Beiträge von wurst1

    Die "alten Sommereifen" werden vom Händler nicht angenommen, weil die verrückterweise als "gebraucht" gelten. Am besten über Ebay Kleinanzeigen verkaufen.


    Meinen neuen Niro habe direkt wieder mit Allwetter Reifen (Goodyear 4 Season) ausgerüstet, Allwettereifen haben sich schon bei meinem Niro SG1 bestens bewährt.

    Kia Niro Inspiration bestellt 09/2022. Auf grün 06/2023 gesprungen, Rechnung Anfang 07/2023, Lieferung an Händler 6 Wochen später, Zulassung Mitte August. Das Fahrzeug hatte den vollen Lieferumfang laut Kaufvertrag, Ladekabel, Adapter V2D Nutzung, Wärmepumpe ohne Aufpreis, da zum Zeitpunkt der Bestellung noch Serienausstattung beim Inspiration.

    Materialfehler können halt -leider- vorkommen, bei einem nagelneuen Opel ist bei mir mal das Sitzgestell gebrochen. War schon geil, wenn in Kurven der Sitz mitgekippelt hat. Wurde vom Händler ersetzt und gut ist.

    Als ich meinen Niro SG1 PHEV neu hatte, haben die Assistenten auch einige Wochen genervt, andererseits erzieht das Auto einen konsequent zum anständigen Fahren. Irgendwann benutzt man halt bei jedem Spurwechsel den Blinker usw. Ja das Rückwärtspiepen wird sehr kontrovers diskutiert, aber lieber wie ein Müllwagen bimmeln, als Oma unter dem Auto haben. Im Innenstadtbereich , würden sonst viele gar nicht mitkriegen dass da ein Auto rangiert, weil die meisten Fussgänger auf die Geräusche eines Verbrenners gepolt sind, wenn sie überhaupt was durch Ohrstöpsel&Handy etwas mitbekommen.


    Im übrigen, dieses Gepiepse haben eigentlich alle Neuwagen mit fortschrittlichen Assistenten , bei unserem Tarraco kriegt man den Tinnitus wenn der rangiert. ^^


    Ich würde mir da ein bisschen Zeit geben, gerade wenn man vorher ein älteres Modell gefahren hat, erfordern die modernen Assistenten Eingewöhnung, war bei mir auch so.

    Meine Bestellung Inspiration EV aus 09/2022 war auch Anfang Juni auf GRÜN gesprungen, Anfang Juli lag die Rechnung vor, daher sollte das Auto in den nächsten Tagen kommen, 4 Wochen später sind die die "paar Tage" vorbei, wieder keine Information, wann und ob überhaupt der Wagen kommt. Kundenkommunikation Katastrophe, wenn sich nach dem Urlaub wieder nichts tut , werde ich versuchen den Vertrag zu stornieren. So macht dann Autokauf langsam doch keinen Spaß mehr.

    Vor ein paar Wochen gab es ein AMS Sonderheft zur Elektromobilität , dort hat ein Ingenieur sehr aufschlussreich den Verschleiss von Akkus erläutert:


    Wer an der Haushaltssteckdose lädt, wird am wenigsten bis gar keinen Verschleiss haben

    Akku nie ganz leer fahren

    100% nur wenn lange Stecken anstehen (100% sollte die Ausnahme sein)

    Akku am besten immer zwischen 20%-80% Ladestand halten

    Ständiges Schnell Laden erhöht den Batterieverschleiss enorm

    11 kw an der heimischen Wallbox hät den Akku lange gesund