Beiträge von Pax45mt

    Wollte nur schnell meine Erfahrung teilen, da ich unseren eben abgeholt hab.

    Grob 470 € für 1. Wartung mit Wechsel Bremsflüssigkeit und Inennraumluftfilter (28 AW à 12,50 €), zusätzlich 20 € für 24 Monate Mobilitätsgarantie und eine kostenlose Wäsche. Gemacht bei Auto-Center-Lange im Berliner Raum.

    Ist schon ganz schön saftig im Vergleich zu anderen Marken, aber dafür ja auch nur alle 24 statt 12 Monate und am Ende hat man halt die 7 Jahre Garantie. Ich wurde auch schon "gewarnt", dass der nächste Besuch mit dem Kühlmittelwechsel auch teuer werden könnte, schauen wir mal.

    Mit dem Kühlmittel nicht über den Tisch ziehen lassen. Ich frag mich wo dieser Irrglaube immer herkommt. Da habe einige zu viele Schiffsladungen exquisites Kühlmittel geordert und wollen das anderen unterjubeln. :)  
    Wie mehrmals schon geschrieben, ist bei dem Niro SG2 erst ab 180 tsd km oder 10 Jahren das Kühlmittel zu tauschen. Anbei der Auszug aus dem Bedienungsbuch.

    Kennt sich jemand mit dem Thema aus, wenn außer den Originalteilen Fremdfabrikate bei Bremsbelag/-scheibe im Auto verbaut werden, ob die KIA Garantie davon betroffen ist?
    Ich hatte bei meinem Jazz die zu wechselnden Bremsbeläge/-scheibe immer selbst besorgt und der Honda Händler hat nur die Lohn AWs berechnet bzw. in die Rechnung geschrieben: Bremsscheibe und Bremsbeläge vom Kunden angeliefert. Aber das Auto war da schon außerhalb der Garantie.

    Hab grad mal in dem Brakebook von Textar recherchiert und da ist für die HA die Bremsscheibe 92333303 gelistet. 2 Stk. bei Ebay über Bandel Autoshop kosten ca. 73€.

    Textar HA Belagsatz Nr. ist 2648401 und 2648401SC mit Bemerkung Länderausführung beachten. Status steht auf Preorder/In Vorbereitung.
    ATE und Bosch Web Ersatzteilkataloge führen noch kein Listing für Bremsscheibe/Belagsatz bzw. sind eventuell noch nicht aktualisiert.
    Im Ersatzteilgeschäft wird's das irgendwann für 100-120€ kpl. geben. Helfen wird's nix, wenn keine freie Werkstatt in den Service Mode kommt.
    KIA wird natürlich für die Originalteile ganz andere Preise aufrufen, daher kommen die 550€ zustande.

    Naja, ob die Innenseite der Bremsscheibe rostfrei bleibt, wage ich zu bezweifeln.
    Es ist nur mit dem Auge nicht sichtbar, da das Abdeckblech davor sitzt. Feuchtigkeit und Salze kommen auch hierhin.
    Wenn der Rost an der Scheibe soweit fortgeschritten ist mit Riefen, Erhöhungen etc. ist der Bremsbelag nicht mehr in der Lage, diesen weg zu schleifen. Eher arbeitet sich die rostige Scheibenstruktur in den Belag ein.
    KIA hätte eventuell für das Bremsbelagmaterial einen höheren Reibwert wählen müssen, um von Anfang an agressiver frei zu bremsen.

    Hat schon jemand die HA Bremsscheibe und Belagsatz im Ersatzteilgeschäft ausfindig gemacht?
    Kriege nirgends ein Listing für das Fahrzeug. Sieht nach Exot aus, dass kein anderer Bremsbelaghersteller Teile anbietet.

    Kannst Du mal eine Link sharen bei welchen Markenherstellern der kpl. HA Bremsensatz im Ersatzteilgeschäft beziehbar ist?
    Habe schon im ATE Webkatalog recherchiert, da wird nix gelistet.
    Falls das Auto im Bremsbetrieb mit der Fußbremse keine Ungewöhnlichkeiten oder Sicherheitseinschränkungen zeigt, würde ich mit dem Wechsel bis vor dem 1. TÜV Termin warten. Ansonsten, wenn Du jetzt tauscht u. die Bremsscheiben wieder rosten, kannst Du vor dem 1. TÜV im Juni 2026 wieder tauschen oder fällst bei Deiner Reku-Fahrweise mit schlechten Tragbild glatt durch.

    Meine 1. Inspektion letzte Woche beim Vertragshändler in Weimar kostete 668,- EUR. Berechnet wurden 29 AW (pro AW 17,65 EUR/netto).

    Ich werde mich wohl nach einer anderen Werkstatt umschauen müssen.

    Wieso hast Du schon 1 Jahr nach EZ eine Inspektion - 30tsd km abgespult?
    Es soll immer noch paar Händler geben, die der Annahme sind nach 1 Jahr beim EV die Inspektion durchzuführen, obwohl die 30tsd km noch nicht runter sind.

    Meine Erfahrungen: Immer Rechtsanwalt einschalten, dann ist die gegnerische Versicherung wesentlich zahmer.


    Der kalkulierte Wertverlust bei so einem jungen Fahrzeug ist lächerlich niedrig, war der Gutachter von der gegnerischen Versicherung beauftragt worden ? Dann erklärt sich alles...


    Also bei Unfällen , gerade fremdverschuldet , immer Rechtsanwalt , am besten Kontakt mit dem Autohaus (Kiahändler) aufnehmen, die kennen meistens gute freie Sachverständige . Die Kosten muss die gegnerische Versicherung sowieso übernehmen und bei der Schadensumme , wird die Versicherung für den Verursacher so oder so steigen. Gerade beim Nutzungsausfall versuchen die Versicherungen gerne zu tricksen, wenn kein Anwalt dabei ist.

    So ist's gelaufen, über das KIA Autohaus wurde der Sachverständige beauftragt. Der hat eine Wertminderung von 800€ bei einem Gesamtreparaturschaden von ~7000€ ermittelt.
    Schriftverkehr und Kommunikation wurden abgewickelt über eine Rechtsanwaltsgesellschafts mbH. Alle Reparaturkosten, Sachverständigenkosten und Rechtsanwaltsgesellschafts Kosten wurden von der gegnerischen Versicherung übernommen. Die einzige bis dato abgelehnte Position ist die Zahlung der veranschlagten Wertminderung, bis dato sind hier nur 150€ übernommen worden - Begründung ist angefügt.
    Für weitere Rechtsschritte (gerichtliche Auseinandersetzung) fordert die bisher involvierte Rechtsanwaltsgesellschaft die Deckungszusage meiner Rechtschutzversicherung. Da wäre dann der Selbstbehalt meinerseits zu übernehmen und weg.