Alles anzeigene-laun Ich denke dass z.B. die Dezent KS auch ohne ABE gehen.
Oh Mann, manche Dinge sollte man regional kaufen, Reifen mit RDKS gehören da anscheinend auch mit dazu.
Meine Sensoren funktionieren natürlich immer noch nicht. Der Support von RSU teilt mir daraufhin lapidar mit: "Kann sein, dass die Sensoren nicht oder nicht richtig programmiert wurden und ich soll bei einer Fachwerkstatt vorbei schauen." Super, der Reifenhändler von nebenan freut sich nun natürlich riesig, wenn ich im Netz bestellt habe und er sich anschließend um die Probleme kümmern darf. Zumal hier sicher nochmal Kosten entstehen.
Ich kann nur raten bei den Kia-Kompletträdern zu bleiben oder eben beim Reifenhändler vor Ort zu kaufen.
So, wir haben jetzt nochmal ein paar Werkstätten abgeklappert und meine Vermutung ist inzwischen, dass das Problem nicht (nur) an einer Inkompatibilität mit dem Auto liegt. Die Sensoren scheinen entweder ganz zu fehlen oder defekt zu sein. Mehrere Programmiergeräte haben bisher keinerlei Lebenszeichen von den Sensoren erhalten. Das kann dann ja nicht am Auto liegen?
Der Verkäufer der Kompletträder würde uns am liebsten immer noch weitere Werkstätten aufsuchen lassen, mag aber auch nicht bei der Suche helfen.
Nach einem verärgerten Anruf meiner Frau wäre der Händler nun zumindest bereit die Arbeitszeit für den Einbau neuer Sensoren zu übernehmen. Die neuen Sensoren müssten wir aber selbst bezahlen. Was wir davon erhalten, dass wir nach dem Kauf von Kompletträdern inkl. Sensoren nun neue Sensoren bezahlen sollen, kann man sich wahrscheinlich denken.
Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte, wenn die Sensoren auch mit mehreren Programmiergeräten kein Lebenszeichen von sich geben?
Mit den Reifen (Goodyear) und Felgen (Dezent TA) sind wir ansonsten weiterhin sehr zufrieden.