Beiträge von NiroMC

    Hast du direkt bei Kia geleased oder bei einem Händler? Wenn letzteres, ist Kia mit Absicht ohne Reaktion geblieben, da falscher Ansprechpartner. In diesem Falle musst du "nochmals" das Schreiben verfassen und direkt an dein Autohaus schicken. (keine Rechtsberatung, da ich kein Anwalt!!!)

    Da im April 6 Schiffe ankommen (keiner kann sagen was drin ist), besteht die Möglichkeit, mit einem etwas defensiver formuliertem Fristsetzungsschreiben wirst du sicherlich mehr erreichen wie direkt mit den dicken Dingern. Zudem würde ich nicht komplett mein Pulver am Anfang verschießen.


    Wie, die haben die Anzahlung angepasst? Verträge sind da um eingehalten zu werden. Die Anzahlung/Sonderzahlung ist im Vertrag fix hinterlegt. So zumindest bei mir. Oder hast du das veranlasst? Weil dann dürfte das ein neuer Leasingvertrag sein.

    Noch eine Frage zu Zeile 134, meinen Niro: ich habe P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7, sehe aber die P7 sehr wahrscheinlich nicht, weil die Spalte zu schmal ist, weil dort vor und hinter dem + Zeichen je ein Leerzeichen stehen.

    DAnke für die Anpassung

    es gab eine neue Sortierung nach Datum der Bestellung, aber die Anzeige wurde angepasst. Sollte nun sämtliches an Ausstattungslinien zu sehen sein.

    Welche Erkenntnisse hat diese Liste bisher gebracht? Kann irgendwer anhand der Auflistung sehen, wann sein Auto geliefert wird?

    Naja, es ist wie immer. Daten sagen dir nicht, was etwas passiert. Du kannst damit allerdings Rückschlüsse ziehen. In großen Firmen gibt es hierfür entsprechende Abteilungen (BI => Business Intelligence) die mit vorhandenen Daten und Erfahrungen entsprechend Dinge versuchen zu planen oder Vorhersagen zu treffen.


    Hinterher ist man meist schlauer, das ist mir klar.


    Nun aber zu den Erkenntnissen: Die Durchschnittliche Wartezeit beträgt 185 Tage, die kürzeste Wartedauer hatte einer mit 26 Tage. Es scheint vollkommen egal zu sein, ob ein Vorläufer bestellt wurde oder nicht. Des Weiteren scheint Süddeutschland etwas weniger gut beliefert zu werden. Wobei das nicht zwingend aussagekräftig ist, da in NRW die Bevölkerungsdichte höher als in Bayern oder Baden Württemberg ist.

    Es sind erstaunlich viele Visions ausgeliefert, keine Edition 7 und wenige Spirits.


    Im Grunde kann man sagen: Die Liste bietet Interessierten Information und Spielerei. Ob das etwas bringt ... keine Ahnung.

    Es gibt bezüglich des Formulars ein Update.


    Aufgrund sehr vielen Einträgen ohne Forums-Nickname ist das ab sofort pflicht. Hintergrund ist, dass ich sonst die Pflege nicht aussagekräftig durchführen kann.


    Kurzer Zwischenstand:


    - über 20% sind ausgeliefert

    - ca. 2 % haben storniert

    - erste Auslieferung von Cityscape Grün wurde im März vermeldet

    - rechnet man die Angaben zusammen, welche als unterwegs und Produziert oder beim Händler stehend markiert sind, sind wir bei über 25% ausgeliefert. (wow :S )

    - Dieses Jahr wurde noch kein einziger Niro bestellt.

    - Nicht alle Bestellungen aus März 2022 sind bedient oder ausgeliefert.

    Hallo Ronny,


    habe als Variante die Luxemburgische hinzu gefügt. Im Grunde geht es bei der Liste darum zu erfassen, wie lange welche Option benötigt.

    Da ist nicht zwingend die genaueste Ausstattungslinie notwendig.


    Ich würde mit deinen Angaben den Spirit wählen.

