Inspektionskosten erster Kundendienst bei 25k km

  • Bei uns sind es "nur" 100 netto (finde ich ehrlich gesagt auch schon viel), aber dafür wird halt wahnsinnig viel Zeitaufwand berechnet. Am Ende kommen wahrscheinlich alle irgendwie teuer raus. Aber ok, 300 Stundensatz schießt natürlich schon den Vogel ab, das ist doch Wucher.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • ...aber dafür wird halt wahnsinnig viel Zeitaufwand berechnet. Am Ende kommen wahrscheinlich alle irgendwie teuer raus.

    Die Arbeitswerte (AW) der Arbeiten im Rahmen der Inspektion sind fix, da ist keine Abweichung möglich, die sind in jeder KIA-Werkstatt gleich.

  • Bei uns sind es "nur" 100 netto (finde ich ehrlich gesagt auch schon viel), aber dafür wird halt wahnsinnig viel Zeitaufwand berechnet. Am Ende kommen wahrscheinlich alle irgendwie teuer raus. Aber ok, 300 Stundensatz schießt natürlich schon den Vogel ab, das ist doch Wucher.

    Das Autohaus hat bei den Inspektionen nur Einfluß auf den Stunden Verrechnungssatz, der Rest ist von Kia vorgegeben z. B. Kleine Inspektion mit 0,8, ohne Ölwechsel 0,5 usw.

  • So, hab eine Auto von der ersten Inspektion zurück und was soll ich sagen, ist super gelaufen, super Händler und super Service!


    Aus den am Telefon genannten 170 Euro sind dann auf der Rechnung bis hin unter 150 Euro geworden :thumbup: Und das Auto wurde auch noch ausgesaugt und das zombie Update gemacht.


    Alles in allem hat das ganze 1h 15 min gedauert, bin super zufrieden!

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Seit 17.12.21 bis 09.06.23 Kia Niro PHEV Spirit,Modelljahr 2022,Grau Met. mit Lederpaket,Glasdach und MAM RS3 Alufelgen in 18 Zoll mit Allwetterreifen!


    Am 08.08.22 bestellt: Niro EV Inspiration mit P1 +P2 in Snow White Pearl mit Allwetterreifen auf Serienfelgen!

    Am 09.06.23 abgeholt!!! :thumbup:

  • Nein ist es nicht, 2 Jahre oder 30k km auch bei meinem, der ja heute fast 28k km drauf gehabt hat eine der Inspektion ( hab ich aber schon vorher geschrieben).

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • OK ,Danke!

    Dann passt das ja! :thumbup:

    Sorry das du es schon geschrieben hast habe ich wohl übersehen!

    Seit 17.12.21 bis 09.06.23 Kia Niro PHEV Spirit,Modelljahr 2022,Grau Met. mit Lederpaket,Glasdach und MAM RS3 Alufelgen in 18 Zoll mit Allwetterreifen!


    Am 08.08.22 bestellt: Niro EV Inspiration mit P1 +P2 in Snow White Pearl mit Allwetterreifen auf Serienfelgen!

    Am 09.06.23 abgeholt!!! :thumbup:

  • Das Autohaus hat bei den Inspektionen nur Einfluß auf den Stunden Verrechnungssatz, der Rest ist von Kia vorgegeben z. B. Kleine Inspektion mit 0,8, ohne Ölwechsel 0,5 usw.

    Da habe ich aber andere Erfahrung gemacht. Schwiegereltern hatten einen e-Soul, bei dem waren es angeblich 3 Stunden Aufwand für die Inspektion. In Summe dann 450€. Andere Werkstätten berechnen laut Forum nur wesentlich weniger Arbeitszeit, dafür aber höhere Stundensätze.

    Ja ich hätte auch erwartet, dass die Zeiten vorgegeben sind, aber ich kann nur meine Erfahrung wiedergeben (vom e-Soul, der aber ja auch ein Kia ist).

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Frag einfach bei KIA nach, die werden Dir sicherlich bestätigen, das die AW für die auszuführenden Arbeiten im Rahmen der diversen Inspektionen gem. Wartungsplan fest vorgegeben sind.

    Die Stundensätze legt jede Werkstatt im Rahmen der Kalkulation selber fest.

    Die Stundensätze der Werkstatt sind übrigens gut sichtbar dem Kunden als Aushang bekannt zu geben / machen.

  • Moin . War gestern zum dritten mal bei Kia für einen Aufkleber ,wurde 07.23 bestellt ( falsch geliefert , nicht gekommen usw) Hatten leider auch vergessen mich anzurufen . Warm auch ?

    Habe da dann auch gleich mal nach den Inspektionskosten gefragt . Ca. 400€ Habe dann einen Schönen Tag und gute Geschäfte gewünscht . Bin dann zu ATU rüber die nehmen ca. 200€ mit Garantie .

    Ist also wie in You Tube gesagt , die geben 7 Jahre Garantie und holen es sich über die Inspektionspreise wieder rein :P

    Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

    Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

    Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW