Beiträge von wurst1

Die Kia Connect App war bei meinen Kauf inkludiert, da sie aber mittlerweile andauernd nicht funktioniert (habe keine Lust mehr andauernd den Reset im Auto zu drücken) auch egal. Bei unserem Seat ist die App kostenpflichtig, aber (mittlerweile) funktioniert sie tadellos und dass jeden Tag. Ich habe mich daran gewöhnt, dass die Sprachsteuerung im Auto nicht funktioniert. Die App von Kia ist keinen Cent wert.

Beim auswärtigen Laden geht es zu Tesla, dort wird der Ladestand zuverlässig in der Gratis App angezeigt.

Ich komme mit der Tesla App gut klar, der Niro als Nasenlader hat auch wenig Probleme mit dem kurzen Ladekabeln bei Tesla. In der unmittelbaren Nähe der Tela Ladeparks sind eigentlich auch immer Kaffee und Toilette. Zudem zeigt die App auch immer direkt die Kosten an. Bezahlung per Paypal , easy.

Abseits der Hersteller Garantiebestimmungen , könnte bei längerer Reparaturdauer ohne Gestellung eines Ersatzfahrzeuges auf Wandlung geklagt werden.

Wie die juristische Einzelfallentscheidung / der Vergleich aussieht, wird wohl nicht veröffentlicht. Das dürfte kaum im Interesse des Herstellers liegen.

Kurz, die Garantiebestimmungen eines Herstellers stehen nicht über dem Gesetz. Gerade in solchen in Fällen macht die Rechtschutzversicherung Sinn. Die Rechtschutz wird die Erfolgsaussichten ohnehin vorab beurteilen, bevor sie Deckungszusage erteilt. Meistens kann schon der Rechtsanwalt im ersten Beratungsgespräch eine Einschätzung geben.

Sollte mein Kia monatelang auf dem Hof stehen, ohne Ersatzfahrzeug , würde ich die Sache auf jeden Fall juristisch überprüfen lassen.

Die 70-80 kw Ladeleistung bringt der Niro EV aber nur sehr kurz als Spitze, wenn überhaupt. Im Mittel sind 40-50 kw Ladeleistung zu beobachten. Ist halt stark von den Aussentemparaturen abhängig. Ladeabbrüche habe ich noch nie beobachtet ; da sollte nicht normal sein.

Die App läuft allgemein sehr unzuverlässig, die Differenzen BC / App bei Angabe der Reichweite waren schon immer vorhanden. Die Verbrauchsangaben sind aktuell schon witzig, 80% geladen 320 km Reichweite, nach nicht einmal 1 km Fahrt rutscht die auf 270 km runter :thumbsup: . Ich nehm die Angaben zu Reichweite und Verbrauch beim Niro in App und BC sowieso nicht mehr Ernst. Über dem Daumen gepeilt sind 200 km im Winter und 300 km im Sommer "safe". Das gilt natürlich nicht für reine AB Strecken.

Auch die Konnektivität zum Server ist bei mir aktuell so eine Sache, Sprachbefehle funktionieren nach Fahrtbeginn nur mit großer zeitlicher Verzögerung, sehr unzuverlässig.

Zuverlässig funktioniert nur die Tesla Lade App. Nur mit der Kia App wäre ich beim öffentlichen Laden aufgeschmissen.

Für eine "bessere" Alltagstauglichkeit von BEV braucht es eine bessere Ladeinfrastruktur mit einheitlichen Ladepreisen und Möglichkeiten (Eine Karte/App für alles) . Für eine eine bessere Integration in den fließenden Verkehr auf der AB das überfällige Tempolimit (genauso wie ein Böllerverbot; meine persönliche Meinung).

Auch wenn ich hier auch mal die praktische Reichweite auf der AB des Niro bemängelt habe; wer fährt den in der Realität 4-5 Stunden Autobahn in einem Stück ohne Pause durch. Schon die natürlichen Bedürfnisse dürften dem in der Regel im Wege stehen "Zwinker".

