Beiträge von wurst1

    Krass wie die Preise gesunken sind... Bei Mobile sind mehrere Niro mit wahrscheinlich P1 - P5 (Harman geht ja nur I.V.m. P1-P4) für 35 - 40k inseriert. Und ich musste noch 47k blechen....

    Stimmt, dafür wird es bestimmt auch nicht so gute Inzahlungnahmen wie im Vorjahr geben, so gleicht sich das aus. BAFA Prämie ist jetzt auch passe` und die wahren Konditionen erfährt man erst im Verkaufsgespräch. "Zwinker"

    Naja, ich sehe den vorangegangenen Beitrag mal nach dem Motto "Etwas Leben in die Bude zu bringen"


    21.000 € neu für einen Niro SG2 Plug in Spirit , als Neuzulassung ? Den Kaufvertrag möchte ich gerne mal sehen....^^


    Worin der Unsinn bestehen soll, mit ausgeschalteter Lüftung im Winter zu fahren, damit der Verbrenner nicht anspringt, erschließt sich jetzt irgendwie auch nicht so ganz.


    Der Fahrzeugindustrie Opportunismus zu unterstellen ist doch sehr plakativ und einseitig. Ich sehe den Plug in als Brückentechnologie, der vorausgesetzt bei richtiger Nutzung (tägliches Aufladen) für seinen Nutzer durchaus Sinn macht.

    Ferrari ist auch unschuldig, wenn ein V8 Bolide im Schritt Tempo die Kö rauf und runter fährt :)


    Und die Bemerkung kann ich mir zum Schluss nicht verkneifen, wenn ich eine Technologie für totalen Unsinn halte , gebe ich auch keine 21.000 € aus (ist ja jetzt nicht so wenig Geld) , nur weil es billig ist.

    Ein Argument das für den PHEV spricht, ist einfach der Fahrkomfort, wenn man rein elektrisch durch die Stadt fährt. Was mich beim SG1 im Winter immer gestört hat, war der doch recht rauhe Motorlauf im Kaltstart und der für mich "gefühlte" Unsinn , das trotz vollem Akku der Verbrenner läuft, damit das Auto warm wird. Die ersten 2-3 Kilometer bin ich immer mit Lenkrad und Sitzheizung zur Autobahnauffahrt gefahren (Lüfung aus) , damit der Motor nicht anspringt, aber so richtig zielführend war das irgendwie nicht. Inwieweit das beim SG2 jetzt besser gelöst ist , kann ich nicht beurteilen.


    Super beim Niro Plug in war hingegen, das bei einer täglichen Fahrtstrecke zwischen 40-80 km, dass man -tägliches Aufladen voraus gesetzt- mal alle 2-3 Monate zur Tankstelle fahren musste. Hätte mir mein Händler nicht 2022 so eine unverschämt gute Inzahlungnahme angeboten, hätte ich den Plug in auch behalten.


    Noch ein letzter Vergleich wir fahren parallel ein Seat Plug in, der verfügt über eine vollwertige elektrische Heizung. Der kommt im Winter zwar nur 30-35 km in der Stadt weit, ist aber in der Praxis ohne Einschränkung nutzbar. Im Vergleich zum SG1 kann man den Seat auch am Kabel per App vorheizen, ein enorm wertvolles Feature im Winter.

    Ich habe jetzt nur den PHEV SG1 drei Jahre gefahren, nicht den SG2. PHEV lohnt sich wenn das persönliche Streckenprofil passt, jeden Tage 30-40 Kilometer Stadt hin und zurück , dann passt der PHEV. Autobahn Reichweite war beim SG1 sehr gut , ABER, wenn der Akku nach so 300-400 km (fast) leer ist , ist der Wagen auf seinen Saugbenziner angewiesen und dann wird es zäh und der Verbrauch schnellt mal locker auf über 7,5 Liter / 100 km hoch. (Um Diskussionen zu vermeiden, das ganze bei 120-130 km/h). Da ist die Plug in Kombination aus dem VAG Konzern mit dem 1.5 TSI + Batterie wesentlich harmonischer . (Auch hier geht es nur um das Fahrverhalten und nicht um die vermutete Haltbarkeit des TSI Motors).


    Der Niro PHEV "leidet" im Vergleich (auch hier wieder meine Meinung) dass der Elektronantrieb nicht mit einem kleinen Turbobenziner gekoppelt ist. Im Vergleich unbedingt mal einen Plug in der Konkurrenz fahren.


