Jein, also theoretisch kann er 1-, 2- und 3-phasig. Allerdings kann man das nicht wirklich selbst steuern, sondern das Auto entscheidet teils selbst wie viele Phasen es nutzt.
Konkret heißt das, dass bei 3 verbunden Phasen und weniger als 8 A das Auto eine Phase wegschaltet und nur mit 2 Phasen lädt. Das ist leider problematisch fürs Überschuss-Laden.
z.B.: Die 3-phasig angeschlossene Wallbox weiß, dass 4,8 kW Leistung frei sind. Also gibt sie 7 A vor, denn 3 Phasen x 7 A x 230V = 4,8 kW. Das Auto nimmt aber eine Phase weg, dadurch stimmt die Rechnung nicht mehr, denn 2 P x 7 A x 230 V = nur 3,2 kW.
Jetzt kommt's auf die Steuerung der Wallbox an. Meine (openWB) ist eigentlich schlau und sieht "ahh ok, das Auto nutzt also nur 2 Phasen, dann muss ich 10,5 A vorgeben, um auf 4,8 kW Ladeleistung zu kommen, denn 2 Phasen x 10,4 A x 230 V = 4,8 kW".
Bei 10,5 A schaltet allerdings das Auto wieder eine dritte Phase zu und die Rechnung der Wallbox stimmt wieder nicht mehr und das oben beschriebene Spielchen beginnt von vorne, alle paar Sekunden zwischen 2 und 3 Phasen hin und her, mit immer falschen Ladevorgaben.
Ich persönlich finde das echt Mist und würde mir wünschen, dass sich mehr Leute bei Kia melden, mit der Bitte das Verhalten zu korrigieren.
Es gibt aber einen Workaround:
Immer mit mindestens 8 A laden. Ist eh effizienter.
Hat nur einen kleinen Haken, wenn man für eine möglichst große Bandbreite zwischen 1 und 3 Phasen wechseln möchte. 1 phasig laden kann man mit höchstens 3,7 kW, 3 phasig sind bei 8 A mindestens 5,5 kW. Das heißt zwischen 3,7 und 5,5 hat man eine unerreichbare Lücke.
Hier gäbe es theoretisch den Workaround einphasig mit 24 A zu laden, um die Lücke zu schließen. Das macht meiner aber auch nicht zuverlässig mit. Wenn ich mehr als 16 A vorgebe, lädt das Auto meist mit weniger als ich über die Wallbox vorgebe. Hängt möglicherweise von der Temperatur ab, aber der Niro möchte meiner Erfahrung nach eher widerwillig über 16 A gehen.