Beiträge von stefan684

    Einfach ins Serviceheft schauen, da steht drin, dass es 24 Monate Garantie sind auf die 12V-Batterie.

    ABER einfach hinfahren und Austausch verlangen, wird nicht klappen, vor allem wenn noch 12,3V angezeigt werden. Die müssen sie erst testen und zu einem Ergebnis kommen, das Kia dazu veranlasst, den Austausch zu bezahlen. Wahrscheinlich ist dieses Prozedere nicht viel günstiger als sie gleich unkompliziert auszutauschen... Aber so ist es leider und ehrlicherweise könnte es ja auch andere Gründe für eine nachlassende Batterie geben, solche zu finden macht natürlich auch Sinn.

    Na gut, vielleicht liegt das Kommunikationsproblem auch bei Kia nicht bei Heise, denn anscheinend gab's ne Pressemitteilung:

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    Die macht aber auch klar, dass für unsere "Oldtimer" leider nix mehr kommt, vor allem kein konfigurierbarer SoC.

    Also weiterhin Ladestopps per ABRP raussuchen und händisch ins Kia-Navi (zur Vorkonditionierung) übertragen.

    Oder jedes Jahr das neueste Kia-Modell kaufen, um neueste Software zu bekommen :)

    Ja und heise behauptet ebenfalls es wäre schon verfügbar, zumindest für die neuen Modelle. Auch die verbreiten diesen Unfug.

    Weiter behaupten sie, Kia hätte auch die alten Modelle im Blick - während für diese Modelle am Ende des Textes nur noch die Stummschaltung der Schilder übrig bleibt - obwohl es diese dauerhaft aktive Warnung bei den alten Modellen soweit ich weiß gar nicht mal gibt...

    Wie so oft also ein schlecht recherchierter heise-Artikel auf den ich erst mal gar nix geben würde.

    Man kann daraus eigentlich nur entnehmen, dass das Update - was auch immer es uns bringen mag - doch nicht im Januar und doch nicht im Februar und nun evtl auch nicht am 28. März erscheinen wird sondern vielleicht erst am 14. April - oder auch wieder nicht. Wir müssen uns weiter überraschen lassen.

    Das Kalibrieren des Akkus dürfte allerdings keine Auswirkung aufs Navi haben. Wenn das jetzt genauer arbeitet, dann entweder weil die serverseitig weniger konservativ rechnen oder weil dein historischer Verbrauch inzwischen besser passt.

    Da sind 4 Stück in der Schachtel.

    Ich hatte damals folgende Teile gekauft für in Summe 225€:

    Thule 711200 WingBar Evo 118 Aluminium Dachträger Traversenpaar
    THULE 710700 Evo Fixpoint Fußsatz für Fahrzeuge mit Fixpunkt Dachanbindung
    THULE 710750 Kit Cover Abdeckungen für installierte Fixpoint Montagekits

    Ich würd bei Thule bleiben, die sind doch auch nicht wirklich teurer und viel verbreiteter.

    Vor allem die Covers finde ich einen riesigen Vorteil, wenn man nicht dauerhaft mit den Dachträgern rumfahren will oder bei jeder Montage erneut die Abdeckungen aus der Reling brechen und am Dach rumschrauben will. Nur einmal die Fußpunkte montieren und anschließend lassen sich die Bars innerhalb von 3 Minuten montieren oder demontieren. Siehe Bild von mikeschatz weiter oben im Thread.