Beiträge von NiroMC

    Damit ist die Säule in jeder besseren App sichtbar und "echt" öffentlich

    Nicht ganz. :D Es muss wohl händlisch noch für die Apps freigegeben/eingetragen werden. Auch zur Abrechnung. Wird im Video aber auch erwähnt.


    Im Grunde kann man das zusammen fassen: Öffentlich == für jedermann ohne am Fenster zu klopfen.

    Wird die Exceltabelle mit unseren Einträgen und den Tortengrafiken eigentlich noch gepflegt?

    Ja, wird sie. :D Sobald ich Informationen bekomme, dass sich was ändert, pflege ich das nach.


    Für mich gibt es auch Licht am Ende des Tunnels. Mein Händler hat mich darüber informiert, dass ich mit Ende des Monats, vielleicht Anfang April mit meinem Niro EV rechnen kann.


    Da mich einige Stornierungen erreicht haben und ich diese anfänglich gelöscht habe, ist die Information aus der Excel nicht mehr ganz sooo aussagekräftig diesbezüglich. Einen Stornierer habe ich auf eigenen Wunsch/Idee drin gelassen.


    Einträge für Neubestellungen in diesem Jahr habe ich leider noch keine zu vermelden.

    Kurze Info zum aktuellen Stand:

    - aktuell 145 Einträge in der Liste, davon 26 ausgeliefert. Von den Ausgelieferten sind es 24 reine EVs

    - einige ältere Einträge sind aktuell noch ohne Information oder noch unterwegs. Teilweise fehlen mir Benutzernamen um diese Einträge zu checken.

    - Bisher gibt es immer noch keine Auslieferung eines "Cityscape grüns"

    - meiste Auslieferungen der Farbe nach gab es "normale" Weiße, gefolgt von Autora Schwarz und Interstellar Grau und Snow White Pearl

    - von EV Visions mit 47 Stück sind 19 ausgeliefert

    - EV Inspirations gibt es 35 Stück, wovon uwei ausgeliefert sind

    - Edition 7 gibt es rein EV 8 Stück mit keiner Auslieferung

    - Plugin Hybride gibt es 5 Bestellungen, davon sind zwei ausgeliefert und einer hat den letzten Status "Beim Händler eingetroffen"


    auslieferungsgrafik.png



    Das Formularund weitere Informationen hierzu.

    Um etwas mehr Details zur THG für Ladestationen zu liefern, hier ein Video von Nextmove:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da wird es entsprechend genauer erklärt. In Zukunft wird das wahrscheinlich etwas schwieriger.

    Mit den angepassten Preisen aktuell, welche Karten und welche Tarife habt ihr aktuell?


    Ich schwanke aktuell mit Elli und Drive Highway (auch wegen der Ionity Preise) und enBW Ladetarif L oder M.


    Was wäre eure Empfehlung?


    Bewege mich vorwiegend in der Stadt, fahre aber häufiger längere Strecken (>400 km eine Strecke)

    Hä? Was soll dss das denn jetzt....

    Ist mir schon klar dass davon nichts in Stein gemeißelt ist.... und wenn die Kiste erst im Mai kommt oder Juni ist das halt so.

    aber auf dem Schiff ist ein sehr großer Fortschritt für jemanden der seit fast einem Jahr wartet. Immerhin war ursprünglich als Lieferfrist Nov 22 bis Feb23 angegeben.

    Und etliche Leute haben ihr Auto schon die deutlich nach uns bestellt haben, andere haben frustriert storniert.

    Weiß echt nicht warum ich hier angegangen werde weil ich Mal ausnahmsweise von einer Statusänderung berichten kann, und mich darüber freue dass es ein Licht am Ende des Tunnels gibt...

    Leider gibt es hier einige, die sich schon gefreut hatten und dann doch enttäuscht wurden.

    Mein Autohändler wusste beispielsweise nicht mal, dass es solch eine Information gibt. Ob er mir das nur weißmachen will, weiß ich nicht.


    Freue mich mit dir, da damit die Wahrscheinlichkeit steigt, dass meiner auch mit bei ist. :D

    1.) jede Länderniederlassung muss einen Forecast abgeben.
    2.) Anhand dessen werden die Stückzahlen auf die Länder verteilt

    3.) Es gibt immer wieder Stornierungen im kleineren oder größeren Stil. National und international. Diese Autos werden dann anhand der aktuellen Bedarfe neu verteilt und kommen möglicherweise früher als bei der Bestellung geplant.


    Was ist daran ungerecht

    Das würde bedeuten, dass Kia Deutschland hier Hilfe und Unterstützung seit 2021 benötigt. Da der Laden auch so läuft wurde halt nicht wirklich was geändert.

    Ich will dich sehen, wie du beim Pizzalieferanten stehst und auf deine bestellte Pizza seit 45 Minuten wartest, aber einige andere Kunden nach dir kommen und vor dir die bestellte Pizza mitnehmen.

    Wenn Autos storniert würden und "dem Pool" zugute kommen würden, hätte ich hier kein Problem. Allerdings muss ich nur 20 km fahren und es gibt einen Händler, welcher wohl zu viel Niro EVs bekommen hat und daraufhin öfters mal überteuerte rumstehen hatte. Klar, ist halt Kapitalismus.


    Mir als Kunde kann man sagen, dass ich 12 Monate auf etwas warten muss, wenn ich schlichtweg den Eindruck habe, mir wird ehrlich und transparent der Auslieferungstermin kommuniziert und es bei eben jeden 12 Monaten bleibt. Wenn ich allerdings hier und über Kia Kundenservice andere Informationen als von meinem Händler bekomme und der sich "dumm stellt", werde ich ungehaltener. Auch ist es über die Liste, welche ich führe interessant, dass Auslieferungen doch durchaus sehr nach Würfel zu passieren scheinen.


    Wenn ich mir nun anschaue, wie es beim Vision aktuell aussieht (lt. meiner Liste), sind 48 (inkl. 1 PHEV) bestellt und davon 29 noch nicht ausgeliefert oder mit keinem aktuellen Status versehen. Das sind 60 %. Der letzte Eintrag mit einer Auslieferung hat angeblich Anfang August bestellt und es war ein Vorbestelltes Fahrzeug. Mein Vision war ein im Mai vorbestelltes Fahrzeug, welches meinerseits Ende Juni bestellt wurde und ich habe noch keine Information.

    Angenommen die Farbe "Snow White Pearl" ist der Grund der Verzögerung, ergibt das wiederum ein Bild, da sehr wenige Niros mit der Farbe insgesamt über alle Ausstattungslinien ausgeliefert sind.


    Mein Eindruck ist, dass es vielen hier nicht darum geht, dass sich das Auto verspätet, sondern wie kommuniziert wird.