Es gibt ja auch Steckdosen (z.B. öffentlich zugängliche Ladestationen), die in der Sonne stehen. Oder eben Laden mit dem Ladeziegel z.B. auf Arbeit, ohne Garage, auch in der Sonne.
Meiner Meinung nach könnte es in solchen Fällen durchaus Sinn machen, "vorzuklimatisieren" - zumal das dann ja nicht die Batterie belastet, sondern der Strom dafür aus der Steckdose kommt.
Beiträge von NiroMax
-
-
Zur Not kann man die VIN in der Windschutzscheibe auch von innen abdecken.
-
Klar wusste jeder, was er kauft; gar keine Frage; man ist ja nicht grundlos beim Niro gelandet.
Nur sehen wir den Autokauf doch mal ganz realistisch - jeder sucht sich das Auto aus, daß am besten zu seinen Anforderungen passt, ihm am besten gefällt, perfekt ins Budget passt; die Garantie bei Kia ist auch nicht zu verachten; all solche u.ä. Gründe eben.
Vermutlich stehen die wenigsten soweit in der Materie, als daß sie z.B schon vor dem Kauf eines PHEV erkennen, daß (je nach Fahrprofil) der Verbrenner seltenst richtig warm wird, dadurch Sprit ins Öl gelangen kann und und und.
Mir hat auch kein Verkäufer sowas in der Richtung auch nur ansatzweise angedeutet, verkaufen wollten mir aber alle sofort.Was nun die von mir geschätzen km mit Verbrenner betrifft, da lag ich verm. viel zu hoch; der Verbrenner läuft nur im bitterkalten Winter und auch nur kurz - wenn die Wirkung der SH nachlässt. Aber da habe ich im letzten Winter ein ganz eigenes Heizregime entwickelt; wenn ich das noch etwas optimiere, sollte der Verbrenner auch im Winter nicht anspringen. Bleifuß, Kavalierstarts u.ä. sollte man sich dann mit dem Niro (und allgemein PHEV) natürlich verkneifen.
Aber wie auch immer, logischerweise wird der Ölwechsel natürlich nach Vorgabe gemacht. Und Dank eurer Beiträge eröffnet sich mir jetzt auch etwas der tiefere Sinn.

-
Ich

Natürlich nicht darüber, daß sich Kia an geltendes Recht hält. Eher darüber, daß der Serviceintervall beim PHEV 1 Jahr oder 15 Tkm beträgt.
Sicher bin ich nicht unbedingt der repräsentative Durchschnitts-Niro-Fahrer; aber ich (bzw. der Niro) z.B. hat in einem Jahr knapp 6000 km gemacht, davon allerhöchstens 10% mit laufendem Verbrenner.
Da finde ich den Ölwechsel doch schon etwas sehr verfrüht. Alle 15 Tkm würde doch reichen. Auch "unnötig" gewechseltes Öl belastet die Umwelt
Aber wenn es halt vorgeschrieben wird, dann muß man es auch machen lassen, so man die Garantie behalten möchte.
Vielleicht habe ich da ja auch einen Denkfehler und ihr habt schlagendere Argumente, aber ich sehe den Ölwechsel dann irgendwie doch als vollkommen sinnlos an; habe ihn aber natürlich mit machen lassen, Hochleistungsöl 5 W 30 ... -
1. Inspektion = € 196,28. Dazu noch 2 Campaigns, eine für die Verriegelung der Ladeklappe und die zweite ... vergessen
Der Preis ist für mein Empfinden eigentlich ganz ok, bzw. für heutige Verhältnisse akzeptabel.
Zum Vergleich: beim MB W 176 AMG-Line hat die erste € 169,99 gekostet. -
1. Inspektion = € 196,28. Dazu noch 2 Campaigns, eine für die Verriegelung der Ladeklappe und die zweite ... vergessen
Der Preis ist für mein Empfinden eigentlich ganz ok, bzw. für heutige Verhältnisse akzeptabel.
Zum Vergleich: beim MB W 176 AMG-Line hat die erste € 169,99 gekostet. -
Und hier noch eine Antwort von KMD, etwas ausführlicher - irgendwie ist das ganz geschickt formuliert ...
Der im 1. Abs. benannte Termin bezieht sich übrigens auf den Tag genau auf den Tag der EZ.
-
"Der Niro Hybrid in der Basisversion Edition 7 kostet ab 26.990 Euro (bisher 24.990 Euro). Die Preise für die Plug-in-Variante starten bei 33.990 Euro (bisher 32.350 Euro). Im Kaufpreis inbegriffen ist die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie, die auch für die Batterie gilt. Die überarbeiteten Modelle sind ab sofort bestellbar und kommen Ende Juli zu den Händlern."
Quelle: https://ecomento.de/2019/06/11…020-ab-sofort-bestellbar/
Demnach stehen die MY 2020 also ab Ende Juli beim
Ob das dann auch so kommt, muß man abwarten; die angegebenen Preise stimmen jedenfalls schon mal mit dem Konfigurator überein.Irgendwie ein Trauerspiel, das Ganze!
Das sehe ich ähnlich. Ich würde jedenfalls keinen Kaufvertrag unterschreiben, wenn ich das Auto nicht gesehen habe und keine Probefahrt machen konnte.
-
pfiffige Idee
Interessant wäre, ob das SD bei ausgeschalteter Zündung und längerem Druck auf die Auf-Taste der FB öffnet. -
Wenn Du die Temperatur wärmer als die Außenluft einstellst, springt der Verbrenner immer mal mit an.
Heizen geht halt nur über die Wärme, die der Verbrenner erzeugt; ist also ganz normal und kein Grund zur Sorge.
Über 120 km/h (oder 130, da streiten sich die Gelehrten) macht der Verbrenner auch mit. Auch das ist normal, beim E-Motor mit ~ 60 PS wäre sonst irgendwann mal Schluß.