 Wochen beim Freundlichen zur Reparatur

TÜV Nord in Hessen kostet aktuell die Hautpuntersuchung ohne AU 104,10€, mit AU 161€.
    TÜV Süd in RLP entsprechend 105,90€, mit AU 161€.