Und wer sehr viel fährt nimmt halt einen BEV mit 800 Volt Technik und lädt in 20 anstatt 40 Minuten.

Die Anregung den Reset ökologisch vorzunehmen habe ich direkt aufgenommen und einen Holz Zahnstocher in das Fahrzeug gelegt. :)

Den Kauf bereue ich insgesamt nicht, wäre die Inzahlungname damals nicht so verfüherisch gut gewesen, hätte ich den SG1 PHEV behalten. Mit der Motorkontrolleuchte beim SG1 Glück gehabt, bei mir ging die zwei Wochen nach dem Werkstattaufenthalt regelmässig immer an. Auswirkungen auf den Fahrbetrieb hatte die Leuchte aber nicht. Und die schönen Tasten im Cockpit vermisse manchmal schon; praktischer.

Der Niro bleibt ein bequemes und praktisches Auto.

Beim nächsten Kauf eines BEV wird es erstmalig wahrscheinlich Leasing, dann juckt ein plötzlicher Modellwechsel auch nicht mehr; es sei denn Prämie/Inzahlungnahme und und.

Nur ganz kurz gestern Abend kam wieder die Ansage: "Keine Verbindung zum Server, Bitte versuchen sie es später wieder". Heute Morgen mit dem Kugelschreiber einen Reset durchgeführt , dann gab es wieder Kontakt zum Server. Ich muss zugeben, dass diese fortschrittliche Technik nachhaltig beeindruckt. :thumbsup:

Das andere Marken auch nicht fehlerfrei laufen ist doch klar. obwohl Volkswagen da zum Beispiel gnadenlos ehrlich ist, die Bildschirme bleiben direkt schwarz^^

So ein Forum sollte doch den Sinn haben , dass man auch die Punkte aufzählen kann die einen persönlich stören. Ohne dass wieder dieser Abwehrreflex kommt, falsche Marke gekauft usw. ;)

Mit dem EV bin ich insgesamt zufriedener als mit dem PHEV, praktisches Format mit Elektrofahrspaß. Einsparung durch Strom laden realisiert. Für moderne Elektromobilität passt weder die Routenplanung , der Verbrauch auf der AB, Störanfälligkeit der Kia Connect App, noch die Ladegeschwindigkeit für längere Strecken unterwegs. Ein weiteres Riesenmanko ist die Verbrauchs/Reichweitenanzeige die nicht das Ziel laut Navi sondern den bisherigen Durchschnittsverbrauch für die zu erwartende Reichweite zugrunde legt. Die Phantasiewerte bezüglich der Reichweite im Display sind bei AB und Landstrassenstrecke reine Makulatur.

In letzter Zeit gab es immer häufiger Verbindungsprobleme zum Server , echt nervig.

Hier hat Kia nach meiner Meinung das Thema moderne Elektromobilität verfehlt.

Dass der Niro EV mit seinen technischen Daten nicht unbedingt für die Langstrecke geeignet ist war klar, dass die Diskrepanzen gerade im Winter / AB-Fahrten so hoch sind hätte ich allerdings nicht gedacht.

Abschliessend vermittelt mir Kia durch die den abrupten Modellwechsel zum EV3 das Gefühl ein nicht besonders werthaltiges Fahrzeug gekauft zu haben. (den EV3 habe ich mehrmals als Vorführwagen auf der Straße gesehen, bin froh den Niro zu haben, sieht irgendwie mickrig aus die Kiste.

Obwohl Weihnachten vorbei ist meine Wunschliste:

1.Update: Für höhere Ladegeschwindigkeit (geht offensichtlich siehe EV3)

2.Reinigungsfunktion für die Heckkamera ohne erst aussteigen zu müssen (offensichtlich regnet es in Korea nie)

3.Vernünftige Reichweitenangaben wenn ein Ziel im Navi eingegeben wurde

4. Bessere Verbindung zum Kia Server (ohne Verbindung Sprachsteuerung nutzlos)

5. Roter Teppich beim Kia Händler wegen Inzahlungnahme (ist mit Humor gemeint)