Wenn man eh bereits im ADAC ist, kann man es als Gratiszugabe betrachten. Für Nichtmitglieder geht diese Rechnung natürlich nicht auf.
Sehe ich genauso. Mit einem altersschwachen Auto, das regelmäßig unterwegs liegenbleibt, leiste ich mir auch den Luxus einer ADAC-Mitgliedschaft. Fahre ich dagegen relativ neue Autos, beispielsweise einen KIA mit 7-jähriger Garantie, dann gehe ich davon aus, dass ich mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,99% nicht auf der Autobahn liegenbleibe. Diese Rechnung ging bei mir die letzten 46 Jahre IMMER auf.
Sowohl die Rechtsschutzversicherung, wie auch die Ladekarten kann ich im Falle gewarteter Fahrzeuge anderswo deutlich günstiger einkaufen. Und die ADAC-Mitgliederzeitschrift lese ich im Wartezimmer des Zahnarztes, um dort auf andere Gedanken zu kommen .... ![]()