Beiträge von wurst1

    Als ich meinen Niro SG1 PHEV neu hatte, haben die Assistenten auch einige Wochen genervt, andererseits erzieht das Auto einen konsequent zum anständigen Fahren. Irgendwann benutzt man halt bei jedem Spurwechsel den Blinker usw. Ja das Rückwärtspiepen wird sehr kontrovers diskutiert, aber lieber wie ein Müllwagen bimmeln, als Oma unter dem Auto haben. Im Innenstadtbereich , würden sonst viele gar nicht mitkriegen dass da ein Auto rangiert, weil die meisten Fussgänger auf die Geräusche eines Verbrenners gepolt sind, wenn sie überhaupt was durch Ohrstöpsel&Handy etwas mitbekommen.


    Im übrigen, dieses Gepiepse haben eigentlich alle Neuwagen mit fortschrittlichen Assistenten , bei unserem Tarraco kriegt man den Tinnitus wenn der rangiert. ^^


    Ich würde mir da ein bisschen Zeit geben, gerade wenn man vorher ein älteres Modell gefahren hat, erfordern die modernen Assistenten Eingewöhnung, war bei mir auch so.

    Meine Bestellung Inspiration EV aus 09/2022 war auch Anfang Juni auf GRÜN gesprungen, Anfang Juli lag die Rechnung vor, daher sollte das Auto in den nächsten Tagen kommen, 4 Wochen später sind die die "paar Tage" vorbei, wieder keine Information, wann und ob überhaupt der Wagen kommt. Kundenkommunikation Katastrophe, wenn sich nach dem Urlaub wieder nichts tut , werde ich versuchen den Vertrag zu stornieren. So macht dann Autokauf langsam doch keinen Spaß mehr.

    Vor ein paar Wochen gab es ein AMS Sonderheft zur Elektromobilität , dort hat ein Ingenieur sehr aufschlussreich den Verschleiss von Akkus erläutert:


    Wer an der Haushaltssteckdose lädt, wird am wenigsten bis gar keinen Verschleiss haben

    Akku nie ganz leer fahren

    100% nur wenn lange Stecken anstehen (100% sollte die Ausnahme sein)

    Akku am besten immer zwischen 20%-80% Ladestand halten

    Ständiges Schnell Laden erhöht den Batterieverschleiss enorm

    11 kw an der heimischen Wallbox hät den Akku lange gesund

    Würde den Plug in nehmen, fahre aktuell den Niro SG1 PHEV. Im reinen Hybrid Modus ist der schon etwas zäh. Vor allen Dingen wenn der Verbrenner kalt ist, wenig Laufkultur (brummig)


    Die 50 km elektrisch fahren in der Stadt würde ich mir einfach gönnen, herrlich ruhig.


    Vorraussetzung Lademöglichkeit am Haus. Aber ein Versprechen kann ich schon jetzt geben, Plug in wird nur ein Übergang sein, danach will man nur noch rein elektrisch fahren :)

    Niro EV Inspiration, schnee weiß bestellt 09/2022 laut Händler produziert und im Anmarsch. Mit ein bisschen Glück Zulassung Ende 06/2023. Laut Händler sind aktuell viele Bestellungen auf "Grün" gesprungen. Mit meiner Bestellung habe ich aber auch etwas Glück gehabt. Andere Fahrzeuge bestellt 04-05/2023 sind aktuell produziert, kommen aber etwas später.


    Damit hat bei mir die ursprüngliche Zusage 9 Monate Lieferzeit in etwa zugetroffen.

    Wäre die Preis Senkung von Tesla für das Model Y vor meiner Bestellung gekommen, wäre ich schon ordentlich in das Grübeln gekommen. Was trotzdem für den Niro spricht , handlicheres Format, klassisches Cockpit mit Angaben hinter dem Lenkrad, wo es auch hingehört. Händler mit Service vor Ort ebenfalls im klassischen Format. Immer noch ein Argument 7 Jahre Garantie, Bewährte Antriebseinheit, hohe Effizienz, Strom ist ja nicht umsonst. Praktischer ist der Niro, reizvoller der Tesla. Die neuen Chinesen sind auch reizvoll, aber noch ein ? hinsichtlich Qualität und Service. Ansonsten, abzüglich BAFA 2023 gibt preislich nicht so viele Alternativen zum Niro EV.