    Ansonsten für gemütliche Fahrer die keine Reichweitenangst haben wollen ist der Kia als Plug in eine Empfehlung wert. Vorausgesetzt man hat einen privaten Stellplatz mit Lademöglichkeit, sonst macht der Plug in gar keinen Sinn.

    Bei mir war die Förderung zwei vor Eingang des Zuwendungsbescheides auf dem Konto. Nettes Weihnachtsgeschenk nach diesem Durcheinander in Berlin. (Antrag am 04.09.2023)

    Nur ganz kurz: Wie beschrieben 100% Fzg. muss nicht ausserplanmässig in die Werkstatt. Mängel beim SG 1 Motorkontrollleuchte, Leistungsverlust, mehrfach in der Werkstatt wegen Fehlerauslesen, Diagnose, Sensorenaustausch.

    Die Rabatte werden die BAFA Prämie nicht ausgleichen können, ich tippe mittlerweile mehr darauf , dass 2024 die Zulassungen für BEV in den Keller gehen werden, ggf. ist der Fördertopf irgendwann 2024 im Laufe des Jahres leer, was die Entwicklung noch beschleunigen wird. Wahrscheinlich wird dann 2025 ff. die BAFA Prämie von der Politik hektisch reaktiviert um irgendwie, irgendwelche Klimaziele zu erreichen. Aktuell dürfte es Kia darum gehen die Bestände noch loszuschlagen. Bei unseren Händler stehen auch schon seit einigen Monaten einige EV6 und Niro EV unverkauft rum, Ende 2022 noch undenkbar. Viel billiger wird es inflationsbedingt nicht mehr, ich würde darauf nicht spekulieren.

    Bei Tesla ist das Problem der fehlenden Wartung ein Grund für die Mängelquoten, ansonsten würden viele Tesla vor dem TÜV durch die Werkstatt fehlerbereinigt, Auffällig bei vielen Herstellern, das die Fahrwerke nicht für das hohe Fahrzeuggewicht der BEV ausgelegt sind. Auch wenn ich den Asiaten in diesem Bereich mehr zutraue, meine alter Niro SG1 stand mehrfach ungeplant in der Werkstatt, also auch bei Kia nicht alles 100%.

    Nach wenigen Tagen Nutzung, habe ich mir auch die Carbonabdeckung vom China Mann bestellt. Ansonsten ist man täglich an der roten Ampel damit beschäftigt die Fingerabdrücke von der Mittelkonsole zu wischen ^^. Das Teil passt prima, klappert nicht und mir gefällt es auch besser als die grosse schwarz glänzende Oberfläche.

    Nach gut 3 Jahren mit dem Niro Spirit PHEV (Facelift) EZ 2020 bin ich vor einigen Wochen auf den Niro EV SG2 Inspiration gewechselt hier mein kurzes Fazit:


    Der Niro SG2 ist eine Evoution zum SG1, in einigen Punkten durchaus eine Revolution:


    +Das Fahrwerk ist eine ganze Klasse besser, enge Kurven bei Autobahnauffahrten meistert der SG2 souveräner, inwieweit dafür der Schwerpunkt des Akkus beim EV verantwortlich ist, kann ich natürlich schwer beurteilen. Der SG2 fährt sich in der Summe ein ganzes Stück erwachsener.

    +Die Sprachsteuerung ist beim SG2 einfach eine andere Welt, beim SG1 mehr ein Placebo, leistet sie beim SG2 einen wirklichen guten Job

    +das I-Pedal beim elektrischen Fahren ist Vergleich zum rekuperieren beim SG1 im elektrischen Fahrmodus deutlich überlegen

    +das normale Serien Sound System finde ich fast besser als das JBL System vom Spirit, nur den fehlenden Subwoofer merkt man ein bisschen


    Ansonsten ist der SG2 im Vergleich, die gleiche praktische Kiste wie der SG1 .


    Meine Meinung, ein Wechsel von SG1 Hybrid oder PHEV auf SG2 Hybrid, PHEV macht nicht so unbedingt Sinn. Wenn sollte es der Wechsel auf den EV sein, mit reinen Elektroantrieb verwandelt sich der Niro in ein ganz anderes Auto, der 204 PS Elektroantrieb passt bestens zur komfortablen Grundauslegung und zaubert ein Grinsen in das Gesicht, wenn der EV zügig losstürmt.