Für den EV3 spricht die größere Batterie 81 kwh Batterie und höhere Ladeleistung, man muss sich halt fragen wieviel fahre ich im Alltag im Durchschnitt. Bis 150 km passt im Alltag auch der EV, selbst im Winter und viel Autobahn.
Meine persönliche Meinung , für den Niro EV sprechen der Preis und das Design. Gerade die Heckpartie des EV3 ist äußerst gewöhnungsbdürftig. Der EV3 steht auch noch auf der 400 Volt Plattform, auch hier wird sich ein erhöhter Wertverlust in Zukunft ergeben. Bei unserem Händler steht ein EV3 GT mit Vollausstattung als Vorführer für 49 k, würde ich mir nie kaufen. Bei 3-4 k Preisabstand und einer utopischen Inzahlungnahme würde ich über den EV3 mit großer Batterie mal nachdenken. Mehr als 50-75 km mehr AB wird der in der Praxis auch nicht schaffen.
Größter Nachteil bei beiden, dass die im Winter erheblich mehr Strom als im Sommer brauchen (bei mir 10 kwh/100 km mehr) , dass können andere Hersteller nach diversen Tests wohl besser als Kia. BEV ja, finde ich super, aber wahrscheinlich nicht mehr von Kia.