Beiträge von stefan684

    Keine Ahnung, was das jetzt wieder ist. Vielleicht muss ich Ladestrom im Auto wieder auf Reduziert stellen, damit er wieder mit >16A lädt ;)


    Habe es jetzt nochmal getestet und er hängt wieder bei 16A fest. Auch nach längerer Ladezeit. Wallbox gibt 32A vor, Auto macht nicht mehr als 16A mit.

    Nein, mit der Schieflast hat das nichts zu tun, da a) die Schieflastbegrenzung im "Sofort Laden"-Modus (angeblich) nicht greift, b) ich die Schieflastbegrenzung nun testhalber komplett ausgeschaltet habe und c) die Wallbox wie gewünscht 32A vorgibt.


    Und noch besser: Stelle ich die Wallbox auf 20A, geht der Niro von 16A auf 10A runter. Also statt wie ursprünglich 3A Abstand zur Vorgabe, hält er nun 10 bis 16A Abstand ;)

    Bin nun aber auch schon bei 81% SoC. Ich habe den Eindruck, der Lader im Kia hat recht viel Eigenleben. Vielleicht meint er bei 81% langen 10A. Sturer Bock 8o

    Zitat

    Einziges Problem, die Schieflastvorgabe in der OpenWB wird offensichtlich hart am Ladepunkt verwirklicht und nicht wie sinnvoll am EVU Übergabepunkt

    Du hast anscheinend Recht. Das war mir nicht bewusst, dachte immer es würde die Schieflast am EVU geregelt.


    Bei mir hat's ja bisher auch ganz gut funktioniert, aber heute kann ich's wieder nicht nachvollziehen, was das Auto treibt.

    Vorhin hat das Auto auf 2 Phasen mit je 16A geladen. Jetzt lädt er trotz 23A Vorgabe wieder nur noch mit 15A (1-phasig).

    Könnte es sein, dass der BMS-Wert sich auf die Brutto- und der Infotainment-Wert auf die Netto-Kapazität des Akkus bezieht? Schaut so aus als könnte sich die grüne Kurve zwischen 100 und 0 bewegen und die rote nur zwischen ca. 96,5 und 3,5%. Vielleicht ist das die Reservekapazität, die man da am oberen und unteren Ende sieht.

    Ich würde da in den Details doch nochmal leicht widersprechen.


    Öffentlich hieß schon immer öffentlich zugänglich (also nicht hinter dem Gartentor oder in der verschlossenen Garage) und das nicht nur für 5 Minuten am Tag.

    Neu ist jetzt, dass man zusätzlich im Register eingetragen werden muss (Apps sind egal). Das anscheinend da zu viele Private die schwammige Auslegung genutzt haben. Manche sind vielleicht noch vor dieser Änderung durchgerutscht - kein Neid von meiner Seite.


    Dass man den Ladevorgang ohne zu fragen selbst starten kann, ist meines Wissens nirgends gefordert. Im Fragebogen der BNetzA gibt es auch die Möglichkeit Barzahlung etc. anzubieten, was eigentlich impliziert, dass man dazu als Anbieter vor Ort sein muss. Auch bei Eichung bin ich mir unsicher, ob die zwingend notwendig ist. Aber wäre schon sinnvoll, wenn man für die gemessenen kWh dann die Quote beansprucht. Andererseits, wie wird denn überhaupt geprüft, ob der gemeldete Wert wahrheitsgemäß ist?


    Also ich weiß, dass auch Leute die Quote beantragt haben, die eine ungeeichte Wallbox in ihrer Garage hängen haben. Ob die Erfolg hatten, weiß ich jetzt nicht.


    Ja, meine Wallboxen haben geeichte MID-Zähler. Ich werde aber sicherlich keine Kartenzahlung anbieten und mich nicht einem Ladeverbund anschließen. Man wird mich also fragen müssen, egal ob es dann kostenlos ist, über Spende oder über kWh-genaue Abrechnung. Telefonnummer und PayPal-Adresse werden an der Wallbox ausgehängt.

    Nein, weil dann gibt die openWB halt dementsprechend weniger vor, um die Schieflast einzuhalten. Die Wallbox ist hier aber nicht der begrenzende Faktor.


    Außerdem sorry, mein Fehler, ich denke ich hab nun die Ursache gefunden... Stichwort "reduzierter Ladestrom in den EV-Einstellungen". Werde morgen nochmal Bescheid geben ob's daran liegt, was natürlich sehr gut möglich wäre.


    Das würde vielleicht auch erklären, weshalb "reduzierter Ladestrom" an 22 kW Boxen zu vollen 11 kW Ladeleistung führt. Wenn das Auto immer dumm 3 A von der Vorgabe der Wallbox abzieht. Das macht zwar irgendwie keinen Sinn, wenn sich das Auto an der Wallbox-Vorgabe orientiert statt an den eigenen Möglichkeiten...

    Ich habe niemanden persönlich angeschuldigt. Aber ich sehe das dann mal als Bestätigung, dass es bei diesem Anbieter auch ohne öffentliches Anbieten der Lademöglichkeit geht 😉

    Ich würde das natürlich auch mitnehmen, so lange es funktioniert. Objektiv betrachtet ist es trotzdem mehr grau als weiß, wenn die Ladestrom-CO2-Ersparnis einmal pauschal über die Fahrzeug-THG ausgezahlt wird und dann nochmal über den konkreten Verbrauch.


    Nein, kostenlos wollte ich es nicht anbieten. Wahrscheinlich zum Selbstkostenpreis oder nur knapp darüber. Aber vielleicht mach ich ja für Leute aus dem Forum einen Sonderpreis 😀