Beiträge von stefan684

    Versicherung kostet aber auch Selbstbeteiligung und über 20 Jahre Schadensfreiheit wären dahin. Ja klar, auf jeden Fall müssen wir da 2-3 fragen, erste Anfrage läuft. Wobei es hier in Franken neben der völlig überteuerten Feser-Gruppe nur noch eine Alternative gibt.


    Eigentlich ist es ja nur bisschen Plastik, viele kleine Einzelteile. Aber wenn die Front nur im Gesamtpaket verkauft wird... Und alleine die (De)montage dürfte aufwendig werden. So wie ich das sehe, muss die komplette Front zerlegt werden, um ranzukommen, selbst wenn man die Plastikteile einzeln bekäme.

    Leider nicht. Ich saß nicht mit drin, aber anscheinend war das Teil wirklich für Mensch und Technik etwas schlecht erkennbar. Wobei der Niro ja nicht mit VisionOnly arbeitet, sondern Ultraschall/Lidar, somit dürfte das eigentlich nicht passieren? Vielleicht ist so ein Mast zu schmal?

    Wenn man zu nah an das vorausfahrende Auto kommt oder beim Parken etwas schwunghafter in Richtung von einem Busch am Straßenrand rangiert, greift eigentlich schon 1. der Piepser und 2. auch der Notbremsassistent. Beim rangieren manchmal eher überflüssig. Hier hätte man es sich definitiv gewünscht.

    Meine Frau (und der Niro) haben leider beim vorwärts fahren eine Straßenlaterne übersehen. Zu ihrer Verteidigung muss ich sagen, dass der betonfarbene Mast - warum auch immer - völlig unerwartet in der Einfahrt zu einem betonfarben gepflasterten Doppel-Carport steht. Anscheinend haben sich dort private und öffentliche Bauträger nicht gut miteinander abgestimmt und die doppelte Einfahrt ist jetzt nur zur Hälfte nutzbar.


    Es ist gebrochen:

    - der Nummernschildhalter

    - der obere, geschlossene Teil vom "Kühlergrill"

    - der untere, offene Teil vom "Kühlergrill"

    - die folierte Zierlippe unterhalb des Kühlergrills

    Das mit Perleffekt lackierte Blech scheint zum Glück OK zu sein.


    Mit unseren alten Autos ist 20 Jahre lang nix passiert und kaum hat man mal so einen teuren Neuwagen - sau ärgerlich...


    Ich wünsche es ja niemandem, aber hatte zufällig schon jemand einen Schaden an der Stoßstange und hat Vergleichswerte, was eine Reparatur kosten darf?

    Ich fände es auch manchmal sinnvoll, wenn das Kind im Auto eingeschlafen ist und man mal kurz 5 Minuten zum Discounter muss.

    Recht viel länger würde ich der Technik in so einem Fall nicht vertrauen wollen und auch aus anderen Gründen das Kind nicht länger alleine lassen. Aber da wäre ein Knopfdruck im Auto trotzdem bequemer als die (relativ) umständliche Bedienung über das Handy (auch wenn das über's Widget natürlich auch kein Drama ist).

    Da sich meiner gerade in der Werkstatt befindet, kann jemand auflisten welche Updates bisher zur Verfügung stehen?

    Ich weiß nur vom Zombie-Modus und von den Assistenzsystemen mit AHK.

    Laut Werkstatt-Mitarbeiter gibt es nur ein offenes Update, welches konnte man mir auf die Schnelle nicht sagen. Aber da gibt's doch nach 1 Jahr bestimmt schon mehr? Würde mich nur mal interessieren, ob da was interessantes dabei ist. Die Werkstätten updaten ja ansonsten immer nur was unbedingt muss.

    Ich vermisse so ein Feature auch.


    Wie war das nochmals mit warmlaufen lassen eines Verbrenners oder laufenlassen wenn Klima an ist im Stand? Bei einem PHEV so gerade noch ok, solange der Verbrenner nicht anspringen muss… Aber was wäre wenn:

    wenn jemand keinen erneuerbaren Strom tankt, ist es dann auch gestattet sowas mit einem EV zu machen?

    Naja, der Verbrenner verbrennt aber auch im Stand ca. 50 kW (?), beim BEV sind es ca. 0,5 kW.

    Dazu erzeugt der Verbrenner auch noch Geruch und Lärm. Also ich finde das schon deutlich anders. Obwohl 2 Stunden im Stand klimatisieren sicherlich auch nicht besonders umweltfreundlich ist.

    So, heute sind wir einfach mal unangemeldet direkt zu einer (anderen) Kia-Werkstatt auf den Hof gefahren.

    Die meinten "Batterietest dauert nur 5 Minuten, machen sie direkt". Bei Defekt würde eine neue Batterie bestellt und könnte morgen eingebaut werden.


    Der 1. Batterietest heute Mittag war noch halbwegs ok, also haben sie das Auto noch etwas länger zur Beobachtung da gelassen. Jetzt gegen Feierabend zeigt der Batterietester eine defekte Batterie an und sie wird Mittwoch (es ist schon zu spät für eine morgige Lieferung) auf Garantie ausgetauscht.


    So stelle ich mir das vor :thumbsup: Nein, eigentlich war die Hilfe jetzt sogar spontaner als erwartet. Ach und Updates (Zombie-Modus) spielen sie wenn es klappt auch gleich noch auf.


    Ob das jetzt ein HV-Experte war, der sich das angeschaut hat - werde ich bei Abholung mal fragen ;) Er hat jedenfalls meiner Frau was von einer LIchtmaschine erzählt, also vielleicht eher kein Experte ^^

    Sicher, dass die Klimaanlage auch den Akku kühlen kann bzw. dass es überhaupt eine aktive Akkukühlung gibt? Mir ist nur bekannt (heißt aber nix), dass der Akku bei Kälte geheizt wird.

    Zur Kühlung müsste ja der Klimakompressor laufen, den hab ich aber beim Laden noch nie wahrgenommen.