Beiträge von Gerald M

    Das mit dem Kaltstart ist auch nicht mehr so wie früher, dass das so verschleißintensiv ist.
    Bei den neueren Motoren wurde da nämlich einiges verbessert, um den Verschleiß und die Reibung in der Kaltstartphase zu verringern.
    Gerade die Hybridautos haben ja das Problem, das es auf Grund des Hybridsystems zu ständigen Kaltstarts kommt. Die Öltemperatur ist nämlich auch nach mehreren Kilometern immer noch sehr weit unter der Kühlwassertemperatur.


    - Die Zylinderwände sind gelasert. Sie wurden künstlich aufgeraut, damit das Öl haften bleibt.
    - Die Gemischanreicherung in der Kaltlaufphase wird elektronisch geregelt, es kommt nicht mehr zu einer Abwaschungen oder Verdünnung des Schmierfilmes zwischen Kolben und Zylinder durch zu fettes Gemisch.
    - die Kurbelwellenlager, Pleuellager und die Nockenwelle sind auch nicht sofort trocken, wenn man den Motor abstellt. Es verbleibt immer Öl in den Lagern.
    Bei den 100000 km Tests in der Autobild, wurde bei den Kolben festgestellt, dass sie mit ihren Maßen immer noch in der Neuteiletoleranz liegen.


    Probleme gibt es beim Auspuff, wegen Kondenswasser.


    Was nutzt einem ein 10 Jahre altes Auto, wo der Motor topp ist? Das Auto ist trotzdem 10 Jahre alt, hat 100000 km runter und ist so der so verschlissen, auch moralisch verschlissen, da es nicht mehr dem Zeitgeschmack entspricht und es technisch veraltet ist.

    War der Beladungszustand anders? Also: saß jemand hinten rechts, nur hinten rechts oder ein etwas schwerer Beifahrer rechts? War das Fahrzeug einseitig rechts beladen?


    Weil, wenn der Sensor am rechten Rad sitzt, wird die Leuchtweite, bei einseitiger Beladung,runter geregelt, obwohl man meint, dass die Ladung eigentlich nicht erhöht ist.

    Ich hatte mein Kia Niro Vision am 6.Januar 2017 bestellt. Laut Händler sind jetzt alle mit Lastpaket ab Werk ausgerüstet. Als Grund wurde genannt, dass man sonst keinen Nachweis hat, ob das Fahrzeug mit oder ohne Lastpaket ist.

    Mit dem Niro kann man aber auch sehr gut im Stau stehen. Der Verbrenner ist aus. Die Sonne brennt vom Himmel und die Klimaanlage säuselt. Bei dem 300 PS Auto läuft der Verbrenner dann nur um die Klimaanlage anzutreiben.