Hab gerade mal bei meinem geschaut, sieScreenshot_20240414-163741.png Anhang.
Ich war am freitag in Unterhaching und bin dann wieder zurück gefahren. Insgesamt 360km und bin dann mit 35% daheim wieder angekommen, 100% waren es beim losfahren.
Hab gerade mal bei meinem geschaut, sieScreenshot_20240414-163741.png Anhang.
Ich war am freitag in Unterhaching und bin dann wieder zurück gefahren. Insgesamt 360km und bin dann mit 35% daheim wieder angekommen, 100% waren es beim losfahren.
Alles anzeigenHallo zusammen,
Thema Akku-Degradation - gerade habe ich folgende E-Mail an meinen Kia Händler geschrieben:
„Ich habe nochmals nachgesehen - für den Niro EV sind tatsächlich netto/nutzbar eine Kapazität von 64,8kWh und brutto circa 68kWh genannt (https://ev-database.org/de/pkw/1666/Kia-Niro-EV (https://ev-database.org/de/pkw/1666/Kia-Niro-EV)). Mit anderen Worten - dem Fahrer sollten 64,8kWh zur Nutzung zur Verfügung stehen und die restlichen ca. 3,2kWh bis 68kWh sind ein nicht-nutzbarer Puffer. Durch Auslesen meines OBD dongles sehe ich "remaining Energy" von ca. 54kWh Energie bei 93% SoC - das ergibt also auf 100% lediglich 58kWh. 6,8kWh sind demnach bereits nicht mehr da, was ziemlich genau etwas mehr als 10% Degradation des Akkus bedeutet. Dies ist für Alter und Laufleistung des Akkus/Autos (29,5k km und 1,5 Jahre) ein sehr hoher Wert. Könnten Sie dem bitte nachgehen?“
Welche Werte seht ihr denn so bei Auslesen per OBD?
So hab mal wieder bei super wetter bis auf 100 % geladen und komme jetzt auf eine angezeigte Kapazität von 60,3kwh bei einer batterietemperatur von 23C. Im jannuar war ich bei 100% und einer akkutemperatur von 0C bei 55,1 kwh.
Da spielt also die aussen/akkutemperatur ganz schön mit.
Screenshoot von der heutigen ladung im anhang.
Habt ihr schon mal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut, was da zu dem Thema steht?
Vielleicht liegt dann am Adapter?
Ich hab letzt Woche bei einer Akkutemperatur von 12C einen hpc Lader ins Navi eingegeben, aber die akkuheizung ist nicht angesprungen, ich gehe daher davon aus das über 10C akkutemperatur keine vorkonditionierung stattfindet.
Hat sonnst noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hier die neuesten Neuigkeiten von ikea, auch hier geht es jetzt dem kostenlosen laden an den Kragen, dafür wollen sie aber das grösste ladenetzt bauen
gibt es eigentlich einen wartungsplan, also eine Übersicht was bei jeder Wartung zu machen ist für den bev?
Ich hab bis jetzt nur Übersichten gefunden wokia die wartungsintervalle der Fahrzeuge zeigt.
Für mich schaut der flashtest genauso aus wiedie Daten die ich auch über carscanner auslesen kann.
stefan684 Ja, sehe ich auch so, siehe link:
| Batteriekapazität * | 68.0 kWh |
| Batterietyp | Lithium-Ionen |
| Anzahl Zellen | 96 |
| Architektur | 400 V |
| Garantiezeitraum | 7 Jahre |
| Garantie Kilometerbegrenzung | 150,000 km |
| Nutzbare Batteriekapazität | 64.8 kWh |
| Kathodenmaterial | Keine Daten |
| Pack Konfiguration | 96s1p |
| Nennspannung | 358 V |
| Formfaktor | Keine Daten |
| Name / Referenz | Keine Daten |
Das ist aviloo early access, heißt das nicht das sie mit dem Fahrzeug noch nicht viele Tests gemacht haben?
Oder täusche ich mich da?