Vielen Dank für die Hinweise und Erfahrungsberichte, vielleicht stimmt mit den Fahrzeugeinstellungen/Sensoren evtl. etwas nicht . Der Wagen steht in einer Tiefgarage , Heizung aus, trotzdem brummelt so etwa unter 12 Grad (+) Morgens erstmal fröhlich der Motor los und verstummt erst nach 2-3 km Fahrt in der Stadt. Bei höheren Temperaturen fährt der PHEV durchgängig brav elektrisch los und schafft "round about" die versprochenen 54 km. Allerdings wäre mir eine elektrische Heizung lieber, wenn auch durch deren Benutzung die Reichweite sinkt. Insgesamt ist das System stimmig, wenn da nicht die warme Luft ohne Motorbetrieb fehlen würde.
Beiträge von wurst1
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Nach ersten 5000 Kilometern (Niro PHEV EZ 09/2020) bin ich über den Verbrauch im Winter und/oder bei eingeschalteter Heizung enttäuscht. Ab 12-13 Grad Außentemperatur fährt der Wagen innerstädtisch rein elektrisch mit einem Verbrauch von 0,0 Liter , darunter mit/ ohne Heizung zeigt das Display 3-4 Liter Benzinverbrauch / 100 km innerstädtisch an. Wenn man dazu noch den Stromverbrauch addiert , hat der Niro gegenüber meinen alten reinen Verbrenner einen Verbrauchsvorteil von maximal 3 Litern auf 100 km bei wesentlich moderateren Fahrleistungen.
Ansonsten ist der Niro ein komfortables und übersichtliches Fahrzeug mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis und einem großzügigen Innenraum, dass wird nach einem Probesitzen im neuen Mokka , oder Mitfahren im BMW X1 einem noch mal so richtig bewusst. Aber ohne die Bafa Prämie macht die Anschaffung des PHEV eigentlich keinen Sinn, bis auf das komfortable elektrische Fahren, wenn es draußen warm genug ist.....
Wie sind denn die Erfahrungen von anderen PHEV Fahrern im Winterbetrieb ?