    Vielen Dank zu den Infos mit den Schiffen. Ich habe nun eine Verständnis-Frage: Ich dachte der Händler kann sehen das ein Auto produziert wurde wenn die eindeutige Nummer des Fahrzeuges vergeben wurde. Jetzt liest sich das so als wenn überraschend auch mein Niro Hybrid auf einem der Schiffe stehen könnte und dann schwups da wäre… wie isses denn nu? :S

    wahrscheinlich wollte er mir imponieren, als ich mich wieder gemeldet hatte. Hatte ihm das mit den Schiffen erzählt vor einiger Zeit.


    Soweit ich da weiß, gibt es die Information "im Transport" und kurz vor Auslieferung von Bremerhaven die Info dass bald ausgeliefert ist.

    Hey zusammen,


    am 19.03. ist die Tosca in Bremerhaven angekommen und heute soll im Laufe des Abends noch die Morning Lisa anlegen.

    In 2-3 Wochen dürften einige also positive Nachrichtne bekommen. Schaut man sich dann an, dass Anfang April wiederum 3 weitere Schiffe anlegen werden, kommt so langsam Schwung in die Kiste (oh, ich erinnere mich an September/Oktober ... hoffen wir mal).

    Laut meinem Händler soll meiner einer von den tausend auf dem Schiff sein. Er geht von einer Lieferung gegen Mitte April aus.

    Wenn ich diesen Roaming Abrechnungsfoo ansatzweise richtig verstanden habe, rechnet der Betreiber (EnBW) mit dem jeweiligen Roaming-Nutzenden-Anbieter (Entega) die Zeit schlichtweg ab, welche mit Autorisierung über einen Monat getätigt wurden.


    Das heißt, Entega hat eine Rechnung mit deiner Karte/Autorisierung an der Ladesäule von der EnBW erhalten. Evtl. ist hier bei der Rechnungsstellung bei der EnBW etwas schief gegangen. Lässt sich so Rückwirkend wahrscheinlich nur schwierig aufdröseln. Meist haben die Betreiber genauere Logs über die einzelnen Ladevorgänge.

    Wenn du nachweisen könntest, dass du zum Start der Ladung des Teslas eigentlich auf der Autobahn warst, wäre das einfacher. Evtl. hilft dir der Standortverlauf von Google?


    Inwieweit der Niro das geloggt hat, kann ich dir nicht sagen.

    Es ist allerdings ein starkes Stück, als Kunde einen Nachweis liefern zu müssen, dass etwas abgerechnet wurde, dass du nicht in Anspruch genommen hast.

    Das gleiche Verhalten wurde die Tage bei den Elektrobays geschildert. (Video mit Timecode) Beim MG4 war es wohl nur Software.

    Oh, danke Klaus 1

    Sehr guter Hinweis.


    Es ist ein Mehrfamilienhaus-Komplex mit Tiefgarage und zum Stellplatz verlegter "roten Dose". Strom läuft auf die Wohneinheit, bzw. deren Zähler. Ich gehe davon aus, dass die Rote Dose durch die Wallbox ersetzt wird. Sonst könnte ja jeder einfach anstecken.

    Das heißt, es ist eine Zugangssicherung mit RFID notwendig. Bluetooth finde ich rein aus Sicherheitsaspekten doch etwas komisch.

    Da Tiefgarage und meine zukünftige Wohnung im Dach liegt, fällt eine Steuerung/Abfrage via WLAN eher nicht in Frage und LTE/UMTS dürfte hier aufgrund Stahlbeton auch schwierigkeiten haben.


    Mein absoluter Traum wäre kein Schnickschnack, RFID und das Kabel direkt schon dran. Klar, so technische Spiereien wie Zähler ablesen und Co wären nice, aber wahrscheinlich aufgrund fehlender Datenmöglichkeit auch umsonst.


    Photovoltaik ist vorhanden, bzw. ist geplant. Die Wohnungseigentümergemeinschaft müsste hier nur über die Nutzung entscheiden. Dass das für "mein" Elektroauto genutzt wird, ist eher unwahrscheinlich. So Dinge wie Aufzug und allgemeines Licht wären hier sicherlich der erste Empfänger.


    Eine Möglichkeit wäre auch, wenn die Rote Dose gesichert werden kann, einfach so eine mobile Wallbox mit rotem Stecker anzuschließen.


    Ergänzung: Es soll wohl kein Lastmanagement geben und für mich "reichen" 11 kWh