Wir wissen jetzt also immer noch nicht sicher, ob sich am EV eine AHK nachrüsten lässt? Die einen sagen ja, die anderen nein?
Beiträge von stefan684
-
-
Was? Das wäre ja extremer Mist. Ich bin bisher auch davon ausgegangen, dass man die jederzeit nachrüsten kann.
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
-
Nein, Bluetooth ist absichtlich vom Hersteller deaktiviert. Ansonsten ja, so lange das Auto neben der Wallbox steht, was Zuhause natürlich der Fall ist, wäre das eine Option gewesen (die für meinen Usecase immer noch paar Nachteile hätte).
-
OBD/BT braucht aber irgendein Gerät das ständig über Bluetooth mit dem Dongle verbunden ist und Daten raus funkt.
Dann lieber mit 10 Minuten Verzögerung.
-
Das Auto sendet Status-Änderungen, wie z.B. auch den SoC, an den Kia-Server. Daher erhält auch die App den aktuellen Status.
Die Schnittstelle zu diesen Daten kann aber im Prinzip jeder abfragen, der Nutzername und Passwort hat (und programmieren kann). Die openWB hat dafür ein Modul, dass die Abfrage übernimmt, genauso wie für die Autos der meisten anderen Hersteller.
Ich nutze dafür nicht direkt die openWB, sondern https://github.com/Hacksore/bluelinky (wegen mehr Möglichkeiten) und gebe dann die Daten an die openWB weiter.
Übrigens kann die openWB Pro THEORETISCH den SoC auch über's heimische Ladekabel abfragen, dank ISO 15118 Allerdings gibt es wohl leider noch kein Fahrzeug, dass den Standard unterstützt.
-
Ich finde den Niro EV nicht perfekt - aber ich denke es gibt momentan trotzdem kein anderes Auto das besser für uns passen würde.
Vor allem zum Preis von 30k, den man vor paar Monaten noch gezahlt hat.
-
Da ist aber jetzt auch der niedrigere Verbrauch durch frühlingshafte Außentemperaturen inkludiert?

-
Sieht auf jeden Fall nett aus, mit dem Display, für 333€.
-
Hast im Auto etwas begrenzt?
Tja das wär die Frage.
Ich kenne nur die Möglichkeit über "Ladestrom", wo man auf "Reduziert" oder "Minimal" runter schrauben kann. Da hab ich wie oben geschrieben "Maximal" eingestellt - und gerade testweise auch mal Reduziert und Minimal probiert. Mit dem zu erwartenden Ergebnis, dass die Ladeleistung dann noch weiter runter geht.
Na hoffentlich ist da nichts kaputt.
Betrifft nur das 1-phasige Laden. Bei 3 Phasen komme ich nach wie vor auf 11 kW.
Erratika Wenn du "Sofort Laden" an der openWB auf 1phasig und 20A Schieflast umstellst und dann "Sofort Laden" startest, bekommst du (ziemlich) exakt 20A Ladeleistung, richtig?
-