In Korea kommt der Niro Plus

  • Der KIA Ray ist zwar Pothässlich, aber wo steht, dass ein praktisches Auto auch noch schön sein muss. Wenn er mit Beladung irgendwo einen Berg hoch soll, wäre ein größerer E- Motor und größerer Akku sicherlich hilfreich. Aber so in einer Stadt ohne Steigungen, warum nicht.

    Das Dingen sieht wirklich irgendwie wie ein Soul aus, in den vorne und hinten jemand reingeknallt ist ^^


    Der Ray ist technisch gesehen ja nur die «Plus-Variante» des Picanto/Morning.

    50 KW reichen bei 1,1t locker aus - der Dacia Spring hat uebrigens bei 100kg weniger «nur» 33kw =O

    (Und es ist wirklich kein Auto, mit dem man mit mehr als 130 ueber die Autobahn brettern moechte)


    Gut: Das Dingen wird seit 2011 (der EV seit 2013!!!) durchgehend gebaut und ist damit technisch als veraltet anzusehen.

    Aber immerhin: Es ist ein sehr kleines, aber dennoch vollwertiges Auto (ich nehme hier mal den Picanto als Ausgangspunkt) - auch wenn man sich in dieser Groessenordnung natuerlich dauernd zwischen 4 Sitzen oder grossen Kofferraum entscheiden muss :/

    Und im Gegensatz zu den «Chinakrachern» (Scuda und Co.) erfuellte es damals auch locker die europaeischen Sicherheitanforderungen mit 6 Airbags, ABS und ESP…

    (Heute fehlen natuerlich die ganzen Assistenzsysteme - siehe z.B. Auch Renault)


    So etwas aehnliches als EV1 mit 30kwh, aktuellen BMS/TMS, CCS und unter 20kEUR wuerde sogar «blind» den Picanto als Zweitwagen ersetzen :*

    *trauem*


    PS:

    Wir hatten damals auch den Fiat Strada (1Gen) in Erwaegung gezogen - der fiel allerdings raus, da ich mit meinen 183cm darin einfach nicht vernuenftig sitzen konnte…

    Aber auch hier: So ein «Mini-Pickup» als BEV koennte vielleicht auch die eine oder andere Nische fuellen? :/

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S

  • Kia Ray
    www.kia.com


    Ich glaub, der Kollege meinte nicht das Ding, das einen seit 2012 unveränderten Wikipedia-Eintrag hat, sondern eher diese deutlich aktuellere Studie?

    Niro 1.6 GDI Vision - HEV , Snow White Pearl , Navigations-Paket P2 , Style-Paket P4 , Auslieferung 13.10.2021

  • ^^ Na diese Studie wäre doch noch ok gewesen, obwohl er von hinten auch irgendwie nach Unfall aussieht.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Was ich jetzt vermisse, sind solche praktischen Fächer. Der Renault sah immer deutlich aufgeräumter aus. Kia_Ray_5.jpg

    Kia_Ray_1.jpg

    Von außen mag der Ray hässlich sein, aber innen nicht schlecht.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Das gehört sicherlich nicht hierher.

    Aber bei meinem alten Hyundai Matrix gab es auch so viele solche Verstecke. Manche Dinge habe erst nach längerem Suchen in einem "Geheimfach" wiedergefunden. Leider hat Pininfarina nicht weiter an den Hyundais rumdesignt. Bei allen folgenden Autos fehlte mir dieser kleine Stauraum.

    PHEV,MJ 2018, Spirit, P5, P7 Seidensilber 8" Monitor

  • Was ich jetzt vermisse, sind solche praktischen Fächer. Der Renault sah immer deutlich aufgeräumter aus. Kia_Ray_5.jpg

    Kia_Ray_1.jpg

    Von außen mag der Ray hässlich sein, aber innen nicht schlecht.

    O Ja, so etwas hatte ich im Vorgaengerauto auch!


    Wird natuerlich bei einem BEV schlecht gehen X/

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S