Da die Bitte kam im "zutreffenden" Thread zu schreiben hier eine Langstreckenerfahrung:
Ein erster Stop an einer Tankanlage an der A31 war im Fernsehen: 1 ENBW Schnell-Lader mit 150 kw mit zwei Lademöglichkeiten , davon einer defekt. Daneben ein ENBW 50 kw Lader (1 Anschluss) und ein 11kw Lader (1 Anschluss) Darum tummelten sich drei ID4 und mein Niro. Als kleines BonBon war in der Raststätte noch die Kaffeemaschine defekt , so dass wir nach knapp 10 Minuten weitergefahren sind. An dem 50 kw Lader hat der Niro 42 kw max.Ladeleistung gebracht. Den Schnell-Lader habe ich einen ID4 Fahrer überlassen, weil der nur noch 5% Akku hatte. Positiv der Ladevorgang mit der Kia Karte hat einwandfrei funktioniert.
Der zweite Ladevorgang hat am Tesla Charger stattgefunden, App hat einwandfrei funktioniert, max. Ladeleistung direkt nach Ankunft 54 kw. Nur wegen den kurzen Kabeln bei Tesla,musste man etwas bugsieren. Ansonsten die App vorbildlich , Kosten und der Ladevorgang selber werden permanent angezeigt. Die App und den Supercharger kann man echt empfehlen.
Das war auch gut so, da die Kia Connect App Samstag bis Montag Morgen nicht funktioniert hat. Zu Hause egal , an öffentlichen Ladestationen natürlich gaaaanz toll.
Wie ich schon zum Bestell-Stop Kia Niro / EV 3 geschrieben habe, sind die Reichweitenangaben vor Fahrtbeginn des Niro total unzuverlässig. Schon zwischen der App und der Angabe im BC gibt es Differenzen.
Die Angaben basieren auf dem bisherigen Fahrverhalten zu Hause/Arbeitsplatz , aber nicht auf das eingegebene Streckenziel auch wenn das mehrere 100 km Autobahn sind.
Mein BC zeigt bei bisheriger Gesamtfahrleistung von 11.690 km einen Durchschnittsverbrauch von 15,5 kwH / 100 km an.
Darauf basierend berechnet der Niro bei fast vollen Akku bei Fahrtbeginn circa 400 km Reichweite .
Bei der Fahrt vom Emsland nach Groningen (NL) über eine auf 100 km/h limitierte Autobahn in NL hat sich laut BC ein Verbrauch bei 176 km Strecke von 18,7 kwH / 100 km ergeben.
Obwohl das neueste Navi Update installiert war, hat die Kia Navigation innerhalb von Groningen total versagt, zweitweise wurde nicht mehr angezeigt wohin es jetzt weitergeht , es wurde nur eine gestrichelte Linie angezeigt, Nur dank Google Maps auf dem Handy und Ansage der Beifahrerin ging es weiter......
Auf der Rückfahrt A31 auf einer unlimitierten zweispurigen Strecke hat der Niro 24 kwH/100 km bei auf 130 km/h eingestellten Tempomaten konsumiert. 14 Grad Aussentemperatur, Regen. Aus Sorge, dass der bei Abfahrt zu 98% voll geladene AKKu bei 230 km Gesamtstrecke nur sehr, sehr knapp reicht, noch einmal nachgeladen. Das hat mit der Kia Ladekarte bei einer ENBW Station gut geklappt. Aber auch hier bei circa 40% Akku Reststand maximal knapp über 50 kw Ladeleistung im Peak.
Ein ganz anderes Bild im Sommer bei über 20 Grad , Fahrt von NRW in die Niederlande, damals bin ich gut 250 km gefahren und mit knapp 40% Akku wieder zu Hause angekommen, das war super. Allerdings bin ich mit dem Tempomaten max. 120 km/h gefahren.
Ich schreibe noch mal so ausführlich, weil ich auf Eure Erfahrungswerte Reichweite/Ladeleistung/Verbrauch AB gespannt bin. Insbesondere wie das Winter aussieht.
Meine bisherige Einschätzung: nach 1,5-2 Stunden Fahrtzeit AB braucht der Niro ein Ladepäuschen von etwa 30 Minuten , dann kann man mit knapp 80% weiterfahren. Die Zeit kann man gut mit einem Kaffee und Toilettengang überbrücken.