Gesamtverbrauch oder gesamte Ladung anzeigen?

  • Ich nutze meinen KIA Niro ev als Selbstständiger Handelsvertreter und „betanke“ diesen an meiner privaten Wallbox mit PV-Anlage!

    Im Sommer konnte man in der App unter „Fahrzeugbericht“ noch den gesamten Energieverbrauch seit der ersten Fahrt anzeigen lassen! Jetzt ist nur noch der aktuelle Tag ersichtlich!

    Weiß jemand, wie ich den gesamten Energieverbrauch aller Fahrten seit Produktion auswerten kann? Oder ist es möglich auszulesen, wieviel kWh gesamt in das Fahrzeug geladen wurden?

    Gerne bin ich auch for andere Tipps wie ihr das steuerlich macht offen!

    Danke

  • ob das Auto irgendwo speichert

    zumindest der Langzeitverbrauch wird ja angezeigt, wenn du den nicht zurückstellst, oder dir den Stand dann notierst, hast du für dne jeweiligen Zeitraum die Verbrauchsdaten pro 100km und die Fahrstrecke. Damit dann einfach den Verbrauch. Was fehlt ist der Ladeverlust.

  • Über obd und carscanner kann man die gesamt geladene Energie auslesen das geht, aber ich denke da fehlen die ladeverluste. Auf jeden Fall ist die Anzeige nicht gleich mit meiner wallbox, da hab ich mehr abgegeben als die app anzeigt.


    Ich mach dann später mal einen Screenshot.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020