Beiträge von wurst1

    Für den EV3 spricht die größere Batterie 81 kwh Batterie und höhere Ladeleistung, man muss sich halt fragen wieviel fahre ich im Alltag im Durchschnitt. Bis 150 km passt im Alltag auch der EV, selbst im Winter und viel Autobahn.


    Meine persönliche Meinung , für den Niro EV sprechen der Preis und das Design. Gerade die Heckpartie des EV3 ist äußerst gewöhnungsbdürftig. Der EV3 steht auch noch auf der 400 Volt Plattform, auch hier wird sich ein erhöhter Wertverlust in Zukunft ergeben. Bei unserem Händler steht ein EV3 GT mit Vollausstattung als Vorführer für 49 k, würde ich mir nie kaufen. Bei 3-4 k Preisabstand und einer utopischen Inzahlungnahme würde ich über den EV3 mit großer Batterie mal nachdenken. Mehr als 50-75 km mehr AB wird der in der Praxis auch nicht schaffen.


    Größter Nachteil bei beiden, dass die im Winter erheblich mehr Strom als im Sommer brauchen (bei mir 10 kwh/100 km mehr) , dass können andere Hersteller nach diversen Tests wohl besser als Kia. BEV ja, finde ich super, aber wahrscheinlich nicht mehr von Kia.

    Das Thema Klimaanlage und Kühlmittel war vor Jahren in der AB mal ein großes Thema, trotz aller Beteuerungen der Hersteller sind die Anlagen nicht auf Dauer zu 100% dicht. Es verflüchtigen sich dann doch jedes Jahr ein paar Prozent. Der Rat war alle 3-4 Jahren einen Klimaanlagencheck nachen zulassen, dann wird auch die Flüssigkeit nachgefüllt.

    Der Niro ist im Alltag okay, wenn man täglich auch mal 100-150 km fährt. Gerade im Winter sollte der Niro dann aber wieder an den Stecker zu Hause.


    (+) Verarbeitung

    (+) auch innerstädtisch beim parken (noch) zu gebrauchen

    (+) Bedienung, Komfort

    (+) Ladeanschluss an der Front


    (-) Verbrauch im Winter

    (-) Schmutz- und Regenanfällige Rückfahrkamera

    (-) Kia Connect nicht immer zuverlässig


    Den EV3 finde ich wesentlich langweiliger, gegenüber dem ID3 ist der Niro das interessantere und hochwertigere Fahrzeug . (Meine Meinung) Für 30-35 k würde ich mir aktuell einen gebrauchten Polestar, Volvo oder IX1 eher anschauen. Tesla entfällt aus sagen wir mal persönlichen Gründen. :thumbsup:

    Ich lade im Alltag auch immer bis 80%, nur bei bevorstehenden längeren Strecken ausnahmsweise 100% und dass dann auch nur kurz vor der Abfahrt. Diverse Abhandlungen und Tests belegen, dass ein Akku der immer zu 100% geladen wird und dann länger damit stehen bleibt schneller seine Kapazität verliert. Zum Thema gibt es bei YT einige gute Videos.

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    Anbei ein aktueller Verbrauch bei -fast- winterlichen Temperaturen. Fahrtstrecke AB (Stau durch Unfall, Landstraße, Stadt). Bei einem aktuellen ADAC Wintertest ist beim Ioniq 6 ebenfalls aufgefallen, dass der Verbrauch im Winter stark ansteigt, während im Frühjahr/Sommer der Stromverbrauch sehr niedrig ist. Das Fahrzeug ist mit 80% Ladung gestartet. Aktuell zeigt der BC bei 80% Ladung so um die 280 km Reichweite an. Im Sommer sind es bei 80% Ladung laut BC 340 km. Vorbeugend die Info, die Autobah

    nen sind auf 120 km/h reglementiert.

    Moin, wir haben 500 Meter Luftlinie vom Auto entfernt einen Funkmast stehen. Das Auto steht Nachts in einer Tiefgarage, ich denke mal dass aus irgendeinen Grund die Technik damit nicht klar kommt. Ich werde das Thema beim dem bald anstehenden ersten Inspektionstermin ansprechen. Vom 16.01-08.02 hat die Verbindung zum Fahrzeug nicht bestanden. Nach einem Reset am 08.02. wurden die Nutzungsbestimmungen für die App aktualisiert.

    Das Fahrzeug kann nach dem Verlassen der Tiefgarage nicht zuverlässig eine Verbindung aufbauen.